Rahmen um eine Kalenderausgabe erstellen.
-
Hallo, habe einen Kalender programmiert. Allerdings soll der Kalender von einem Rahmen umgeben sein. Kann mir da einer helfen wie das zu bewerkstelligen ist?
-
Agent Smith78 schrieb:
Hallo, habe einen Kalender programmiert. Allerdings soll der Kalender von einem Rahmen umgeben sein. Kann mir da einer helfen wie das zu bewerkstelligen ist?
Nein.
Du gibst viel zu wenige Informationen preis, um nur einen Ansatzpunkt zu haben um was es geht. So fehlt z.B. bereits welches Framework du verwendest (Win32, VCL, MFC...)?
-
Als Framework benutze ich Win32.
Meine Ausgabe sieht so aus:
printf("%s, %u. %s %u (%u. Woche)\n\n",wtstr,t,mstr,j,jt/7);zeile=0;
while(zeile<7)
{
spalte=0;
while(spalte<6)
{
if (monat[spalte][zeile]<0)
{
printf("[%3u] ",-monat[spalte][zeile]);
}
else
{
if (monat[spalte][zeile]!=0)
{
printf("%3u ",monat[spalte][zeile]);
}
else
{printf(" ");
}
}
spalte=spalte+1;}
printf("\n");
zeile=zeile+1;
}
-
printf(...);

-
~DOS schrieb:
printf(...);

Auch wenn ich nichts sehe das auf Win32 hinweist, sondern einfach nur auf ein Konsolenprogramm, wiederspricht es sich dennoch nicht.
Aber nun ein paar Hinweise:
a) Mit ANSI C++ bekommst du das nur hin wenn du den Rahmen gleichzeitig aufbaust (s.u.), ansonsten bleibt dir nur eine plattformspezifische Lösung wo man den Cursor in der Konsole positionieren kann (z.B. conio.h etc.)
b) Ich sehe keine Zeile Code die auf C++ hindeutet, es gibt auch ein C-UnterforumNun zu Punkt a... Sofern du die Ausgabe zeilenweise Aufbaust könntest du den Rahmen paralell mit aufbauen: Erst ein Rahmenstück oben, dann in der nächten Zeile den linken Rahmen + deinen Inhalt + den rechten Rahmen...
cu André
-
Bin da auch ein ziemlich Newbie...wie Du schon gemerkt hast.
-
Versteh da auch ziemlich Bahnhof. Hab da leider keine Erfahrung wie ich den ASCII-Code für den Rahmen noch in die printf-Anweisung einbauen kann.
-
also ein kleiner Anstoß:
Rahmen oben:
printf("-");
mit ganz vielen "-" versuchen einen rahmen zu machen?
versuchs einfach mal, ich bin sicher du schaffst das.
und einfach vor / nach jedem kalendertag ein "|" hinmachen und zwischen den zeilen wieder eine Reihe "-"?Vielleicht so?
|-------------| |M|D|M|D|F|S|S| |-------------| |1|2|3|4|5|6|7| |-------------| |8|9|.....
-
Ein + an den Kanten und Schnittpunkten sieht sicher schicker aus. Gibt noch ein paar andere ASCII-Zeichen die für diese Zwecke gedacht sind. Einfach mal nach der ASCII-Tabelle googlen und nachschauen.