9-Jähriger wird bestraft wegen Verleiten von Muslimen zum Schweinefleisch essen

• Ihr erwartet ernsthaft von einem kleinen Kind, dass es versteht was für Muslime so schlimm daran ist Schweinefleisch zu essen?

• illuminator schrieb:

Ach so dramatisch ist das nicht mit dem Schweinefleisch und dem Alkohol.
    Ein befreundeter Muslim hat mal ( sogar von mir zubereitetes) Schweinefleisch gegessen. Mit Alkohol hatte er auch keine Probleme.
    Einzige Bedingung dafür war, das er nicht auf der Terrasse sondern im Haus trinken/essen wollte - weil dann sieht Allah das nicht.

Soviel dazu.

so weit ich weiß, ist es auch gar nicht so schlimm, wenn ein Moslem Schweinefleisch isst. Da steht wohl eher ein "sollte nicht", als ein "darf nicht, sonst hölle" im Koran.

• rüdiger schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

OK, dann wollen wir nochmal auf den ernsthafteren Teil der Geschichte fokusieren: 😉
    "Multikulti-Führerschein" für Erstklässler? Ja oder nein?

Das hat doch gar nichts mit der Geschichte zu tun. Es ist für die Geschichte ja vollkommen irrelevant, ob der Junge sich mit den Gebräuchen von Moslems auskennt. Er wurde explizit gefragt. Das hat nichts mit Religion oder Multikulti zu tun.

Meiner Meinung nach ist die Bestrafung völlig falsch.

Der Junge hat geantwortet "Ihr werdet daran schon nicht sterben"

RECHT hat er. Oder sind die Moslems gestorben? Er hat die (aus biologischer Sicht) richtige Antwort gegeben.
    Die Moslems hätten genauer nachfragen müssen. (Auf ein konkretes "ja" oder "nein" als Antwort)

Hätte er konkret "NEIN" gesagt , dann fände ich sein Verhalten nicht richtig.
    Ein Kind in dem Alter mit einem nicht Moslimen Glauben KANN nicht verstehen wie wichtig diese Sache den Moslems ist.
    (Meine Meinung)

• ..

• Ihr erwartet ernsthaft von einem kleinen Kind, dass es versteht was für Muslime so schlimm daran ist Schweinefleisch zu essen?

Ist auch nicht leicht zu verstehen, zumindest noch nicht wissenschaftlich, soweit ich informiert bin. Daher muss man kleine Kinder "belehren". Entweder wir behalten getrennte Kulturen oder man unterrichtet die Teilnehmer an dieser Gesellschaft über alle vorhandenen Regeln. Bei mehr als 3 Mio. Muslime in diesem Land sollte dies wohl notwendig sein. Erst dann kann man strafen.

Ich möchte die Ausgangssituation nochmals klar stellen, wie sie geschildert wurde: Ein (christlicher?) Junge von 9 Jahren wurde wegen des Verstoßes gegen den Koran bestraft!

• Erhard Henkes schrieb:

Ihr erwartet ernsthaft von einem kleinen Kind, dass es versteht was für Muslime so schlimm daran ist Schweinefleisch zu essen?

Ist auch nicht leicht zu verstehen, zumindest noch nicht wissenschaftlich, soweit ich informiert bin. Daher muss man kleine Kinder "belehren". Entweder wir behalten getrennte Kulturen oder man unterrichtet die Teilnehmer an dieser Gesellschaft über alle vorhandenen Regeln. Bei mehr als 3 Mio. Muslime in diesem Land sollte dies wohl notwendig sein. Erst dann kann man strafen.

Ich möchte die Ausgangssituation nochmals klar stellen, wie sie geschildert wurde: Ein christlicher Junge von 9 Jahren wurde wegen des Verstoßes gegen den Koran bestraft!

Dann muß aber auch JEDER über JEDE Religion informiert werden. (Da gibt es einige)
    Wie genau soll das geschehen? Dann besteht die gesamte Schule nur noch aus Religionsuntericht.

• Ist euch eigentlich aufgefallen, das es Wiedersprüche in der Geschichte gibt?

"Die beiden Schüler versuchten vergebens, sich zu erbrechen."

" neun Jahre alter Junge aus der niedersächsischen Stadt Seelze auf Anweisung seiner Direktorin eine Stunde lang vor Schulbeginn den Hof reinigen."

Desweiteren ist auf dem Bild ein Junge zu sehen, der sich auf etwas befindet, was wie eine Wiese aussieht. (Also bei uns wahr ein "Schulhof" versiegelt und keine Wiese)

Möglich das sich die Bild die Story mal wieder ausgedacht hat.

Außerdem gibt es meistens nur "Nachsitzen" und nicht "Vorsitzen".
    Früher kommen zu müssen ist SEHR ungewöhnlich und würde wohl von keiner Schule gemacht werden, weil dann der Schüler auf dem Schulweg möglicherweise nicht versichert währe und wenn was passiert sich die Schule ne Menge Ärger einfangen würde. (Deswegen ja auch Nachsitzen und nicht Vorsitzen)

• Leichtglaeubiges, Unterschichtenmedien konsumierendes Volk...

• Es ist erschreckend, wie wenig die meisten Muslime über ihren Glauben wissen. Nur der bewusste Verzehr von Schweinefleisch ist verboten. Nun gut, in dem Fall waren es Kinder, aber manch Erwachsener hätte auch versucht sich zu erbrechen.

• meian schrieb:

Leichtglaeubiges, Unterschichtenmedien konsumierendes Volk...

Bild = Unterschicht?

Da währe ich vorsichtig. Ich habe schon Professoren, Ärzte Anwälte die Bild lesen gesehen. Man muß eben nur wissen wie zuverlässig (oder eben nicht) die Geschichten sind. Wenn man es als Märchen Geschichten für Erwachsene einstuft kann das lesen ganz unterhaltsam sein.

• Nur der bewusste Verzehr von Schweinefleisch ist verboten.

Wo ist dies im Koran belegt?

• Die ganze Sache ist für Muslime ja noch viel schwieriger:
    http://news.abacho.de/vermischtes/artikel_anzeigen/index.html?news_id=39030
    ... und hier wird es richtig interessant:
    http://www.alrahman.de/verschiedenes/schwein-gesundheit.html

• Erhard Henkes schrieb:

Nur der bewusste Verzehr von Schweinefleisch ist verboten.

Wo ist dies im Koran belegt?

Sure 16, Vers 115:

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber genötigt wird, (davon zu essen,) ohne die Gebote übertreten zu wollen und ohne das Maß zu überschreiten -, wahrlich, Allah ist dann Allverzeihend, Barmherzig.

• OK, dann können wir uns auf den wissenschaftlichen Kern konzentrieren:
    http://www.alrahman.de/verschiedenes/schwein-gesundheit.html
    Kennt sich da jemand medizinisch genauer aus?

• Erhard Henkes schrieb:

OK, dann können wir uns auf den wissenschaftlichen Kern konzentrieren

Hä? Da gibt es keinen. Der Koran ist nicht wissenschaftlich fundiert. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass eine Aufklärungsbewegung, wie es sie hier gab, in der islamischen Welt nicht stattgefunden hat. Insofern ist ein nachträglicher Versuch, die Aussagen des Korans wissenschaftlich zu rechtfertigen, grundsätzlich falsch.

• Erhard Henkes schrieb:

Daher muss man kleine Kinder "belehren". Entweder wir behalten getrennte Kulturen oder man unterrichtet die Teilnehmer an dieser Gesellschaft über alle vorhandenen Regeln. Bei mehr als 3 Mio. Muslime in diesem Land sollte dies wohl notwendig sein. Erst dann kann man strafen.

Und von den 3 Millionen halten sich natuerlich alle ausnahmslos an die Regeln des Koran.

Man kann die Schuld genauso bei den muslimischen Schuelern suchen. Sie haben leichtsinnig, also ohne sich vergewissert zu haben, dass da kein Schweinefleisch drin ist, die Wuerstchen gegessen. Aber gut. Was anderes erwartet man ja auch nicht von 9-jaehrigen Kindern. Auf der anderen Seite verlangt die Landesschulbehörde mehr Verantwortungsbewusstsein, Kenntniss der Regeln seiner Mitmenschen etc. von einem anderem 9-jaerhrigen. Irgendwie ist das nicht richtig.

• Andreas XXL schrieb:

meian schrieb:

Leichtglaeubiges, Unterschichtenmedien konsumierendes Volk...

Bild = Unterschicht?

Da währe ich vorsichtig. Ich habe schon Professoren, Ärzte Anwälte die Bild lesen gesehen. Man muß eben nur wissen wie zuverlässig (oder eben nicht) die Geschichten sind. Wenn man es als Märchen Geschichten für Erwachsene einstuft kann das lesen ganz unterhaltsam sein.

Bitte interpretiere meine Aussage nicht mit einer Gleichsetzung von "Bild" und "Unterschicht".
    Doch dass dieser Auswuchs der Boulevardpresse hauptsaechlich fuer eine gewisse Unterschicht konzipiert ist, ist wohl nicht zu leugnen, oder!?
    Daran aendert auch nichts, dass auch die "Elite" sich damit beschaeftigt - hier sollte man allerdings, wie du schon sagst, davon ausgehen koennen, dass der Konsum nicht absolut unreflektiert erfolgt.

• ach ich lass es...

• Gregor schrieb:

Erhard Henkes schrieb:

OK, dann können wir uns auf den wissenschaftlichen Kern konzentrieren

Hä? Da gibt es keinen. Der Koran ist nicht wissenschaftlich fundiert.

Exakt wie jede Religion. Trotzdem spricht nichts dagegen, den Koran mit wissenschaftlichen Mitteln erforschen zu wollen.

Gregor schrieb:

Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass eine Aufklärungsbewegung, wie es sie hier gab, in der islamischen Welt nicht stattgefunden hat.

Hiermit liegst Du völlig richtig. Und wie meine Wenigkeit die Lage einschätzt, wird noch sehr viel Zeit vergehen, bis eine Reformation des Islam stattfinden kann. Noch ist dessen Absolutheitsanspruch zu groß.

Gregor schrieb:

Insofern ist ein nachträglicher Versuch, die Aussagen des Korans wissenschaftlich zu rechtfertigen, grundsätzlich falsch.

Nein, das sehe ich anders. Man kann zwar keinen religiösen Menschen durch die Wissenschaft zu anderen Ansichten bringen, ganz gleich, ob sein Glauben wissenschaftliche Bestätigung erfährt oder nicht. Aber für Unvoreingenommene kann die Erforschung einer Religion hochinteressant sein.

Anmelden zum Antworten