Warum konsolen?

• Hallo, bitte kein gebashe oder so, es geht lediglich um das Thema: "Warum eine Konsole".
    Ich habe mir mal eine Konsole aus der Videothek ausgeliehen (200EUR kaution ).
    Es war die Xbox 360 und die Wii.
    Bei einem Bekannten konnte ich einige Zeit die PS3 nutzen.

Nun ich spiele sehr gerne am PC mit Maus und Tastatur, da ich mich dann "dabei" fühle.
    Jetzt habe ich eine weile mit den beiden Konsolen an verschiedenen Tagen gespielt und musste feststellen, das die Xbox 360 zwar tolle Grafik hat (habe einige Spiele getestet), aber die Steuerung mit Gamepad einfach mies ist.
    Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber ich finde trotz der tollen Grafik macht es nicht viel spass sich mit Gamepad durch Shooter, Third person shooter, Rollenspiele etc. zu schummeln.
    Natürlich gibt es auch mal Auto aim wie in the darkness und co.
    Aber ich weiß einfach nicht, ich werde mich wohl nie daran gewöhnen.
    Die Spiele sind auch teilweise immer so das man sich entweder durch metzelt oder durch schießt.
    Gibt es keine Taktischen oder Umfangreichen Spiele auf Konsole?

Ich will Konsolen auf keinen Fall schlecht machen, aber geht es vielleicht vielen so wie mir, ich sehe eine Konsole als Mediencenter (fotos,musik,video, minispiele) und vorallem als "party"apparat(sprich mit freunde).
    Letztens stand erst überall immer so protzig das der gaming pc bald aussterben werde und die konsolen die herrschaft übernehmen...
    Das kann ich nicht verstehen!
    Kann mir das einer erklären wieso das so sein soll?

Der PC:
    Ich kann ebenfalls gemütlich am PC sitzen.
    Der PC ist nicht unbedingt teuer als eine Konsole.
    (360€ für eine PS3, da bekommt man einen recht guten pc für.)
    Die Steuerung mit maus und tastatur ist einfach viel besser, da man dabei ist.
    Viele kostenlose, demos, videos, modifikationen, level, editoren etc.
    Die Spiele kosten meist nur 30-40 EUR (für konsole 50€-60€ und mehr)
    Ich will die Konsolen nicht schlecht machen, ich frage mich nur, wieso so viele eine haben, die Steuerung ist doch so "unpersöhnlich".
    Damals zu (S)NES, Megadrive und co., war es ja noch okay, da es meistens 2D Spiele waren ohne aiming.

Gut bei der Wii ist es schon viel besser gelöst, wenn die xbox 360 und/oder die ps3 ein ähnliches system nutzen würden, dann wäre es schon wesentlich verlockender diese zu kaufen.
    Eine Statistik kann man ja leider nicht wirklich aufstellen, da die PCs individuell aufrüstbar sind.

• Ich schätze es ist einfach Gewohnheit. Nach meinen Versuchen Splinter Cell auf der XBox zu spielen steht für mich auch Fest, dass ein Konsole für mich niemals in Frage kommt.

Aber ich bin es halt seint Jahren (Jahrzenten) gewohnt mit Maus und Tastatur zu Spielen und wahrscheinlich einfach zu faul mich ersthaft umzugewöhnen (ich komme ja nichtmal mit Spielen Klar, wo man die Y-Achse nicht umdrehen kann, einfach weil's so in Fleisch und Blut übergegangen ist).

Für jemanden, der nie, oder selten am PC spielt, ist die Konsolen-Steuerung vermutlich nicht so ekelig. Es soll ja sogar Leute geben, die freiwillig am PC mit einem Controller spielen... Alles Gewohnheit.

Naja, und man muss natürlich zugeben, dass Konsolen viel einfacher sind. DVD rein und losspielen. Für den normalen Office-Und-Webrowser-Benutzer ist das sicherlich ein nicht zu verachtender Vorteil. Besonders heutzutage, wo man ja meist nach der Installation des Spieles erst noch den aktuellen Patch suchen und installieren muss, weil heutzutage ja Releas-Now-Patch-Later üblich ist.

• Es gibt mehr als 3D Shooter...

Fuer viele Spiele ist eine Tastatur einfach unpraktisch und Maus ist bei einigen Spielen nicht verwendbar.

PS:
    und fuer 360 Euro bekommt man keinen High End PC wie man ihn fuer die Spiele braucht 😉

• Naja, für 360 Euro anfangs nicht, aber wenn man immer weiter aufrüstet kann man Sachen wie die Hauptplatine oder das Gehäuse ja behalten - nicht ewig, klar, aber doch eine geraume Zeit.

• Für 360€ bekommst du keinen PC der auch nur annähernd mit einer Konsole mithalten kann.

Konsolen sind heutzutage doch echte Multimedia-Geräte. Es gibt klassische Konsolenspiele und klassische PC-Spiele, aber das alles verwischt immer stärker, da man heutzutage doch bei der Konsole leicht eine Tastatur und Maus anschließen kann und beim PC nen Gamepad ist ja eh noch nie ein Thema gewesen.

Eine Konsole hat den großen Vorteil, dass sie eine feste Hardware hat und es dadurch um Welten weniger Probleme bei der Entwicklung gibt und es läuft nur deine Software auch hier hat man viel weniger Probleme als auf dem PC.
    Die Entwicklung für die Konsole ist also einfacher als die Entwicklung für einen PC.
    Und die Bedienung sowieso, da kann man nix groß falsch machen und muss auch nix groß installieren (Treiber, Software etc.).

Aber wie gesagt das alles verwischt auch immer stärker mit den immer PC-ähnlicheren Konsolen.

Für mich selbst käme eine Konsole nie wirklich in Frage, die PS3 wäre evt. eine Alternative gewesen da sie wirklich interressant ist, aber auch ein Stromfresser und somit war sie dann doch keine Alternative zum PC bzw. in diesem Fall einem Notebook.

Also wer einen PC hat wird der Konsole meist weniger abgewinnen können als umgekehrt, so ist zumindest mein Eindruck, da der PC einfach viel flexibler/vielseitiger ist.

• Also ich spiele sehr gerne am Computer sowie an der Konsole. Kommt halt immer voll auf das Game an.

• Falls ich die Wahl hätte würde ich mich meist für die PC-Version eines Spieles entscheiden. 1. Wegen der besagten Steuerung per Maus und Tastatur und 2. (inoffizielle) Addons, Cheats (Savegame Editoren u.ä.) etc. sind einfach auf den PC komfortabler bzw. erst möglich.
    In Puncto Steuerung jedoch genießen z.B. Beat´em Ups, Sportsimulationen oder sonstige Spiele, welche Fingerakrobatik erfordern einen Sonderstatus, da Sie bereits bei der Konzeption ein Gamepad voraussetzen. Falls jedoch irgendmöglich spiele ich auch diese an einem PC mit Gamepad.
    Letztendlich kommt es aber, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, auf die Spiele an. Für Zelda z.B. wäre ich schon versucht mir eine Wii zuzulegen.
    Apropos gebrauchte N64 (Zelda, Mario Kart etc.) werden preislich ziemlich attraktiv.

PS: Wann kommen eigentlich endlich Wii-ähnliche Controller (3D-Mäuse wären doch eine ideale Basis) und eine entsprechende Pallette an Spielen für den PC?

• c++==d schrieb:

PS: Wann kommen eigentlich endlich Wii-ähnliche Controller (3D-Mäuse wären doch eine ideale Basis) und eine entsprechende Pallette an Spielen für den PC?

Ich denke nie, da der Markt dafür wohl nicht da ist. Das "rumfuchteln" mit der Wiimote macht einfach nur richtig Spaß in nem Wohnzimmer vor einem großen Fernseher - am besten noch mit mehreren Leuten. Vor einem PC kann ich mir das nicht vorstellen.

• Die Wiimote lässt sich doch schon am PC verwenden. Habe nur keine Ahnung, ob es auch Spiele gibt, die das irgendwie nützen.

• Sososo schrieb:

Naja, für 360 Euro anfangs nicht, aber wenn man immer weiter aufrüstet kann man Sachen wie die Hauptplatine oder das Gehäuse ja behalten - nicht ewig, klar, aber doch eine geraume Zeit.

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Spielekonsole gekauft. Ich hab auch immer PCs selbst zusammengebaut & aufgeruestet. Nach einer Weile nervt das einfach. Einfach DVD rein und spielen. Keine Installation, keine Patchs downloaden.

Die Xbox habe ich nur wegen 2 Gruenden gekauft: Preis und Halo. Das mit der Maus+Tastatur verstehe ich auch nicht wieso die Hersteller nicht einfach paar USB-Ports an die Konsole dranmachen. Aber das ist wahrscheinlich, weil sie ihre daemlichen Controller verkaufen wollen.

• Shade Of Mine schrieb:

Es gibt mehr als 3D Shooter...

Fuer viele Spiele ist eine Tastatur einfach unpraktisch und Maus ist bei einigen Spielen nicht verwendbar.

Das ist kein Argument, denn beim PC kannst du nahzu jedes dieser Spiel mit einem Gamepad speilen, bei den Konsolen ist das umgekehrt Maus+T. nicht so einfach oder gar nicht möglich.

PS:
    und fuer 360 Euro bekommt man keinen High End PC wie man ihn fuer die Spiele braucht 😉

Für 360 Euro kann man den PC aufrüsten und damit mehr als genug Power haben um aktuelle Spiele wie z.B. Crysis flüssig spielen zu können.

• DEvent schrieb:

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Spielekonsole gekauft. Ich hab auch immer PCs selbst zusammengebaut & aufgeruestet. Nach einer Weile nervt das einfach. Einfach DVD rein und spielen. Keine Installation, keine Patchs downloaden.

Heutzutage muß man auch bei Konsolen die Spiele erst installieren bevor man sie nutzen kann.
    Und ewige Ladezeiten haben die Spiele auch noch.
    Bestes Beispielist die PS3, da ist das der Fall.

Da Spiele lieber auf dem PC und der braucht nicht so lange zum laden, da er mehr Ram hat und auch eine moderne 500 GB Festplatte und nicht so ne lahme 60 GB Platte von Vorvorgestern.

• Der Gast schrieb:

DEvent schrieb:

Heutzutage muß man auch bei Konsolen die Spiele erst installieren bevor man sie nutzen kann.
    Und ewige Ladezeiten haben die Spiele auch noch.
    Bestes Beispielist die PS3, da ist das der Fall.

Da Spiele lieber auf dem PC und der braucht nicht so lange zum laden, da er mehr Ram hat und auch eine moderne 500 GB Festplatte und nicht so ne lahme 60 GB Platte von Vorvorgestern.

Seit wann muss man die Spiele installieren? Mit meiner Xbox gehts ohne.

• DEvent schrieb:

Seit wann muss man die Spiele installieren? Mit meiner Xbox gehts ohne.

Seitdem es die Playstation 3 gibt.
    Da wird nämlich inzwischen installiert.

Ich weiß es, mein Kumpel hat nämlich so ne PS3.

• Der Gast schrieb:

Das ist kein Argument, denn beim PC kannst du nahzu jedes dieser Spiel mit einem Gamepad speilen,

Shooter lassen sich mit Pad einfach wesentlich schlechter/unpräziser steuern. Jeder der auch nur einmal mit M+T Tastatur gespielt hat, wird das bestätigen.

Für 360 Euro kann man den PC aufrüsten und damit mehr als genug Power haben um aktuelle Spiele wie z.B. Crysis flüssig spielen zu können.

Alleine die Grafikkarte kostet ja schon etwa so viel.

• Ich habe mir gerade nicht alle Posts durchgelesen (ist ja schon spät), aber zum Thema der "unpersönlichen Steuerung" kann ich nur sagen: es kommt darauf an!

Ein Splinter Cell auf der X-Box zu spielen, empfand ich als einzigen Krampf. Anders herum drehte sich mir jedoch der Magen um, als ich Super Smash Brothers im N64-Emulator mit Tastatur zu spielen versuchte (nur zur Klärung: Ich besitze das Original, die Emulation war also völlig legal 😉 ). Spiele wie die Zelda-Reihe andererseits beweisen uns, dass es durchaus auch Spiele gibt, wo man wirklich "mittendrin" ist, die trotz Controller super funktionieren.

Ich denke, es kommt
    1. sehr stark auf die Gewohnheit des Spielers,
    2. stark auf die Komplexität der Steuerung
    3. auf die Umsetzung der Steuerung und ihre Art (z.B. Genre des Spiels)
    an.

• árn[y]ék schrieb:

aber zum Thema der "unpersönlichen Steuerung" kann ich nur sagen

also ich hatte bis jetzt noch NIE einen persönlichen Bezug zur Steuerung 😛

árn[y]ék schrieb:

Ein Splinter Cell auf der X-Box zu spielen, empfand ich als einzigen Krampf. Anders herum drehte sich mir jedoch der Magen um, als ich Super Smash Brothers im N64-Emulator mit Tastatur zu spielen versuchte (nur zur Klärung: Ich besitze das Original, die Emulation war also völlig legal 😉 ). Spiele wie die Zelda-Reihe andererseits beweisen uns, dass es durchaus auch Spiele gibt, wo man wirklich "mittendrin" ist, die trotz Controller super funktionieren.

Ich denke, es kommt
    1. sehr stark auf die Gewohnheit des Spielers,
    2. stark auf die Komplexität der Steuerung
    3. auf die Umsetzung der Steuerung und ihre Art (z.B. Genre des Spiels)
    an.

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich erinnere mich noch, wie ich mal Street Fighter 2 auf einem SNES-Emulator gezockt habe und minutenlang versucht habe einen Hadoken (viertelkreis mit Ziffernblock...) rauszuhauen.

Generell finde ich, dass man 3D-Shooter und Spiele mit vielen Tasten (RTS, MMORPGs) nur auf dem PC und Arcade Titel (Jump & Runs, Rennspiele, Beat em Ups etc.) nur mit Pad richtig gut zocken kann.

• this->that schrieb:

Der Gast schrieb:

Das ist kein Argument, denn beim PC kannst du nahzu jedes dieser Spiel mit einem Gamepad speilen,

Shooter lassen sich mit Pad einfach wesentlich schlechter/unpräziser steuern. Jeder der auch nur einmal mit M+T Tastatur gespielt hat, wird das bestätigen.

Ein Core2Duo ist momentan schneller als ein Prozessor von AMD, das kannst du in jeder PC Zeitschrift nachlesen.

Alleine die Grafikkarte kostet ja schon etwa so viel.

Nein.
    Die Grafikkarte kostet ca. 250. Der Rest geht auf CPU, MB und Speicher, das genügt um Crysis gut zocken zu können.

• Der Gast schrieb:

Die Grafikkarte kostet ca. 250. Der Rest geht auf CPU, MB und Speicher, das genügt um Crysis gut zocken zu können.

DIE Grafikkarte, soso. 🙄
    Eine 8800GTX - also auch nicht das Optimum - kostet zwischen 300 und 400€. Wenn noch CPU, MB und Speicher dazu kommt, sind wir locker bei 500€. Und selbst mit so einem System kann man Crysis maximal auf Mittel bis High spielen.

• Puh, Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass man 300-400€ für eine Grafikkarte ausgibt und sich dann CPU, Mainboard und RAM für 100-200€ kauft, oder?

• this->that schrieb:

Der Gast schrieb:

DIE Grafikkarte, soso. 🙄
    Eine 8800GTX - also auch nicht das Optimum - kostet zwischen 300 und 400€. Wenn noch CPU, MB und Speicher dazu kommt, sind wir locker bei 500€. Und selbst mit so einem System kann man Crysis maximal auf Mittel bis High spielen.

Blödsinn.

Ich habe eine 8800 GTS und mit der kann ich Crysis sehr wohl auf High spielen (DirectX9 da WinXP).
    Und eine ähnliche Karte dürfte man heutzutage für deutlich weniger Geld kriegen als ich damals (ca. 300) gezahlt habe

Außerdem ist es natürlich sau dämlich, wenn man die Konsole mit der absoluten High End Hardware eines PCs vergleicht, so eine ebenbürtige Konsole gibt es nämlich gar nicht, daher ist das mit der GTX ein unqualifiziertes Geschwurbel.

Anmelden zum Antworten