Taktfreuenzen anzeigen?
-
Hallo weiß jemand wie man sich unter Windows die Taktfrequenzen(FSB, Speicher, Prozessor, Grafikkarte, etc.) anzeigen lassen kann?
Für den Prozessor habe ich es schon über das WMI versucht, aber als Ergebnis bekomme ich 2400 MHz mein Prozessor läuft aber auf 3000 MHz.
-
lord_fritte schrieb:
Hallo weiß jemand wie man sich unter Windows die Taktfrequenzen(FSB, Speicher, Prozessor, Grafikkarte, etc.) anzeigen lassen kann?
Für den Prozessor habe ich es schon über das WMI versucht, aber als Ergebnis bekomme ich 2400 MHz mein Prozessor läuft aber auf 3000 MHz.Bist du sicher? Ich hätte da zwei Erklärungen.
-
Du hast einen Prozessor mit SpeedStep, der runtergetaktet wird, wenn er nicht beansprucht wird.
-
Du hast einem AMD Athlon 3000 irgendwas Prozessor und denkst er würde mit 3000 MHz laufen, was aber einfach nicht stimmt.
-
-
probier dies (compiled mit msvc2005):
#include <stdio.h> #include <windows.h> // returns CPU clock frequency double CPUClock (void) { int DelayTime = 500; // <-- increase this to get more accuracy DWORD TimerHi, TimerLo; int PriorityClass, Priority; PriorityClass = GetPriorityClass(GetCurrentProcess()); Priority = GetThreadPriority(GetCurrentThread()); SetPriorityClass(GetCurrentProcess(), REALTIME_PRIORITY_CLASS); SetThreadPriority(GetCurrentThread(), THREAD_PRIORITY_TIME_CRITICAL); // "delay" for priority effect Sleep(10); __asm { rdtsc mov TimerLo, eax mov TimerHi, edx } // waits for calculations Sleep (DelayTime); __asm { rdtsc sub eax, TimerLo sbb edx, TimerHi mov TimerLo, eax mov TimerHi, edx } SetThreadPriority(GetCurrentThread(), Priority); SetPriorityClass(GetCurrentProcess(), PriorityClass); return (double)TimerLo / (1000.0 * DelayTime); } int main() { printf ("%f\n", CPUClock()); return 0; }
-
ProgChild schrieb:
lord_fritte schrieb:
Für den Prozessor habe ich es schon über das WMI versucht, aber als Ergebnis bekomme ich 2400 MHz mein Prozessor läuft aber auf 3000 MHz.Bist du sicher? Ich hätte da zwei Erklärungen.
-
Du hast einen Prozessor mit SpeedStep, der runtergetaktet wird, wenn er nicht beansprucht wird.
-
Du hast einem AMD Athlon 3000 irgendwas Prozessor und denkst er würde mit 3000 MHz laufen, was aber einfach nicht stimmt.
1. Das habe ich deaktiviert
2. Nein ich habe einen Intel Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3000 MHz, und laut CPUz, Everest und Sandra läuft er auch auf 3000 MHz.
@mess-freak
Danke geht wunderbar, geht das auch für den FSB, CPU Multi, Ram-Takt, etc.?
muss kein reines C sein, kann auch mit C++, Visual C++ oder C# laufen.
-