Anfängerfrage::Addresse
-
Hi Leute,
hab mal einige Fragen:
1. für was benötigt man eigentlich das '&' -zeichen?
2. was sind addressen?Bedanke mich schon im Voraus
MrC

-
Dir jetzt die Konzepte hinter Speicherverwaltung und Zeigern naeherzubringen sprengt leider den Zeitrahmen aller, die "mal eben zwischendurch" hier ins Forum schauen. Deshalb nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe in Form von Links zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeiger_(Informatik)
und http://de.wikipedia.org/wiki/Speicheradresse
- und das Kapitel ueber Zeiger im C++-Buch (oder Tutorial) deiner Wahl.Links zu Tutorials:
http://www.onlinetutorials.de/cpp-index.htm
-
Danke
aber für was benötigt man eigentlich addressen?
-
Wenn ich dir jetzt sagen würde, wo ich wohne, was gebe ich dir dann:
a) meine Adresse
b) mein HausNa, was mache ich und warum?

-
Fellhuhn schrieb:
...
Na, was mache ich und warum?
(Ergänzung:)
"... und was kann der Empfänger dieser Information anfangen ?"Gutes Beispiel übrigens.
Gruß,
Simon2.
-
MrC schrieb:
aber für was benötigt man eigentlich addressen?
Stell dir den Speicher als einen Riesigen Aktenschrank vor. Jeder Wert einer Variable wird irgendwo in diesem Aktenschrank untergebracht. Nehmen wir einfach mal an die Variable "a" hat den Wert 8 und liegt im 348igsten Fach.
Sofern du auf die Variable zugreifen kannst, übernimmt im Hintergrund das Programm die Arbeit. Aber ansonsten musst du die Adresse (Fach: 348) kennen. Nun kannst du Variablennamen aber nicht in jedem Fall verwenden. Denn wie willst du zum Beispiel eine dynamische Liste füllen. Wenn du mit dem Variablennamen arbeiten willst, müsstest du für jeden Fall ein neues Programm schreiben. So aber wird es etwas anders gemacht. z.B. Wird in jedem Element die Adresse vom Vorgänger und Nachfolger gemerkt. Du selbst brauchst jetzt nur die Startadresse, und kannst dich dann nach und nach durch die Aktenfächer navigieren...
cu André
-
Simon2 schrieb:
Fellhuhn schrieb:
...
"... und was kann der Empfänger dieser Information anfangen ?"Eine Antwort zum Beispiel, zur weiteren Verdeutlichung:
Gebe ich dir mein Haus, hast du nur das.
Gebe ich dir meine Adresse, weißt du auch wo meine Nachbarn wohnen. Und gegeben das die Straße ein Array vom Typ Haus ist, kannst du so auch auf die Häuser zugreifen.
-
Fellhuhn schrieb:
Simon2 schrieb:
Fellhuhn schrieb:
...
"... und was kann der Empfänger dieser Information anfangen ?"Eine Antwort zum Beispiel, zur weiteren Verdeutlichung:
Gebe ich dir mein Haus, hast du nur das.
Gebe ich dir meine Adresse, weißt du auch wo meine Nachbarn wohnen. Und gegeben das die Straße ein Array vom Typ Haus ist, kannst du so auch auf die Häuser zugreifen.
oder auf Kopien der Häuser

Weil, wenn er mein Haus kriegt, kriegt er dann auch Frau, Familie etc?
-
Das hängt von dem Anwalt... äh... Kopierkonstruktor ab.

-
Vorden schrieb:
Weil, wenn er mein Haus kriegt, kriegt er dann auch Frau, Familie etc?
*Fotos zeig*: Mein Haus... mein Auto.... deine Frau...

-
Danke für euer Bemühen Leute :p
aber eine Frage hätt ich noch und zwar:
für was steht denn eigentlich das & -zeichen?
-
Vor einer Variable: "Adresse von"
Vor einem Funktions-Parameter (oder Deklaration einer Membervariable): "Referenz auf".