Create Table

• Hallo,

Ich denk mal das jetzt erst mal kommen wird das genug beiträge davon existieren, aber ich hab nichts gefunden was mir geholfen hat.

Also ich hab ein syntaxproblem beim erstellen eines SQL Tabels.

also mit:

DB_Query->SQL->Clear();
    		DB_Query->SQL->Add("CREATE TABLE host_application");
    		DB_Query->ExecSQL();

kann ich eine leere Tabelle erstellen. Das funktioniert. Aber wenn ich jetzt noch gleichzeitig Attribute erstellen will bekomm ich einen Syntaxfehler.

DB_Query->SQL->Clear();
    		DB_Query->SQL->Add("CREATE TABLE host_application(app_id int(10) NOT NULL auto_increment, app_status smallint(2) NOT NULL default 0)");
    		DB_Query->ExecSQL();

Das ganze ist ein ADO Query mit dem ich auf eine Access Datenbank zugreife.

Danke schonmal

• Hallo

Es wäre natürlich nicht schlecht gewesen noch die konkrete Fehlermeldung mitzuposten...

Teste mal deine SQL-Anweisung in Access selber. Schau in der Access-Hilfe nach
    was Access für eine Syntax erwartet. Mit dem Builder oder den Komponenten hat das Problem aber nichts zu tun.

bis bald
    akari

• Bist Du Dir sicher dass Access diese Typen kennt? int(10)? smallint(2)? Vielleicht muss das integer heißen. Was paasiert, wenn Du das Statement direkt in Access (Abfragen,SQL-Ansicht) ausführst?

• ok, daran hat es gelegen, Acces kennt diese Art nicht. zum einfachen anlegen kannn man folgendes schreiben:

DB_Query->SQL->Clear();
            DB_Query->SQL->Add("CREATE TABLE host_application(app_id int, app_status int");
            DB_Query->ExecSQL();

Damit legt er eine Tabelle mit 2 Spalten an.

Anmelden zum Antworten