Download Flash-Player führt zum Shockwave-Player
-
Was ist eigentlich mit der Flash-Player-Installationsseite los? Ich hab gerade das Betriebssystem mit der Backup-CD neu installiert und wollte für YouTube den Flash-Player installieren. Aber wenn ich auf der Flash-Player-Seite von Adobe auf "Jetzt installieren" klicke, komme ich auf die Shockwave-Player-Seite mit dem Button "Jetzt installieren" und kann nur den Shockwave-Player installieren, wobei die Videos in YouTube immer noch nicht abgespielt werden. Was haben die da wieder verbockt?
-
Mir wird dort der normale Flash-Player angeboten: http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/install_flash_player.exe
-
geeky schrieb:
Mir wird dort der normale Flash-Player angeboten: http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/install_flash_player.exe
Wie kommst Du überhaupt zu einer Exe-Datei? Der Flash-Player wird doch direkt über den Browser installiert (vorher kommt diese Sicherheitswarnung) und sobald man auf der Seite die Animation sieht, war die Installation korrekt. Übrigens funktionieren die Videos auch noch nicht nach dieser von Dir genannten Installation.
Hier nochmal mein Weg:
Bei www.adobe.com/de/products/flashplayer/ klicke ich auf "Herunterladen". Das Ziel des Links, das mir untem im Browser angezeigt wird, ist www.adobe.com/go/getflashplayer_de, aber tatsächlich führt das ganze dann nach www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash.
Bei www.adobe.com/shockwave/download/download.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash mach ich den Haken bei den Lizenbestimmungen, klicke auf "Jetzt installieren" und komme zu www.adobe.com/shockwave/download/.
Tja, und dort kann ich nur den Shockwave Player installieren.
-
Bist du IE-Nutzer?
Mein Weg geht über adobe.de und werde geschickt nach:
http://www.adobe.com/shockwave/download/flash/trigger/de/2/index.html
...wo der normale Flash-Player sich als ActiveX-Objekt installieren möchte
-
geeky schrieb:
Bist du IE-Nutzer?
Bezüglich meines Problems schon. Denn über Firefox wird das ganze ja sowieso ganz anders gemacht. Da gibt es ja, wenn ich nicht irre, dieses Plugin, das der Firefox gleich anbietet.
geeky schrieb:
Mein Weg geht über adobe.de und werde geschickt nach:
http://www.adobe.com/shockwave/download/flash/trigger/de/2/index.html
...wo der normale Flash-Player sich als ActiveX-Objekt installieren möchte
Hm. Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Aber inzwischen hab ich eine Alternativmöglichkeit gefunden. YouTube verweist einen zwar auf die Seite von Adobe, aber es gibt ja auch Seiten, die den Flash-Player benötigen und die, wenn er nicht vorhanden ist, sofort dieses Fenster (Sicherheitshinweis) öffnen, wo man ihn installieren lassen kann, ohne die aktuelle Seite zu verlassen. Und damit geht es dann natürlich wieder, weil ich mich nicht bei Adobe durchklicken muß.
-
Sehr interessante Frage! Wikipedia hat meine Verwirrung noch vergrößert und ich will euch daran teilhaben lassen:
Wikipedia schrieb:
Adobe Flash [əˈdoʊbi ˈflæʃ] (kurz Flash, ehemals Macromedia Flash [ˌmækɹoʊˈmiːdiə]) ist eine proprietäre integrierte Entwicklungsumgebung zur Erstellung multimedialer Inhalte, so genannter „Flash-Filme“. Die resultierenden Dateien liegen im SWF-Format vor, einem auf Vektorgrafiken basierenden Grafik- und Animationsformat. Das Kürzel SWF steht dabei für Shockwave Flash. [...]
Also kann ich YouTube jetzt mit Shockwave-Player schauen, weil der auch nur ein Flash-Player ist?

-
Nein, das geht leider nicht, wie ich selbst mitbekommen habe. Man braucht schon den richtigen Flash-Player für die Videos von YouTube (welche übrigens keine SWF-, sondern FLV-Dateien sind).
-
http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=tn_13971&sliceId=2
(Generell bietet die Adobe-Seite normalerweise den zum Browser passenden Flash-Player zum Download an. Scheint bei dir wohl nich ganz zu klappen ;D)
SWF ist das normale Flash-Format welches auch bei youtube geladen wird (nur nutzen die dort im Quellcode keinen Dateiendungen), FLV enthält nur den Video-Stream und wird vom Flash-Player nachgeladen.