Warum immer diese PC-Angebote mit 3GB RAM??
-
weil selbst die pc-hersteller, die die discounter beliefern mehr ahnung haben, als die meisten hier.
mehr als 3gb in einem 32 bit windows ist verschwendung. glaubts endlich und hört auf den fachmann.
-
Aber die Belegung sagte man mir wären 3 Bänke(!). Und daher die Frage.
Man hat mir mal gesagt, dass so eine Belegung unsinn wäre...
mehr als 3gb in einem 32 bit windows ist verschwendung
Das wird doch sicher auch noch auf die Graka ankommen.
-
Nein. In den Oberen Addressbereich werden andere Dinge eingeblendet, so dass sie nicht von Windows verwendetn werden können. IIRC kann ein 32-Bit Windows 3,5GB ansprechen. Bei einem 64Bit Windows hingegen hast du keine Probleme.
-
Helium schrieb:
IIRC kann ein 32-Bit Windows 3,5GB ansprechen. Bei einem 64Bit Windows hingegen hast du keine Probleme.
Nein. 3,2GB...
-
Rofl.
Ob 3,5 oder 3,2 oder 3,0 oder gar vielleicht 3,6 kommt auf die Hardware drauf an ihr Spezialisten
Auf meinem PC sind es 3,5GB, hab aber auch welche gesehen wo es 3,25 sind.mehr als 3gb in einem 32 bit windows ist verschwendung. glaubts endlich und hört auf den fachmann.
Grundsätzlich ja, bloss verschwende ich lieber 1GB und hab dual channel als dass ich mir die 10 oder 20€ spar und dafür mit 3GB kein dual channel mehr hab.
-
Es sind 3,5GB adressierbarer Speicher die dem Betriebssystem zur Verfügung stehen.
3GB sehe ich meist als 1*1024 und 1*2048
-
vieleicht liegt es daran, dass die meisten leute, wie z.B. ich, keine ahnung haben was Dual-Channel ist aber meckern würden, wenn Windows bei ihrem 4GB Rechner nur 3GB anzeigen würde (vista 32 nutzt afaik maximal 3gb)
-
Stimmt denn der Preis für die Komponenten (soweit erkennbar)?
Oder sollte man noch weiter warten und in 1-2 Monaten zuschlagen?
-
Ich habe nachgefragt beim MM:
Netzteil 400Watt
Speicher 1x2GB + 1x1GB (Noname von Siemens)
Mainboard soll ein MSI seinHmm...irgendwie dünkt mich, dass dieses Angebot nicht gut ist.
I am right?
-
Hier noch ein datenblatt (ist aber der 2664er!!)
http://217.115.66.125/filesstore/pcs/ds_scaleo_pi_2664_d.pdf
So in der Art wird der 2667 wolhl auch sein. KOmmentare dazu?
-
Helium schrieb:
Nein. In den Oberen Addressbereich werden andere Dinge eingeblendet, so dass sie nicht von Windows verwendetn werden können. IIRC kann ein 32-Bit Windows 3,5GB ansprechen. Bei einem 64Bit Windows hingegen hast du keine Probleme.
Hast du Quellen dazu, bzw was für ne Bezeichnung hat dieses "Verhalten" ? Würde gerne was darüber lesen

-
KasF schrieb:
Helium schrieb:
Hast du Quellen dazu, bzw was für ne Bezeichnung hat dieses "Verhalten" ? Würde gerne was darüber lesen

Das wurde so festgelegt für die x86 Architektur als man damals 32Bit eingeführt hat, da die Zahl so gigantisch war, dass man sich dachte "da können wir ja 512MB abzweigen und für die Einblendung der Hardware verwenden".
Eine Internetquelle kenne ich gerade nicht, z.B. in der PCGH 02/08 wird dem ein Artikel gewidmet wo das am Rande erwähnt wird.
-
Ich habe da was anderes zu gelesen. Nämlich dass Windows XP vor dem SP2 noch alle 4 GB genutzt hat, aber einige gefrickelten Treiber damit nicht zu Recht gekommen sind, was zu Abstürzen geführt hat. Deswegen benutzt jetzt das 32 Bit Windows ~0,7 GB physikalischen Speicher nicht. Mit der Hardware-Architektur hat das ganz AFAIK nichts zu tun.
Der virtuelle Speicher pro Prozess ist sogar auf 2 GB beschränkt, kann jeder selber ausprobieren.
-
Optimizer schrieb:
Ich habe da was anderes zu gelesen. Nämlich dass Windows XP vor dem SP2 noch alle 4 GB genutzt hat, aber einige gefrickelten Treiber damit nicht zu Recht gekommen sind, was zu Abstürzen geführt hat. Deswegen benutzt jetzt das 32 Bit Windows ~0,7 GB physikalischen Speicher nicht. Mit der Hardware-Architektur hat das ganz AFAIK nichts zu tun.
Der virtuelle Speicher pro Prozess ist sogar auf 2 GB beschränkt, kann jeder selber ausprobieren.
Die Einblendung der Geräte in den oberen Adressbereich hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun und es hat auch keinen Einfluss darauf.
-
Doch, es kann sehr wohl Einfluss darauf nehmen, wo die Geräte eingeblendet werden. Vor dem SP2 war das PAE an viel mehr Stellen aktiviert, unter anderem für Gerätetreiber, so dass die Geräte über 4 GB eingeblendet wurden und dem OS selber die vollen 4 GB zur Verfügung standen. Das wurde geändert, weil gefrickelte Treiber damit nicht klargekommen sind, dass die Adressen nicht physikalisch vorhanden waren.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457155.aspx
Seit dem SP2 stehen dem OS nicht mehr die vollen 4 GB zur Verfügung und das war eine bewusste Designentscheidung.