Mit C++ Grafik auf Win und Linux (QT? Datenbank)
-
Hallo Leute,
Ich wollt jetzt mal ein für mich größeres Programmier Projekt angehen.
Das Programm soll alerdings anschließend auf Windows und Linux lauffähig sein.
Java kommt nicht in frage, allerdings stellt es kein Problem dar einfach 2 mal zu Kompilieren (einmal für Win einmal für Linux).
Wie geh ich an sowas ran?
Würdet ihr mir zu QT für die Graphik raten?
Es wird graphisch nix aufwändiges, nicht 3D, sondern Fenster, Buttons, Listen, Formularfelder usw....Welche Entwiklungsumgebung empfehlt ihr ? (unter Win / Linux)
bzw Welchen Kompiler?Unter Win hab ich bis jetzt immer Dev-C++ verwendet, find ich aber nicht besonders, so das ich dran gewohnt wäre
(hab oft Notepad++ verwendet und dann kompiliert)Auf linux hab ich KDevelop verwendet(nicht auf meinem Home Rechner), bin aber grad am instalieren und werde vermutlich Gnome verwenden
Außerdem wollte ich gleich fragen wie ich in nem C++ Programm eine DB anspreche,
Die Datenbank soll als eine Datei vorliegen, also ken weiters Programm benötigen also kommt etwas mit MySQL server oder so nicht in Frage,
alerdings wäre es nicht schlecht wenn es "kompatibel" zu MySQL wäre, nur wenn es geht.
(Da ich seit nem halben Jahr nix gscheits mehr in C gemacht hab und OOP auch nur von Java/php kenne, wäre ich auch Links mit Tuts, die ihr sehr empfehlen könnt nicht abgeneigt (Graphik,DB,vl OOP))
-
Hallo
Code::Blocks, der GNU-Compiler und wxWidgets bilden eine gute zusammenpassende Umgebung die sowohl unter Windows als auch unter Linux vorhanden ist. Siehe auch GUI- und Compilerforum.
Es gibt auch Serverlose Datenbanken, wie zum Beispiel SQLite oder Firebird embedded. Da must du nur eine externe Library einbinden und greifst auf eine lokale Datei zu, aber mit ganzer SQL-Funktionalität.
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.