Hervorragend. Die Idiotie der 200ps Boliden muss endlich vom Tisch

• Artchi schrieb:

Ja, mit einem 486SX-PC kann man eigentlich auch alle normalen Aufgaben erledigen. Komisch nur das hier aus dem Forum niemand mit so einem Ding arbeitet.

Natürlich kann man mit einem 486'er alles erledigen - wenn man 20 Jahre alte Software benutzt. Daß der Vergleich hinkt, wie deine Großmutter, ist Dir sicherlich schon selbst aufgefallen.

Artchi schrieb:

Ich habe lange Zeit einen 45 PS-Polo gefahren. Natürlich bin ich damit von A nach B gekommen. Aber wenn ich mal 400+ km gefahren bin, war ich danach nervlich kaputt!

Wieso das denn? Liegt es an Deinem chaotischen Fahrstil, oder hast Du irgendwelche Gebrechen, die es Dir nicht erlauben, flüssig am Straßenverkehr teilzunehmen?

Artchi schrieb:

Viel zu ansträngend mit 45 PS, ganz davon abgesehen, das in der Karre nicht mal ne Klima drin war, und bei Hitze in so ner Schüssel die Sicherheit leidet. Da kann ne Klima schon für Abkühlung sorgen und somit mehr Sicherheit.

Vielleicht wirfst Du nächstes Mal einen Blick in die Betriebsanleitung deines Autos. Mit etwas Glück findest selbst Du die Bedienelemente, mit denen man die Fenster öffnen kann. 🙄

• Leprechaun schrieb:

Artchi schrieb:

Ich habe lange Zeit einen 45 PS-Polo gefahren. Natürlich bin ich damit von A nach B gekommen. Aber wenn ich mal 400+ km gefahren bin, war ich danach nervlich kaputt!

Wieso das denn? Liegt es an Deinem chaotischen Fahrstil, oder hast Du irgendwelche Gebrechen, die es Dir nicht erlauben, flüssig am Straßenverkehr teilzunehmen?

Also, das Phänomen habe ich auch schon beobachtet... und ebenfalls, dass die Autofahrer die es noch nicht erlebt haben da sehr verständnislos, intolerant und genervt reagieren.

Ich bin mit dem VW Bus ab und zu nach Berlin (ca. 300km je Strecke) und am selben Tag wieder zurück gefahren und war hinterher einfach nur platt.
    Und am nächsten Tag auch.

Mit dem 1007 ist es zwar immer noch anstrengend und wirklich Spaß macht es mir nicht - aber ich bin dann nur den Abend kaputt und nicht den ganzen nächsten Tag auch.
    Das meiste dieser Beobachtung schreibe ich dem Tempomat zu, dann kommen die um bis zu 80 km/h höhere Reisegeschwindigkeit und die evtl. besseren Sitze (die im Bus müssen zum Polsterer).

Als ich den Marbella hatte sind wir trotz der horrenden Kosten ICE gefahren. 😉

• estartu schrieb:

Ich bin mit dem VW Bus ab und zu nach Berlin (ca. 300km je Strecke) und am selben Tag wieder zurück gefahren und war hinterher einfach nur platt.
    Und am nächsten Tag auch.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade in einem Transporter hat man, durch die erhöhte Sitzposition, einen besseren Überblick über den Verkehr. Auch wenn man keinen Rückspiegel hat, dürfte doch das Fahren ein Wenig entspannter sein, als in einem tief liegenden Wagen.

• ChrisM schrieb:

Spaß darfst du beim Autofahren ja auch nicht haben, wenn es nach den Körnerfressern geht.

Hast Du außer Polemik eigentlich sonst noch was zu bieten?

• Leprechaun schrieb:

Artchi schrieb:

Hallo? Was hat das denn mit dem Fahrstil zu tun? Vorallem kann ich gerade mit nem 45 PS Polo den anderen Verkehrsteilnehmern die Hölle heiß machen, oder wie? Mit 45 PS auf der linken Spur drängeln und Blinker links! Klar! Man, überleg mal was du hier schreibst! Und überleg mal was ich meine, mit anstrengend! Wenn mir mit 120 km/h beinahe der Motor um die Ohren fliegt, weil er schon an sein Limit ist, und das Auto noch dazu keinen Komfort anbietet (und das geht definitiv nicht mit 45 PS), dann ist eine 4+ Stundenfahrt einfach ansträngend.

Und ein großes Auto mit vernünftigen Sitzen und mehr Radstand ist nunmal weniger holprig. Ein 7er BMW ist nicht deshalb gemütlicher, weil ne 7 drauf steht, sondern weil er nunmal einen großen Radstand und sehr große Reifen hat. Das ist alles physikalisch bedingt. Aber um so größer und gemütlicher, um so mehr Leistung ist nötig um noch vorwärts zu kommen.

Leprechaun schrieb:

Artchi schrieb:

Viel zu ansträngend mit 45 PS, ganz davon abgesehen, das in der Karre nicht mal ne Klima drin war, und bei Hitze in so ner Schüssel die Sicherheit leidet. Da kann ne Klima schon für Abkühlung sorgen und somit mehr Sicherheit.

Vielleicht wirfst Du nächstes Mal einen Blick in die Betriebsanleitung deines Autos. Mit etwas Glück findest selbst Du die Bedienelemente, mit denen man die Fenster öffnen kann. 🙄

Klar, draussen sind 35 grad celsius und ich mach das Fenster auf, damit die ganze Hitze reinkommt. Schlauberger! Das einzige was bei 120+ km/h passiert, ist das ich mir nen Zuch hole und das offene Fenster die Aerodynamik kaputt macht und ich noch mehr Sprit verbrauche. Du bist sooo schlau...

Aber was rege ich mich auf? Ich muß keine 45 PS-Schüssel mehr fahren. 😃 :p

• Artchi schrieb:

Vorallem kann ich gerade mit nem 45 PS Polo den anderen Verkehrsteilnehmern die Hölle heiß machen, oder wie?

Was willst du tun? Fährst du deshalb Auto, Du Spaßvogel?

Artchi schrieb:

Mit 45 PS auf der linken Spur drängeln und Blinker links! Klar!

Nein, warum? Solche Aktionen sind verkehrsrechtlich bedenklich und man sollte sich weder mit 45 noch mit 450 PS dazu hinreißen lassen.

Artchi schrieb:

Wenn mir mit 120 km/h beinahe der Motor um die Ohren fliegt, weil er schon an sein Limit ist...

Ein Polo mit 45 PS wird mit ziemlicher Sicherheit 120 km/h über länge Zeit bedenkenlos aushalten. Andererseits kannst Du mich nicht dafür verantwortlich machen, daß Du den Schalthebel nicht findest.

Artchi schrieb:

Und ein großes Auto mit vernünftigen Sitzen und mehr Radstand ist nunmal weniger holprig.

Du solltest vielleicht mal Deine Stoßdämpfer überprüfen lassen.

Artchi schrieb:

Klar, draussen sind 35 grad celsius und ich mach das Fenster auf, damit die ganze Hitze reinkommt.

Kompliment, Du hat also in Physik gut aufgepasst. Nach der phänomenalen Erkenntnis solltest Du im nächsten Sommer die Lüftungsschlitze Deines Computers zukleben, damit die "ganze Hitze" nicht reinkommt. 🙄

• Ich weiß garnicht was du hast? Warum stört es dich, das manche Leute mit bestimmten Autos "Stress" haben? Warum meinst du, den anderen vorschreiben zu können, wie sie sich in einem Auto fühlen? Wenn ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, das ein 45 PS Polo auf Langstrecken ansträngender ist, als ein Mittelklasse-Wagen, dann kannst du mir diese Erfahrung nicht nehmen und streitig machen. da kannst du mir noch mit solchen Floskeln kommen, das ich die Stossdämpfer prüfen lassen soll (so ein blödes Argument...).

Und stell dir mal vor: ich bin froh (ja, ich bin froh!) mehr als 45 PS vor der Tür stehen zu haben. Ist mir völlig latte, ob das für dich politisch korrekt ist oder nicht. 😃 Weil ich mich in der jetzigen Kiste wohler fühle als in meinem alten 89er Polo! Und ich kann und darf diesen Vergleich anstellen. Ich stelle diesen Vergleich nicht ohne pers. Erfahrung.

• Artchi schrieb:

Ich weiß garnicht was du hast? Warum stört es dich, das manche Leute mit bestimmten Autos "Stress" haben? Warum meinst du, den anderen vorschreiben zu können, wie sie sich in einem Auto fühlen? Wenn ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, das ein 45 PS Polo auf Langstrecken ansträngender ist, als ein Mittelklasse-Wagen, dann kannst du mir diese Erfahrung nicht nehmen und streitig machen.

Ich kann und will Dir die Erfahrung nicht nehmen. Ich möchte nur wissen, weshalb manche Leute mit leistungsschwachen Fahrzeugen Probleme haben. Alles was ich von Dir gelesen habe bestätigt nur meine Meinung: Diese Menschen können einfach nicht richtig Auto fahren.

• Hallo,

@Leprechaun: Sei doch bitte mal ehrlich, hattest du schon den Vergleich?

Ich bin schon ein paar Mal längere Strecken in meinem eigenen Auto (Skoda Fabia, 75PS) und Autos der oberen Mittelklasse gefahren.

Wer behauptet, dass hier kein Unterschied zu spüren ist, kann das unmöglich schonmal selbst versucht haben. Nach einer Fahrt- sagen wir mal, mehr als 100km- in dem Fabia fühlt man sich erstmal gerädert, je länger die Fahrt die Fahrt war, desto mehr. Und das ist relativ unabhängig vom Straßenzustand oder der Geschwindigkeit.

Mit einem gutgedämmten Auto der Mittelklasse kann ich die gleiche Strecke relativ entspannt mit der Höchstgeschwindigkeit des Fabias fahre und verlasse dabei i.d.R. selten die linke Spur. Anders als beim Fabia habe ich aber hinterher trotzdem keinen Tinnitus durch den ganzen Lärm.

Und im Sommer das Fenster aufmachen, bringt bei Außentemperaturen über 30 Grad und innerorts auch nur sehr begrenzt etwas. Bei diesen hohen Temperaturen geht dann nachweislich die Aufmerksamkeit/Konzentration verloren und die Unfallwahrscheinlichkeit steigt mit der Temperatur an.

Und um etwas gegen den Kritikpunkt von Jester zu tun (ich würde nur Polemik verbreiten): Hier liegt m.E. auch ein großer Ansatzpunkt zur Verbrauchsreduzierung von Pkw. Sämtliche "innermotorischen" Maßnahmen sind ja schön und gut, die gleiche Ersparnis könnte man aber auch vielleicht mit weniger Aufwand haben, wenn man sich mal anschaut, wo überall Energie verloren geht. Pkw schleppen ja immer noch das antiquierte 12V-Bordnetz mit ineffizienter LiMa mit sich herum, dazu Klima-Kompressoren, deren Wartungsnotwendigkeit erst eingesehen wird, wenn die Kühlleistung nicht mehr stimmt (weil das Ding die ganze Zeit auf Volllast läuft).

Oder noch besser: Klimaanlagen, die immer maximal kühlen (Kompressor ist nicht geregelt) und die Luft dann durch Zumischen von Motorabwärme auf die gewünschte Temperatur regeln. Keine Ahnung, ob das noch so gemacht wird, aber früher war das gang und gäbe.

ChrisM

• Leprechaun schrieb:

Artchi schrieb:

Klar, draussen sind 35 grad celsius und ich mach das Fenster auf, damit die ganze Hitze reinkommt.

Kompliment, Du hat also in Physik gut aufgepasst. Nach der phänomenalen Erkenntnis solltest Du im nächsten Sommer die Lüftungsschlitze Deines Computers zukleben, damit die "ganze Hitze" nicht reinkommt. 🙄

Mal ehrlich. Bist du jemals in einem Auto mit Klimaanlage gesessen? Im Stau? Bei 40°C und praller Sonne? Und du hast sie ausgelassen?

Die "wenig PS ist toll"-Ideologie ist ohnehin fragwürdig. Die gegenwärtige Motorenentwicklung dürfte gerade den Teillastbereich optimieren. Da ist die maximale Motorleistung für den durchschnittlichen Verbrauch, also die CO2-Emmission, eher nebensächlich.

• Leprechaun schrieb:

Alles was ich von Dir gelesen habe bestätigt nur meine Meinung: Diese Menschen können einfach nicht richtig Auto fahren.

Ein paar Fragen: Wie beschleunigst du auf dem Beschleunigungsstreifen? Wie fährst du an der Ampel an? Wie fährst du auf eine rote Ampel zu?

Anmelden zum Antworten