Videobearbeitung: Usb 2.0 versus Firewire lohnt sich eine Firewire-Karte zu kaufen ?
-
ich habe gelesen, das firewire nicht viel schneller als usb 2.0 ist, stimmt das ?
ich habe vor mir eventuell ne firewire karte zu besorgen, weiss aber nicht ob sich das lohnt ?
hat hier jemand erfahrung diesbezüglich ?
danke,
mfg
-
firewire 400 macht 400 mbit
firewire 800 macht 800 mbit
usb 2.0 macht 480 mbit...falls ich die zahlen noch richtig im kopf hab...
wuerde sagen, es haengt vom benutzten videosystem ab. dv und hdv machen z.b. eh nur 'single-speed'. bei den neuen festplatte und ssd geraeten koennte es schon anders aussehen...gruesse, mm
-
Firewire hat aber den Vorteil, dass die Busgeräte priorisiert (Vorrang) werden können und meiner Meinung nach die Nettodatenrate höher ist.
-
Bei Firewire konnten die Komponenten afaik auch untereinander kommunizieren und brauchten dazu nicht den Host.
Aber die Frage ist natürlich, ob sich Firewire noch lohnt. Faktisch scheint es fast tot zu sein.
-
DV Kameras werden doch noch recht oft per FireWire an den PC angeschlossen, geht das denn auch problemlos mit USB?
-
rüdiger schrieb:
Bei Firewire konnten die Komponenten afaik auch untereinander kommunizieren und brauchten dazu nicht den Host.
Aber die Frage ist natürlich, ob sich Firewire noch lohnt. Faktisch scheint es fast tot zu sein.
nur weil sony bei aktuellen Kameras keinen iLink mehr hat?
so tot ist es noch nicht http://www.1394ta.org/Press/2007Press/december/12.12.a.htm
-
Firewire wird doch noch bei jedem Mainboard/Notebook verbaut, so tot kann es also nicht sein.
Gute Externe Festplatten bieten Firewire an und Digitalkameras normalerweise auch.
Also alles wo man ne richtig hohe Datenübertragung auch nutzen kann.
-
Ich habe eine SOnycam mit ilink und USB.
Am Laptop Firewire und USB.
Wenn ich mit Firewire die Videos überspiele kann ich sogar beim Überspielen schon schneiden den ich kann Spulen, DATETIME holen, u.s.w.
Das geht mit USB nicht.