ProgressBar mit grafischen Störungen [gelöst]

• Hallo Gemeinschaft,

ich habe eine ProgressBar mit BCB3 selbst erstellt (gezeichnet). Diese hat allerdings beim neu Zeichnen (Canvas) immer mal zwischendurch "geblitzt", sozusagen im Betrieb "geflackert".
    Da es DoubleBuffering anscheinend im BCB3 noch nicht gab, habe ich das (auf Empfehlung) per Hand gemacht; Also erst auf ein Bitmap gezeichnet und dann das fertige Bitmap auf die gewünschte Stelle gelegt (Canvas->Draw).
    Leider sind jetzt immernoch grafische Störungen wahrzunehmen...

(1) Hat jemand ne Idee, wie ich das flackern noch unterbinden könnte oder woran es liegen könnte?

• Hallo

Der Umweg mittels TBitmap ist eigentlich schon der richtige Weg.
    Wenn es trotzdem noch flackert dann hat das meiner Erfahrung nach zwei mögliche Gründe :
    - Die Zeichenoperation dauern zu lange. Weil im Hintergrund zu viele Berechnungen dafür ausgeführt werden müßen. Da hilft Cachen von Werten
    - Der Redraw-Event wird zu oft aufgerufen. Hier darf man nicht nach jeder kleinen Statusänderung die Anzeige neu zeichnen sondern man muß die Anzeige vom eigentlichen Arbeitsvorgang abkoppeln nur z.B. jede Sekunde einmal neu zeichnen lassen (TTimer/TThread).

bis bald
    akari

• Hallo,

ich hab das Zeichnen nicht ausgelagert, aber lasse nur jede Sekunde neu zeichnen ->Repaint(); ! Nun siehts gut aus, Dankeschön!

MfG

Anmelden zum Antworten