WM_CREATE
-
@schirrmie:
Mal abgesehen vom switch():
Müsste ich nicht immer in das if-statement(vor dem switch) via Breakpoint gelangen und das bei jeder WindowsMessage?
-
So jetzt habe ich weiter gelesen

lParam
Pointer to a CWPRETSTRUCT structure that contains details about the message.Also musst du lParam in eine CWPRETSTRUCT konvertieren und dann auf message in der struktur prüfen.
Jetzt sollten wir es haben

schirrmie
-
wuTangl schrieb:
@schirrmie:
Mal abgesehen vom switch():
Müsste ich nicht immer in das if-statement(vor dem switch) via Breakpoint gelangen und das bei jeder WindowsMessage?Probier deine Funktion mal so
LRESULT CALLBACK CallWndProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) if (nCode == HC_ACTION){ // Mache das was du willst } return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam) ; // Die Nachrichten an den nächsten Hook weiterreichen. }schirrmie
-
@schirrmie:
klingt gut.. ausprobiert .. ist es aber leider auch nicht!
Es bleibt nicht mehr in WM_CREATE stehen!(wenn ich den Explorer starte) ...komisch
-
Zeig mal wie dein Code dann jetzt aussieht!
Hast du es mal mit einem anderen Programm (Notepad, Rechner) ausprobiert, wie dann das verhalten ist?schirrmie
-
LRESULT CALLBACK CallWndProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { if (nCode < 0) { return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam); } // UINT message = ((CWPSTRUCT*)lParam)->message; switch(message) { case WM_CREATE: cntWMCREATE++;break; case WM_NCCREATE: cntWMNCCREATE++; break; //überprüfe ob Window ein child oper parent Window is } return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam); }Ich glaube, dass es ein Problem des Debuggens ist. Es existiert ja zu jedem Prozess diese Hook-DLL. Und ich vermute stark, dass da was durcheinander läuft.
Im erste Schritt geht es mir ja darum, zu verstehen, ob der Debugger richtig funzt oder nicht!
Wie schon gesagt, ich komme nur in diese Funktion, wenn ich den Explorer starte oder was am eigentlichen Programm(welches die DLL koppelt und somit nicht systemweit anzusehen ist) mache. (Sprich mit der Mouse über den SystemTrayIcon)
-
Merkwürdig erscheint mir auch die Tatsache, dass wenn ich den Explorer starte, ich dann nur Message nr 992 -->0x3E0 sehe .. welche es gar nicht gibt!
vgl dazu
[url]
http://192.197.62.35/courses/comp638/src/week01/messages/wm.h
[/url]Ander Programme zeigen keine Auswirkung auf die Breakpoints
-
#define WM_DDE_FIRST 0x03E0 #define WM_DDE_INITIATE (WM_DDE_FIRST) #define WM_DDE_TERMINATE (WM_DDE_FIRST+1) #define WM_DDE_ADVISE (WM_DDE_FIRST+2) #define WM_DDE_UNADVISE (WM_DDE_FIRST+3) #define WM_DDE_ACK (WM_DDE_FIRST+4) #define WM_DDE_DATA (WM_DDE_FIRST+5) #define WM_DDE_REQUEST (WM_DDE_FIRST+6) #define WM_DDE_POKE (WM_DDE_FIRST+7) #define WM_DDE_EXECUTE (WM_DDE_FIRST+8) #define WM_DDE_LAST (WM_DDE_FIRST+8)Verwende einfach mal Spy++ und Du kannst alle Nachrichten "wirklich" monitoren...
-
@Martin Richter:
Wie stelle ich denn eine systemweite Überwachung mit Spy++ ein? Ich kann immer nur auf ein exist. Fenster eine Überwachung starten. (Will WM_Create abfangen)
-
Ausprobiert hast Du wahrscheinlich nichts oder?
- Spy++ starten.
- Log messages (Strg+M)
- Haken bei "All windows in system"Aber Achtung! Mach dass nie wenn der Debugger läuft!
-
@Martin Richter:
Habe jetzt mal ein bischen rumgespielt, ist schon ein nützliche Hilfe.
Aber wo bekomme ich ein vernüftiges Tut. für win-api bzgl systemweite Hooks her? Die Api ist zwar schon und gut .. aber nicht immer so hilfreich , wenn man die Funktionsnamen nicht kennt.