Groupbox-Begrenzung-Buttongruppierung: Problem
-
Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine Groupbox erstellt und wollte zwei Buttons darin anlegen ("OK", "Abbrechen"). Dabei sollte die Groupbox gedacht in zwei Teile geteilt sein, und in jeder Hälfte sollte der jeweilige Button zentral in der Mitte stehen. In x-Richtung funktionierte das auch, allerdings stand der Button in y-Richtung immer etwas "zu hoch", also zu nahe an der oberen Begrenzung der Groupbox, und nicht genau in der Mitte, obwohl die Koordinaten (nach mehrmaligem Prüfen) stimmen mußten.
Ich habe dann den Button probeweise genau in die linke obere Ecke gelegt (also top und left = 0) und siehe da, der Button schließt zwar in x-Richtung genau mit der Groupbox ab, in y-Richtung ragt er aber darüber hinaus. Wie es aussieht um genauso viel, wie die Beschriftung der Groupbox hinausragt. (siehe Grafik)(das "oupbox" ist der Rest der Beschriftung der Box "Meine tolle neue Groupbox")
Meine Fragen:
a) Soll das so sein, daß die top-Koordinate nicht in der oberen Ecke der Box liegt, sondern eigentlich ein wenig darüber?b) wenn ja, gibts einen Weg den Button in vertikale Mitte zu bekommen, OHNE rumzuprobieren bis es endlich paßt? Kann man diesen "Überstand" irgendwie ermitteln?
Wäre für jede Antwort dankbar.

-
1. Die Linie der Groupbox oben läuft nicht am Rand entlang, sondern um eine halbe Font Höhe nach unten versetzt, damit die Schrift auf der Linie erscheint.
Es gibt andere Controls (CStatic) mit mehreren Stilen, die Du auch für Rahmen verwenden kannst. Achte auf die Z-Order und setze WS_CLIPSIBLINGS