string oder vector<char>

• Ich glaube aus meiner Überschrift geht meine Frage schon etwas hervor: wenn ich einen char* in C++ umsetzen will empfiehlt es sich dann eher string oder eher vector<char> zu verwenden?

Des Weiteren wäre interessant ob man string in vector<char> und umgekehrt irgendwie konvertieren kann?!

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

• Nimm std::string. Mir fällt nichts ein, wo vector<char> mehr Sinn machen würde.

Zum Kopiereren geht wohl std::copy oder einer der vector-Konstruktoren.

• Hm ich hab mir nur gedacht, da char* bzw. char[] ja ein CharArray darstellt, dass ich vielleicht in diesem Fall lieber vector<char> verwenden sollte.

Aber wenn string wirklich die bessere Lösung ist werde ich std::string verwenden.

Die Frage der Konvertierung bleibt jedoch. Ich habe gerade mit der Copy-Funktion der std::string versucht den String in einen vector<char> zu kopieren, bekomme jedoch Compiler-Errors 😞

• SeniiX schrieb:

Die Frage der Konvertierung bleibt jedoch. Ich habe gerade mit der Copy-Funktion der std::string versucht den String in einen vector<char> zu kopieren, bekomme jedoch Compiler-Errors 😞

Wenn du denn unbedingt einen vector<char> aus einem C-String machen willst:

char mystring[20] = "hello world";
    std::size_t length = std::strlen(mystring);

typedef std::vector<char> chvec;

chvec A(mystring, mystring+length); //Range-Konstruktor

chvec B(std::strlen(mystring));     //genug platz bereitstellen...
    std::copy(mystring, mystring+length, B.begin()); //und dann reinkopieren

chvec C; //leeren vector erstellen...
    std::copy(mystring, mystring+length, std::back_inserter(C)); //und den String hintenan kopieren

Von std::string nach vector<char> sei dann dir zur Uebung ueberlassen 😉

• Ich danke euch vielmals 🙂

• SeniiX schrieb:

Ich glaube aus meiner Überschrift geht meine Frage schon etwas hervor: wenn ich einen char* in C++ umsetzen will empfiehlt es sich dann eher string oder eher vector<char> zu verwenden?

Des Weiteren wäre interessant ob man string in vector<char> und umgekehrt irgendwie konvertieren kann?!

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

vector<char> verwendet man auch, allerdings wenn, dann in kontexten, wo eine schnittstelle char* erwartet. einen std::string kann man nämlich nicht (ohne weiteres) als char* verwenden (wohl aber als const char* ).

• queer_boy schrieb:

vector<char> verwendet man auch, allerdings wenn, dann in kontexten, wo eine schnittstelle char* erwartet. einen std::string kann man nämlich nicht (ohne weiteres) als char* verwenden (wohl aber als const char* ).

Ja, darum gings mir eigentlich, weil ich gerade eine Library für eine SNMP-Kommunikation schreiben muss und dabei eine Art Vorlage in Java habe. Und der Datentyp byte[] wäre in ANSI C ja char*. Es ging mir eigentlich darum ob ich in diesem Kontext std::string verwenden kann.

• Ich würde in diesem Kontext ein std::vector<unsigned char> verwenden
    (byte entspricht unsigned char, nicht signed char)

Wenns allerdings um c- strings (mit 0 terminierung) geht würde ich std::string verwenden.

Gruss simon

• Hmja, so hatte ich es anfangs auch vor, bis dann auf einmal byte[] in string und umgekehrt konvertiert wurde und ich nicht wusste, wie ich einen vector<char> in std::string konvertiere.

Aber dieses Problem wurde sowieso bereits gelöst 🙂

• Ich habe jetzt wie folgt std::string in std::vector<char> konvertiert:

std::vector<unsigned char> stringToCharvector(std::string string_dummy)
    {
    	std::size_t length = string_dummy.size();;
    	std::vector<unsigned char> chvec;

for(int i=0; i<length; i++) {
    		chvec.push_back(string_dummy[i]);
    	}

return chvec;
    }

Kann mir bitte noch schnell jemand sagen, ob das so richtig ist? Funktionieren tut diese Funktion. Allerdings wäre interessant, ob sie in dieser Form Risiken o. Ä. hat?!

• 1. Übergib den std::string per const &.
    2. Benutze doch std::copy

// std::copy ist im header <algorithm>
    std::vector<unsigned char> stringToCharvector(const std::string& s)
    {
       // So wird das terminierende 0 nicht mitkopiert !
       std::vector<unsigned char> v(s.size());
       std::copy(s.begin(), s.end(), v.begin());
       return v;
    }

Simon

• Ich denke, so würde es auch gehen:

std::vector<std::string::value_type> stringToCharvector( const std::string& s )
    {
       return std::vector<std::string::value_type>( s.begin(), s.end() );
    }

Anmelden zum Antworten