Qt Installation

• hallo,
    also ich hab mir die 'qt-win-opensource-4.3.2-mingw.exe' von trolltech runtergeladen und ausgeführt. danach soll man ja configure.exe ausführen mit ein paar parametern. da ich VC++2005 Express Edition nutze, ist das bei mir ja win32-msvc2005, da hatte ich schon das erste problem weil mit

-platform <win32-msvc2005>

ging das nicht. als ich dann aber in der kommandozeile

set QMAKESPEC=win32-msvc2005

eingeben habe ging es, warum auch immer?!? also hab dann folgendes ausgeführt

configure -debug -qt-gif /*...*/ -platform

dann lief es auch.
    der nächste fehler kam dann am ende der konfiguration, als irgendwas mit nmake machen wollte, denn das gibts bei mir irgendwie nicht, ich weiß auch nicht genau was das sein soll. laut installationsanleitung soll man ja dann nochmal nmake aufrufen.

The actual commands needed to build Qt depends on your development
    system. For Microsoft Visual Studio to create the library and
    compile all the demos, examples, tools and tutorials type:

nmake

und da meckert er dann rum, nmake gibts hier nicht.

Um nun auf den Punkt zu kommen: Kann mir bitte jemand helfen 😃

• Die qt-win-opensource-4.3.2-mingw.exe ist, wie der Name schon andeutet, ein binary für Leute, die mingw benutzen. Wenn du VC++ benutzen willst solltest du dir die Sourcen runterladen (qt-win-opensource-src-4.3.4.zip) und dein Qt selbst kompilieren.

• also ich hab jetzt qt-win-opensource-src-4.3.4.zip genommen und die installation hat prima funktioniert. ich nutze jetzt übrigens VC++2008 Express Edition, hab mich aber trotzdem nach der qt2005.pdf gerichtet und hat bei der Installation prima funktioniert.
    Allerdings funktioniert die erste Beispielanwendung (von Trolltech) schon nicht.

#include <QApplication>
     #include <QPushButton>

int main(int argc, char *argv[])
     {
         QApplication app(argc, argv);

QPushButton hello("Hello world!");
         hello.resize(100, 30);

hello.show();
         return app.exec();
     }

Fehlermeldung:

fatal error C1083: Cannot open include file: 'QApplication': No such file or directory.

Obwohl ich die include, bin und lib Verzeichniss bei VC++ angegeben habe.
    weiß jemand rat?

Anmelden zum Antworten