USB-Adapter beißen sich / vCOM's blockiert
-
Hallo Gemeinschaft,
ich habe an meinen PC ein USB <=> RS232(COM) - Adapter angeschlossen, damit ich eine 2. COM zur Verfügung habe. Nun wollte ich ein weiteres Adapter (USB an µC-Board) an den PC anschliessen und hatte dabei den Geräte-Manager geöffnet, um zu sehen welcher (virtuelle) COM-Port zugewiesen wird. Es wurde jedoch dummerweise der schon bestehende vCOM vom USB-RS-Adapter (COM2) zugewiesen.
Also hab ich beide Adapter nochmal rausgezogen, den USB-RS-Adapter neu eingesteckt und per Hand (rechte Maustaste->Eigenschaften->Anschlusseinstellungen->erweitert->COM-Anschlussnummer) einfach auf COM8 gestellt.
Dann hab ich den 2. Adapter eingesteckt und der wollte plötzlich auch COM8 nutzen, obwohl COM2, 5, 6 und 7 noch frei waren... COM1, 3 und 4 sind tatsächlich als RS232 genutzt (wirklich belegt). Ich habe dann noch ein wenig mit verschiedenen Wegen experimentiert (2. Adapter zuerst etc). Inzwischen zeigt der Gerätemanager COM 5, 6, 7, 8 als belegt an, selbst wenn keine USB-Adapter angeschlossen sind... Selbst Ausschalten des Rechners und wieder hochfahren war erfolglos.(1) Wie kann ich die (falsch als belegt markierten) COM-Ports wieder freigeben?
(2) Was kann das Problem mit den USB-Adaptern sein?
-
hast du auch mal den virtuellen COM-Port gesäubert?
-
k.A.
-
Danke, hat mir super geholfen!