bool methode
-
hallo!
ich habe folgenden code:public bool checkValidationTheory() { //check if width is correct if (int.TryParse(TextBoxCellWidthTheory_absent_number.Text.ToString(), out check_width) == false) error_absent_number_theory = true; if(error_absent_number_theory = true ) return true; }
diesen code brauche ich um zu überprüfen ob di eingabe des benutzers richtig ist. jedoch kommt bei mir immer folgende fehlermeldung:
klasse,delegant,enumeration, schnittstelle oder struktur erwartet.
weiß jemand woran das liegen kann?
danke im voraus.
lg nesa
-
Du wirst einen Syntaxfehler vor der Routine haben. Um das Problem beurteilen zu können ist eventuell die gesamte Unit erforderlich. An welcher Stelle kommt das Problem ? Poste mal diese Zeile mit +- 10 Zeilen.
Das Problem kann z.B. eine } zu viel sein die dafür sorgt, das eine Klassendefinition beendet wird und der folgende Code im leeren steht.
-
wie meinst du das mit den Posten. was soll ich genau posten. das versteh ich nicht so genau.
lg
-
Du Postest eine Methode mit:
"Erzeugt diesen Fehler". Nirgends gibt es den Hinweis auf welche Zeile sich Dein Compiler bezieht. Den Fehler den Du hast wird vermutlich durch einen Syntaxfehler bzw. einer falschen Verwendung von } hervorgerufen.
Es ist notwendig, das man das gesamte Gerüst sieht. Um das aber erst mal zu sparen, soll probiert werden ob der Fehler nahe der Zeile liegt die der Compiler anmeckert.
Wenn der Fehler in Zeile 100 auftritt, sollst Du die Zeilen 90 bis 110 Posten , eventuell ist das Problem sehr offensichtlich und man kann es so auf die schnelle beheben.
Du kannst auch Anfangen mal die { und die } zu zählen. Wenn Du vor dem Ende des Namensraums auf 0 bist, hast Du die geschweiften Klammen falsch verwendet. (z.B. is t biem Kopieren eine } rein gerutscht die da nicht hingehört.)
Beispiel:
namespace Beispiel { // 1 class test { // 2 void test() { // 3 if(irgendwas) bla; } // 2 } // 1 } // 0 } // -1 - Wops da ist irgendwo ein } zu viel
-
ok gut danke. mach dann diesen Post gleich:
protected void ButtonApplyChangesTheory_Click(object sender, EventArgs e) { if ( checkValidation()) updateDataBase(); else if(error_absent_number_theory) { error_string += "\n Sie haben für ide Spalte Abszensnummer eine falsche Spaltenbreite eingegeben!"; showMessageTheory(error_string); } } } #endregion public bool checkValidationTheory() { if(primary == ) error_primary = true; //check if width is correct if (int.TryParse(TextBoxCellWidthTheory_absent_number.Text.ToString(), out check_width) == false) error_absent_number_theory = true; if(error_absent_number_theory == true ) return true; }
Zumm schluss kommt nicht mehr.
der fehler wird für diese zeile angezeigtpublic bool checkValidationTheory()
hat das gereicht oder brauchst du mehr code.
-
sorry hab da eine } zu viel gemacht vor dem #endregion
} #endregion
-
Gleich noch ein Hinweis:
checkValidationTheory gibt nicht überall einen Wert zurück, das verhalten dürfte somit undefiniert sein.
if(error_absent_number_theory == true ) return true; else return false; return error_absent_number_theory == true; oder einfach ein return error_absent_number_theory;
-
danke. nur verstehe ich das nicht so ganz.
könntest du mir das vielleicht erklären.
-
Was gibt Deine Methode denn zurück wenn checkValidationTheory == false ist ?
-
hmm. stimmt die gibt nichts zurück wenn des false ist.
danke für die hilfe. jetzt geht es.
lg nesa