rechenprogramm-->brauche hilfe
-
Hallo, ich bin hier neu im Forum und hoffe mal, dass ich das hier in den richtigen Bereich gepostet habe.
Ich will ein kleines programm schreiben, mit dem meine kleine schwester rechnen üben kann. ich habe es eig. schon komplett fertig, jedoch ist dort ein fehler drin. Ich weiß zwar dass er in der 21 zeile ist, jedoch versteh ich nicht, was dort falsch ist. Vorallen versteh ich den fehler nicht, da er in einem prog welches ich 2 stunden zuvor geschrieben habe gefunzt hat.hier mal das prog in C
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> //Rechnen bis 100 //Autor: karroffel //Datum: 16.02.2008 //Funktin: Dieses Programm generiert zwei Zahlen die der Benutzer addieren soll int main() { int a; //Zufallszahl 1 int b; //Zufallszahl 2 int c; //Eingabezahl int ende; //Programmende (1=nein;2=ja) srand(time(NULL)); do{ a=(rand()%50)+1; b=(rand()%50)+50; printf("Tippe das Ergebnis der hier vorliegenden Aufgabe ein und dreucke ENTER\n"); printf("a=%d + b=%d ="); do{ scanf("%d",&c); if(c==a+b){ printf("RICHTIG"); } else{ printf("FALSCH"); } } while(c!=a+b); printf("Noch ein Aufgabe?\ndruecke (1) fuer ja\ndruecke (2) fuer nein\n"); scanf("%d",&ende); } while(ende==1); return 0; }
fehlermeldung:
21 E:\Programmfiles\... bis 100.c syntax error before numeric constant
22 E:\Programmfiles\... bis 100.c syntax error before numeric constantdas dürfte dann folgendes sein
a=rand()50+51;
b=rand()50+1;aber was ist hier falsch ?
kann mir jemand bitte weiter helfen ?
edit://
a=rand()50+51; zu a=(rand()%50)+1;
b=rand()50+1; zu b=(rand()%50)+50;edit2://
printf("a=%d + b=%d ="); zu printf("a=%d + b=%d =",a,b);
Programm funzt jetzt
-
a=rand();
b=rand();
-
und wenn a zwischen 1 und 50 und b zwischen 50 und 100 sein soll ?
-
a = (rand () % 50) + 1;
b = (rand () % 50) + 50;
-
hmmm also jetzt zeigt er mir keinen fehler mehr an, aber wenn ich das programm ausführe kommen immer folgende zaheln:
a=204907368
b=4008520und eig. soll der doch a zwischen 1 und 50 machen und b zwischen 50 und 100.
und damit die zufallszahlen immer anders sind, habe ich ja srand(time(NULL));
verwendet, aber das scheint ja irgendwie auch nicht ganz zu funktionieren
-
printf("a=%d + b=%d =");
da fehlen noch die Variablen.
-
ah jou, habe ich ganz vergessen....
das programm funzt jetzt, vielen dank an alle, die geholfen haben