Rechner läuft im Schneckentempo
-
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Rechner und zwar läuft der seit kurzem manchmal extrem langsam und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Ich dachte ja zuerst das es irgendein Programm ist das zuviel Rechenleistung zieht, aber dem war laut Taskmanager nicht so. Der Arbeitsspeicher ist weniger als die Hälfte ausgelastet, das sollte es demnach auch nicht sein. AntiViren, AntiSpyware und so ein Zeugs hab ich schon drauf und durchlaufen lassen, aber hat auch nichts gebracht.
Ich weiß zwar nicht ob das mit ersterem im Zusammenhang steht, aber jeden Morgen beim Hochfahren des Rechners habe ich kein Bildsignal am Monitor, erst nach ein bis zwei mal erneutem Hochfahren klappt es dann. Kann das vielleicht daran liegen das der Rechner zu sehr unterkühlt ist, weil er nachts über am offenem Fenster steht? Eine weitere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre die Soundkarte die ich mir in den Rechner eingebaut habe, weiß ich aber nicht genau obs daran liegen kann.
Ich bitte daher um Hilfe, vielen Dank schon mal im Voraus.PS: meine Rechnerdaten falls die was helfen
epox Motherboard nForce2 Ultra400 AGPset
AMD Athlon XP 2200 MHz
2 x 500 MB DDR-RAM (Dual-Channel)
ATI Radeo 9800Pro
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer (Soundkarte)
Rechner ist ca. 4 bis 5 Jahre Alt
-
* Festplatte(n) voll / fragmentiert? Auslagerungsdatei auf zu voller / fragmentierter Festplatte?
* CPU / DDR - Geschwindigkeiten verstellt? (Multiplikator etc. im BIOS checken)
* zu viele Programme die im Hintergrund laufen? (muss ja nicht voll ausgelastet sein, halb reicht manchmal schon)
* PC nachts am offenen Fenster und dann morgens gleich an? Schonmal schlecht (luftfeuchtigkeit / kondensate an bauteilen)! Ansonsten freut er sich, wenns kühl ist. Die meisten Festplatten sind allerdings mit Mindest-betriebstemperatur von 5Grad Celcius spezifiziert!
* Soundkarte gerade neu drin? Dann ausbauen und sehen, ob der PC schneller ist!
-
Bist du vielleicht aus versehen gegen den Turbo-Knopf am PC gekommen?
-
also sowas wie einen Turbo-Knopf hab ich nicht, weiß auch nicht was das sein soll.
Defragmentieren ist wahrscheinlich eine gute Idee, werde ich gleich mal machen, obwohl die Systempartition nicht sehr voll ist nur so zu 2/3, allerdings ist die zweite Partition fast voll. Naja durch meinen Startupmanager hab ich eigentlich nur das nötigste beim hochfahren gestartet. Allerdings gibts da ein paar Programme die ich nicht wegmachen kann (keine Systemprogramme), die dann trotzdem gestartet werden, da weiß ich nciht genau wie ich die anders wegbekomme ohne sie jedesmal im Taskmanager zu schließen. Die Systemauslastung ist aber nicht mal annährend bei 25% bei normalbetrieb.
also wenn das defragmentieren nichts hilft, meld ich mich einfach nochmal, bis dahin erstmal danke.
-
Hallo
Turboknopf war sicher nur Spaß. So etwas gibt es eigentlich nicht mehr.
chrische
-
Hast Du mal in den Rechner reingeschaut? Vielleicht sind die Lüfter zugesetzt, oder ein Kondensator steht kurz vor dem Exitus (sieht dann aufgebläht aus).
-
FreakyBKA schrieb:
[...] allerdings ist die zweite Partition fast voll. [...]
Das klingt erstmal nicht gut! Mindestens 10% (allerallerwenigstens), lieber 20% sollten auf einer Partition mit NTFS Dateisystem freibleiben!!!
(allein schon weil sonst meist ein vernünftiges Defragmentieren nicht möglich ist!)Deshalb:
*Wieviele Platten (im Rechner verbaut) mit jeweils wievielen Partitionen mit welchen Dateisystemen nutzt du?
*Wo ist das Betriebssystem drauf und welches Laufwerk nutzt du wofür?Beispiel: Platte Nr.1 mit Laufwerk C(20GB)-NTFS-WindowsXP und D(60GB)-NTFS-Spiele und Musik und Platte Nr.2 mit Laufwerk F(320GB)-FAT32-reiner Datenspeicher
*Wo befindet sich die Auslagerungsdatei (zB. Laufwerk C) und wie groß ist sie (min/ max)?
Viele vergessen, dass für die Gesamt-Performance eines PC-Systems das Festplattenmanagement GENAUSO wichtig ist, wie ein schneller Prozessor oder eine Mords-Grafikkarte. Das fängt schon beim Einbau an!
-
Kolumbus schrieb:
Das klingt erstmal nicht gut! Mindestens 10% (allerallerwenigstens), lieber 20% sollten auf einer Partition mit NTFS Dateisystem freibleiben!!!
Wo hast Du denn das her? Ich hab auf meinem Arbeitsrechner zu Hause nur noch 2% freien Speicher (4 GB von 200 GB) und da ist nichts langsam. Erst wenn die freie Kapazität unter 2 GB sinkt, schaffe ich ein wenig mehr Platz.

Kolumbus schrieb:
(allein schon weil sonst meist ein vernünftiges Defragmentieren nicht möglich ist!)
Defragmentiert habe ich meine Platten noch nie. Die Zeit ist mir einfach zu schade dazu... Bringt in 99% aller Fälle sowieso nichts.
-
also ich habe in meinem Rechner eine Festplatte mit 120 GB
diese ist in 2 Partitionen unterteilt:
C: NTFS 40 GB für das Betriebssystem und ein paar Programme ist zu ca. 2/3 voll
NTFS 80 GB für Daten/Spiele etc. sind noch 3,5 GB frei.
jetzt wo du das mit den Lüftern ansprichst, fällt mir ein das der Rechner manchmal auch ziemlich schnell heiß läuft, d.h. so bei ca. 64°C. Früher war das nicht so, deswegen schaltet sich mein Rechner auch manchmal ab, das hab ich sicherheitshalber so im BIOS eingestellt, Grenzwert ist so bei 66°C.
-
Joe_M. schrieb:
Kolumbus schrieb:
Wo hast Du denn das her? Ich hab auf meinem Arbeitsrechner zu Hause nur noch 2% freien Speicher (4 GB von 200 GB) und da ist nichts langsam. Erst wenn die freie Kapazität unter 2 GB sinkt, schaffe ich ein wenig mehr Platz.

Kolumbus schrieb:
(allein schon weil sonst meist ein vernünftiges Defragmentieren nicht möglich ist!)
Defragmentiert habe ich meine Platten noch nie. Die Zeit ist mir einfach zu schade dazu... Bringt in 99% aller Fälle sowieso nichts.
Schon klar... ich habe schon Rechner bei Leuten gemacht, die liefen 2 Jahre ohne Defragmentierung. Nach dem Defragmentieren der Betriebssystemplatte (und nichts weiter!) starteten diese Rechner im Schnitt 5s schneller, einige erheblich mehr (bis zu 10s). Das habe ich nun in meinem Leben schon geschätzte 30Mal getestet und jedes Mal liefen die Rechner danach schneller.
Also erzähl nich so ein unqualifiziertes Zeug das Defragmentieren nichts bringt.
Das kann man sich auch logisch überlegen: Ein Festplattenzugriff braucht Zeit. Will ich ein Programm starten und es muss dafür auf 3 Dateien zugegriffen werden, muss der Lesekopf der Festplatte im Idealfall 1x positioniert werden (wenn die Dateien hintereinander liegen und nicht fragmentiert sind). Sind die 3 Dateien in jeweils 2 Fragmente gesplittet, muss der Lesekopf mindestens 5mal positioniert werden...!Ich hab grad nochmal ein bekanntes Online-Lexikon aufgemacht - den Rest kann man dort unter "Fragmentierung(Dateisystem)" nachlesen... (@ Joe_M: zu deiner 1. Bemerkung bitte Abschnitt 5 "Vermeiden und Verringerung von Fragmentierung" lesen
)FreakyBKA schrieb:
also ich habe in meinem Rechner eine Festplatte mit 120 GB
diese ist in 2 Partitionen unterteilt:
C: NTFS 40 GB für das Betriebssystem und ein paar Programme ist zu ca. 2/3 voll
NTFS 80 GB für Daten/Spiele etc. sind noch 3,5 GB frei.* auf
solltest du mindestens 8GB (besser 16) immer freilassen.
* ich empfehle dir, dich mal mit der Thematik virtueller Arbeitsspeicher / Auslagerungsdatei zu befassen (am Besten wäre nämlich für dich diesbezüglich eine 2. Festplatte!). Diese beeinflusst wesentlich die Geschwindigkeit von Programmen!FreakyBKA schrieb:
jetzt wo du das mit den Lüftern ansprichst, fällt mir ein das der Rechner manchmal auch ziemlich schnell heiß läuft, d.h. so bei ca. 64°C. Früher war das nicht so, deswegen schaltet sich mein Rechner auch manchmal ab, das hab ich sicherheitshalber so im BIOS eingestellt, Grenzwert ist so bei 66°C.
Mein Senf dazu: Sauberkeit ist das A und O beim Rechner. Mit dem Staub kommen Hitzeprobleme, die über Leben und Tod eines PC entscheiden können. Ich reinige meine privaten PC's regelmäßig (alle 2 Monate) im zerlegten Zustand mit einem geeigneten Pinsel und Staubsauger.
-
Kolumbus schrieb:
Ich reinige meine privaten PC's regelmäßig (alle 2 Monate) im zerlegten Zustand mit einem geeigneten Pinsel und Staubsauger.
lol
-
Kolumbus schrieb:
Joe_M. schrieb:
Schon klar... ich habe schon Rechner bei Leuten gemacht, die liefen 2 Jahre ohne Defragmentierung. Nach dem Defragmentieren der Betriebssystemplatte (und nichts weiter!) starteten diese Rechner im Schnitt 5s schneller, einige erheblich mehr (bis zu 10s). Das habe ich nun in meinem Leben schon geschätzte 30Mal getestet und jedes Mal liefen die Rechner danach schneller.
Also erzähl nich so ein unqualifiziertes Zeug das Defragmentieren nichts bringt.
Hm, wie lange dauert ein Defragmentierungsvorgang für eine 250GB-Platte nochmal? Bist Du Dir sicher, dass sich die 5-10s auch wirklich rechnen? (Klar, in Extremfällen bestimmt, aber beim Normalfall wäre ich mir da nicht so sicher.)
ich empfehle dir, dich mal mit der Thematik virtueller Arbeitsspeicher / Auslagerungsdatei zu befassen (am Besten wäre nämlich für dich diesbezüglich eine 2. Festplatte!). Diese beeinflusst wesentlich die Geschwindigkeit von Programmen!
Hu? Eine 2. Festplatte zum Swappen? Das ist ja wüst. (Und wenn der Rechner vorher schneller war allerhöchstwahrscheinlich auch nicht die Ursache der Verlangsamung.)
Ich reinige meine privaten PC's regelmäßig (alle 2 Monate) im zerlegten Zustand mit einem geeigneten Pinsel und Staubsauger.
Wow, das wird ja immer skurriler. Ich bin mir sicher, dass die Lebenszeit eines Rechners stärker darunter leidet, wenn er ständig zerlegt wird, als wenn sich im Gehäuse ein bisschen Staub ansammelt. Wenn Du Deinen Rechner alle 2 Jahre säuberst, wird das auch reichen, es sei denn, Du wohnst in einem Bergwerk.
-
nman schrieb:
Hm, wie lange dauert ein Defragmentierungsvorgang für eine 250GB-Platte nochmal? Bist Du Dir sicher, dass sich die 5-10s auch wirklich rechnen? (Klar, in Extremfällen bestimmt, aber beim Normalfall wäre ich mir da nicht so sicher.)
Wenn man es regelmäßig macht, dauert es ca. 3-5min. Das kann man dann machen, wenn man mal kurz vom Rechner aufsteht um aufs Klo oder in die Küche etc zu gehen.
Weiterhin war der Startvorgang nur ein Beispiel, um die Performanceunterschiede zu beschreiben. Aber dein Rechner greift wohl im laufenden Betrieb nicht ständig auf eine Festplatte zu und liest Dateien (und braucht dafür eine gewisse Zeit), oder? Wo kann man so einen kaufen?nman schrieb:
Hu? Eine 2. Festplatte zum Swappen? Das ist ja wüst.
Das kannst du halten wie du willst, es steigert trotzdem die Gesamt-Performance. Besonders, wenn man beide Platten an verschiedenen IDE-Pfaden hat (bei SATA sind sie ja sowieso getrennt). Desweiteren: Es ist eine Empfehlung, kein MUSS. Aber wenn man es nicht so lesen will, sucht man sich einfach was aus, stimmts? Kindergarten!
nman schrieb:
(Und wenn der Rechner vorher schneller war allerhöchstwahrscheinlich auch nicht die Ursache der Verlangsamung.)
Und das es möglicherweise die Ursache für den langsamen Rechner ist: Wo habe ich das geschrieben?
nman schrieb:
Wow, das wird ja immer skurriler. Ich bin mir sicher, dass die Lebenszeit eines Rechners stärker darunter leidet, wenn er ständig zerlegt wird, als wenn sich im Gehäuse ein bisschen Staub ansammelt. Wenn Du Deinen Rechner alle 2 Jahre säuberst, wird das auch reichen, es sei denn, Du wohnst in einem Bergwerk.
Kommt auf die Umgebungsbedingungen an, zugegeben! Ich hatte vor nem halben Jahr einen 3 Monate alten Rechner da, der den Hitzetod gestorben ist (Prozessor) weil er komplett mit Staub zugesetzt war. Der Besitzer wohnt auch nicht im Bergwerk, sondern raucht einfach im Arbeitszimmer recht viel. Staub und Zigarettenqualm haben sich verbunden und wurden nicht "weggelüftet", sie haben die Lüfter zugesetzt.
Nach 2 Jahren lüften 90% aller Rechner die ich bisher gesehen hab sogut wie garnicht mehr und / oder habe Staubschichten auf Komponenten, deren Lebensdauer von der Betriebstemperatur beeinflusst wird (zB Festplatten).
Und übrigens nman, wenn du so ein toller Hecht bist und so genau Bescheid weißt:
* erklär mir doch mal wie man deiner Meinung nach einen Prozessorkühlkörper gründlich reinigt, ohne den Lüfter abzunehmen.
* erklär mir wie man die Staubschicht von einer Festplatte gründlich entfernt, wenn das nächste Bauteil (weiter Festplatte / Diskettenlaufwerk / Card-Reader) 5mm darüber angebracht ist.
* erklär mir, wie sich das negativ auf die Lebensdauer von Festplatte und Prozessorkühler auswirkt, wenn man diese ausbaut.Vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Ansonsten ist es jedermanns eigene Entscheidung, wie oft er seinen Rechner reinigt und vor allem wie. Mir sind die PC-Teile zu teuer, um sie wegen Schlampigkeit zu zerstören, deswegen reinige ich sie regelmäßig.
Und Danke, dass ihr euch darüber lustig macht - wo fängt Intoleranz eigentlich an? Genau hier!nman schrieb:
Wow, das wird ja immer skurriler.
ROFLcopter schrieb:
lol
@FreakyBKA: Kannst ja dann mal posten, was bei Reinigung, Defragmentierung und / oder Speicherfreigabe rausgekommen ist.
-
also ich hab meinen rechner erst vor ca. 2 wochen mit nem staubsauger entsaugt. ich hab ihn zwar nicht auseinandergebaut, aber ich bin halt alle lüfter durch und hab damal denn staubsauger drangehalten, hat auch kurzzeitig was gebracht, aber nach her woche war dann wieder das gleiche problem und ich bin nicht nichtraucher. ich probiere die nächsten tage einfach mal ein paar vorgeschlagene möglcihkeiten aus. ein platte hab ich heute schon defragmentiert morgen mach ich die andere.
-
Kolumbus schrieb:
Weiterhin war der Startvorgang nur ein Beispiel, um die Performanceunterschiede zu beschreiben. Aber dein Rechner greift wohl im laufenden Betrieb nicht ständig auf eine Festplatte zu und liest Dateien (und braucht dafür eine gewisse Zeit), oder? Wo kann man so einen kaufen?
Selbst wenn die Performance schlechter wird, wird sie es nicht so sehr, wie der OP es beschrieben hat.
Das kannst du halten wie du willst, es steigert trotzdem die Gesamt-Performance.
Für die Gesamt-Performance dürfte es besser sein, wenn der Rechner einfach nicht viel Swappen muss. Wenn er mal swappt, dann gehen die Zugriffszeiten und der Datendurchsatz schon so in die Knie, dass die zweite Festplatte nicht mehr ins Gewicht fällt und wenn man dann noch die Kosten bedenkt, dürfte wohl klar sein, dass sich sowas nur sehr bedingt auszahlt.
Und das es möglicherweise die Ursache für den langsamen Rechner ist: Wo habe ich das geschrieben?
Genau danach hat der OP aber gefragt.
Kommt auf die Umgebungsbedingungen an, zugegeben! Ich hatte vor nem halben Jahr einen 3 Monate alten Rechner da, der den Hitzetod gestorben ist (Prozessor) weil er komplett mit Staub zugesetzt war. Der Besitzer wohnt auch nicht im Bergwerk, sondern raucht einfach im Arbeitszimmer recht viel. Staub und Zigarettenqualm haben sich verbunden und wurden nicht "weggelüftet", sie haben die Lüfter zugesetzt.
Nach 2 Jahren lüften 90% aller Rechner die ich bisher gesehen hab sogut wie garnicht mehr und / oder habe Staubschichten auf Komponenten, deren Lebensdauer von der Betriebstemperatur beeinflusst wird (zB Festplatten).Tip: Aschenbecher kaufen, auch moderne PCs sind zum Abäschern nicht allzu gut geeignet.
* erklär mir doch mal wie man deiner Meinung nach einen Prozessorkühlkörper gründlich reinigt, ohne den Lüfter abzunehmen.
Staubsauger, Druckluft, Lappen, meinetwegen Wattestäbchen.
* erklär mir wie man die Staubschicht von einer Festplatte gründlich entfernt, wenn das nächste Bauteil (weiter Festplatte / Diskettenlaufwerk / Card-Reader) 5mm darüber angebracht ist.
5mm? Von was für Rechnern sprechen wir denn hier? Wenn es sich vermeiden lässt, dann verbaut man Komponenten einfach nicht so knapp.
Irgendwie bist Du ja schon lustig. Eine hauchdünne Staubschicht lässt Komponenten überhitzen, aber wenn man sie nur wenige Millimeter voneinander entfernt verbaut, dann stört das natürlich nicht.* erklär mir, wie sich das negativ auf die Lebensdauer von Festplatte und Prozessorkühler auswirkt, wenn man diese ausbaut.
Sei P die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Aus-/Einbau einer Komponente diese beschädigt wird, i die Anzahl der Komponenten und f die Aus-/Einbaufrequenz. Selbst wenn P niedrig ist, wird bei ausreichend hohem f... Ach, Du verstehst schon.
Und Danke, dass ihr euch darüber lustig macht - wo fängt Intoleranz eigentlich an? Genau hier!
Nein, mach ruhig. Mein Nachbar wäscht auch jeden Sonntag sein Auto von Hand. Nur argumentiert der nicht mit Überhitzung und Verlängerung der Lebensdauer.
-
mit Linux waere das nicht passiert
*duckundweg**wiederkomm*
nman schrieb:
Nein, mach ruhig. Mein Nachbar wäscht auch jeden Sonntag sein Auto von Hand. Nur argumentiert der nicht mit Überhitzung und Verlängerung der Lebensdauer.
Naja, wenn sich eine centimer-dicke Schicht auf dem Kuehler breitmacht und dann sich vielleicht der Luefter nicht mehr drehen kann vor lauter Staub, dann koennte es sein dass sich ein Hitzestau bildet.
-
DEvent schrieb:
Naja, wenn sich eine centimer-dicke Schicht auf dem Kuehler breitmacht und dann sich vielleicht der Luefter nicht mehr drehen kann vor lauter Staub, dann koennte es sein dass sich ein Hitzestau bildet.
Natürlich. Aber wer die so schnell zusammen bekommt, dass er sechsmal im Jahr den Rechner zerlegen muss, bekommt von mir höchstpersönlich einen Dauerlutscher zugeschickt.
-
ich tippe auf ein hardware problem... Ich nehme an der Rechner ist einfach so langsam, würde platte zu sehr fragmentiert sein, würdest du nur die ganze zeit die platte rattern hören, wenn dem nich so ist, dann hardware..
bau die soundkarte aus, las dein pc mal trocken (wenn er über nacht immer am offenen fesnter steht:) )und schau wie er jetzt läuft.
-
Ihr könnt ja glauben was ihr wollt, das ist wie mit der Religion. Ich weiß, was ich in 12 Jahren privater PC-Wartung und Pflege für Freunde und Bekannte gesehen, oft getestet und immer wieder bestätigt bekommen hab. Und das waren oft: 1. schnell verdreckende Rechner und 2. Rechner, die mit defragmentierten Platten und gut gemanagter Auslagerungsdatei beim Starten und im Betrieb wesentlich flüssiger liefen. Wenn die ewigen Nörgler der Wikipedia-Artikel nicht überzeugt, der sich nicht liest als hätten ihn Laien geschrieben, kann ich auch nicht helfen - wer nicht will, der hat schon.
Ich finde es hauptsächlich unfair dem Fragesteller gegenüber - das ist es was mich so ärgert und weswegen ich immernoch argumentiere und erkläre. Aber das lasse ich jetzt, weil es keinen Sinn hat. Ich wünschte nur manchmal ich würde so manchem intoleranten, arroganten Nörgler mal bei Mondschein begegnen... da hätte ich dann noch ein paar Argumente die nicht ganz so fundiert und sachlich sind, dafür aber trotz Ignoranz nicht unbeachtet bleiben! Typen die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und andere ständig grundlos diskreditieren, haben es nicht anders verdient.
Meine Vorschläge sind nicht aus der Luft gegriffen und mit eurer Mäkelei verunsichert ihr den Fragesteller nur. Lasst es ihn doch versuchen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Er kann ja seine gezogenen Schlüsse dann posten.
Die meisten Posts hier zeugen IMHO einfach nur von Arroganz, nach dem Motto: "Nur was ich weiß ist die Wahrheit." Ich bestreite nicht, dass ein PC 2 Jahre ohne Reinigung, ohne Defragmentierung und mit vollen Platten laufen kann. Das ist dann aber wie mit den Menschen die sich einen Jahreswagen kaufen und nur alle 2 Jahre mal zum TÜV gondeln, ne Mängelkarte kriegen, dann das nötigste machen und sich dann wundern, dass die teure Karre nur 6 Jahre hält...
-
Hallo
Kolumbus schrieb:
Ich wünschte nur manchmal ich würde so manchem intoleranten, arroganten Nörgler mal bei Mondschein begegnen... da hätte ich dann noch ein paar Argumente die nicht ganz so fundiert und sachlich sind, dafür aber trotz Ignoranz nicht unbeachtet bleiben!
Das hört sich wirklich nach einer sachlichen Diskussion an. Prügel anbieten, das ist ja wie im Kindergarten. Wenn du so überzeugt bist, dann mache es doch einfach und schlage es auch anderen vor. Nur solltest du niemand Intoleranz unterstellen, weil er deinen Argumenten nicht folgt. Da gilt es schon mal vor der eigenen Tür zu wischen.
Ich hoffe, dass du mich jetzt nicht schlägst. Hahah.
chrische