" Der NPC muss überleben "

• Hallo,

ich möchte mich mal über eine der dümmsten Designideen bei Spielen auslassen:
    Eskortenmissionen für sterbliche NPCs. Bei Spielen wie Gothic 3 kein Problem, Weg komplett entmonstern, dann den NPC begleiten, Erfahrungspunkte und den Spruch " war doch gar nicht so schwer" kassieren.
    Übel wird es bei Shootern wo man den Weg nicht freiräumen kann da der NPC Schlüssel und/oder Zugangscodes hat. Missionsbeschreibung:" Begleite den volldebilen, suizidgefährteten, an Selbstüberschätzung leidenden Volltrottel von A nach B. Achtung ! Neigt zum sich verlaufen und zum hängenbleiben an Türen und Kanten. Ist ungepanzert hat eine 9 mm Pistole UND MUSS ÜBERLEBEN !"
    Kaum ist die Tür auf stürzt er sich auf schwerbewaffnete Elitekämpfer den Daddy passt ja auf. Nur hat Daddy ganz andere Sorgen.
    Das ist für mich der grösste Abtörner bei Spielen: Ein bockschweres Feuergefecht gegen ein Duzend Gegner, komplett unübersichtliches Chaos noch 30 % Lebensenergie, keine Munition mehr für die schweren Waffen, aber die ersten 8 Gegner sind erledigt und man hat das Gefühl die Sache in den Griff zu kriegen da ertönt eine freundliche Frauenstimme: "Mission gescheitert, Missionskritisches Personal verloren " In den Momenten habe ich Lust die Gamedesigner im klassischen Homer-Simpson Style zu würgen.
    Kennt irgendjemand ein Spiel wo derartige Missionen ohne Laden/Speicherorgie und dem hoffen auf Glück funktionieren ?

• Hallo

Ich kenne eins: Oblivion. Da werden die NPCs einfach ohnmächtig sobald sie keine Lebensenergie mehr haben und stehen nach ca. 30sec wieder auf, um nach dem ersten Schlag des Monsters wieder umzukippen. Da muss man sich keinen Helm machen.

chrische

• Herr Doktor Klöbner schrieb:

Kennt irgendjemand ein Spiel wo derartige Missionen ohne Laden/Speicherorgie und dem hoffen auf Glück funktionieren ?

Syndicate, da konnte man nicht Laden/Speichern während der Mission 😃 . OK, Glück brauchte man dafür umso mehr 🙂

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ich kenne eins: Oblivion. Da werden die NPCs einfach ohnmächtig sobald sie keine Lebensenergie mehr haben und stehen nach ca. 30sec wieder auf, um nach dem ersten Schlag des Monsters wieder umzukippen. Da muss man sich keinen Helm machen.

chrische

Das gilt nur für die NPCs die mit ner Krone markiert werden, es gibt auch Missionen, zum Beispiel von der Kämpfergilde mit der Elante, wo der NPC sterben kann. An sich find ich solche Mission aber cool (ich wär auch mal selber gern der Schutzlose, wo man sich dann immer verkriechen muss, einfach weil ich sowas noch nie gesehen habe). Leider ist die KI in den meisten Spielen einfach zu schlecht dafür, vor allem auch das Pathfinding. Oblivion ist da eh das beste Beispiel, ne man kann keinen Bürgersteig (10cm) runterspringen, da muss man schon ganz außen rum laufen.

• In Crysis können die Begleiter glaub ich nie sterben, selbst in der Eiswüste, wo der Begleiter nach einer Zeit erfriert, kommt er jedenfalls nie durch feindliches Feuer ums Leben.

• Optimizer schrieb:

In Crysis können die Begleiter glaub ich nie sterben, selbst in der Eiswüste, wo der Begleiter nach einer Zeit erfriert, kommt er jedenfalls nie durch feindliches Feuer ums Leben.

Dafür ist der manchmal zu blöde die Feuerstellen zu finden. (Ist mir einige male passiert, dass der 10 Meter neben ner Feuerstelle Stand und nicht dahin gelaufen ist)

Anmelden zum Antworten