CPU-Kühler auswechseln

• Ich habe mich dazu entschlossen, meinen sehr lauten Kühler durch einen leisen zu ersetzen. In meinem Fall sitzt er direkt auf dem CPU und man hat mir gesagt, dass es nicht einfach ist, den Kühler hier selber einzubauen.

Ist das richtig oder gibt es eventuell eine passende Anleitung für mich ?

• anleitung? wohl her nicht, meistens ist ein hebal dran, den du runter drücken musst. das kann aber je nach lüfter durchaus ein akt der unmöglichkeit werden^^

• Es erfordert ein Mindestmaß an handwerklichen Geschick, aber prinzipiell sollte das für jedermann machbar sein! Du musst halt aufpassen, bei den AM2-Stock-Kühlern z.B. gibt es einen kleinen Hebel, den man zuerst reindrücken muss, und dann nach oben öffnen kann. Ich hätte da beim ersten mal fast das Board aus der Verankerung gerissen.

Dann solltest du noch darauf achten, dass die WLP mit dem Kühlerkörperboden eine gewissermaßen feste Verbindung eingehen kann, wenn man zu viel aufgetragen hat / zu viel aufgetragen wurde. Das wirkt dann ein wenig wie Klebstoff, hab aufgrund dessen auch mal einen Kühler angehoben, an dem dann die CPU klebte (auch eine AM2-CPU, natürlich mit ZIF-Sockel, keine sooo prickelnde Angelegenheit. Ist aber nichts passiert). Es ist also ratsam, den alten Kühler mit leichten Drehbewegungen abzunehmen.

Wenn du sorgfältig arbeitest, kann eigentlich kaum etwas schief gehen.
    Prinzipieller Austausch sollte dir klar sein, also WLP oder Wärmeleitpad neu draufmachen etc. 😉

Anmelden zum Antworten