Quellen über Akustik und Physik spez. bei E-Gitarren

• Nachdem ich bereits viel Unterstützung bei diesem Thread erhalten habe (thx!), bräuchte ich nochmals Eure Hilfe.
    Ich habe nun angefangen mit E-Gitarre(nehme auch Unterricht), wollte mich aber dem Thema auch aus der physikalischen/akustischen Seite annähren. Deshalb bin ich z.Zt. auf der Suche nach Quellen (am besten ein schönes, altmodisches Buch zum Schmökern), welche dies am Beispiel der E-Gitarre tun.

Das Buch sollte u.a. folgende Kriterien erfüllen/Themen behandeln:
    0. Auch für einen "Laien" wie mich verständlich
    1. kurze Auffrischung vorhandenen Physik-Wissens und Einführung in die Akustik
    2. Frequenzspektrum-Analyse Clean/Distorted und andere (Saiten)instrumente
    3. Erläuterung zu versch. Effektgeräten

Danke schomal im voraus!

PS: Ich hätte natürlich auch in einem Musikerboard fragen können, aber schien es mir leichter einen musikversierten Techniker hier zu finden als einen technikversierten Musiker woanders. 😉

• vll. solltest du erst mal nach akustik gitarrenbau holen. Un dann noch Bücher über resonazkörper etc.

Wobei e- gitarren glaub keinen resonanzkörper haben.. die schwingungen der saiten werden als wechsespannung über magnet tonabnehmer weitergegeben.. die endgeräte /verstärker effektgräte (z.t. auch in den gitarren) machen den sound...

• c++==d schrieb:

Frequenzspektrumanalyse und andere Instrumente? 😕 Kannst du das nochmal so formulieren, dass ich verstehe, was du willst?

c++==d schrieb:

3. Erläuterung zu versch. Effektgeräten

Delay und Modulations-Effekte:
    Echo/Delay: Signal wird verzögert hinzugemischt. Verzögerung recht groß. Feedback regulierbar. Manchmal mehrstufig. 'n Echo halt.

Chorus: Signal wird verzögert hinzugemischt, Verzögerung wird moduliert, Verzögerung ist recht kurz. Kein Feedback. In der Regel mehrstufig.

Flanger: Signal wird verzögert hinzugemischt, Verzögerung wird moduliert, Verzögerung ist sehr kurz. Feedback regulierbar. Normalerweise einstufig.

Phaser: Signal wird verzögert hinzugemischt, allerdings wird mittels eines Allpassfilters verzögert, so dass nur ein teil des Spektrums verzögert wird. In der Regel mehrstufig.

Muss man jeweils gehört haben um zu wissen, wie es klingt.

Verzerrer:
    Overdrive/Distortion/Fuzz: Verzerren das Signal (im einfachsten Fall kannste dir das als irgendeine nichtlineare Funktion vorstellen). Effekte, die sich Overdrive nennen sind die eher harmloseren, Fuzz sind die, die schon eher unschöne "sägende" Klänge erzeugen.

Dynamikeffekte:
    Noisegate: Alles unter einem gewissen Schwellwert wird einfach durch stille ersetzt. Wird benutzt, um Rauschen zu entfernen, während kein Ton erklingt.

Expander: Leise Teile werden leiser gemacht, laute bleiben laut. Haben im Grunde das selben Einsatzgebiet, wie Noisegates, gehen aber sanfter vor und klingen deswegen in der Regel besser.

Kompressor: Leise Teile bleiben wie sie sind, Laute werden leiser gemacht. In der Regel mit einem zusätzlichen Gain, so dass alles lauter wird. Daraus folgt: Leises wird lauter und Lautes bleibt laut. Führt zu einer gleichmäßigeren Dynamik. Im zusammenhang mit Gitarren: Du bekommst ein super langes Sustain.

[Limiter: Ähnlich wie Kompressor. Alles über einem bestimmten Schwellwert wird auf diesen begrenzt. Wird eigentlich selten im Zusammenhang mit Gitarren wverwendet, erwähne es nur der vollständigkeit halber.]

Filter und sonstige Effekte:
    Equalizer: Kannst verschiedene Frequenzbänder lauter oder leiser machen.

Wahwah: Eine sehr schmalbandiger Filter mit enormem Gain (Teilweise auch einfach ein Tiefpassfilte mit sehr hoher Resonanz), dessen Frequenz per Fußpedal kontrolliert wird. Sag mal "Wow" und du hast mit dem Mund nachgeahmt wie es klingt, wenn ein Wahwah auf und wieder zu geht.

Pitchshifter: Du kannst dem Signal ein um mehrere Töne verstimmtes Signal hinzufügen.

Tremolo: Eine modulierte Lautstärkeschwankung.

Vibrato: Eine modulierte Tonhöheschwankung.

Dann gibts noch so abgefahrene Dinge, wie 'ne Talk Box, bei der man einen Schlauch in den Mund nimmt und den Klang mit der Form seine Mundhöle beeinflussen kann.

Oh hab Reverb vergessen: Hall eben. Technisch etwas komplizierter.

• c++==d schrieb:

Dist hat einfach mehr Oberwellen + Noise über das gesamte Spektrum, abhängig vom Typ der Verzerrung.

c++==d schrieb:

Expander, Kompressor, Limiter

Sind im Grunde alles Kompressoren nur mit unterschiedlichen Treshold, Compression-Level und Gain.

Expander: Compression-Level 1:x [x<1]
    Limiter: Compression-Level 1:oo

c++==d schrieb:

Dann gibts noch so abgefahrene Dinge, wie 'ne Talk Box, bei der man einen Schlauch in den Mund nimmt und den Klang mit der Form seine Mundhöle beeinflussen kann.

Ist ein verkappter Vocoder.

• F98 schrieb:

c++==d schrieb:

Ist ein verkappter Vocoder.

Nicht wirklich. Vocoder arbeiten ganz anders. Beides erzeugt allerdings stimmenartige Klänge.
    Bei einer Talkbox wird das Signal einfach mit einem Horntreiber durch den Schlauch in den Mund geschickt und dann mit 'nem Mikro wieder aufgenommen.

• Danke erstmal für´s Feedback!
    Die versch. Erläuterungen sind schon sehr hilfreich. Nur wollte ich falls möglich das ganze gebunden und mit Grafiken und Formeln zum Schmökern haben. Ich hatte zwar auch schon ähnliche Infos z.B. bei Wikipedia gefunden, aber halt kein Buch. Woher habt Ihr Eurer Wissen?

BorisDieKlinge schrieb:

vll. solltest du erst mal nach akustik gitarrenbau holen. Un dann noch Bücher über resonazkörper etc.

Wobei e- gitarren glaub keinen resonanzkörper haben.. die schwingungen der saiten werden als wechsespannung über magnet tonabnehmer weitergegeben.. die endgeräte /verstärker effektgräte (z.t. auch in den gitarren) machen den sound...

Der grundlegende Aufbau bzw. die Funktionsweise einer Stromklampfe ist mir schon geläufig, aber ein Buch über Gitarrenbau könnte evtl. hilfreich sein. Danke für den Tipp!

Helium schrieb:

Frequenzspektrumanalyse und andere Instrumente? 😕 Kannst du das nochmal so formulieren, dass ich verstehe, was du willst?

Ein Sound charakterisiert sich ja in erster Linie durch sein Frequenzspektrum. Ich wollte halt wissen, worin (physikalisch/akustisch) der Unterschied zwischen den einzelnen Instrumenten besteht, um sie irgendwannmal analog also ohne Synthi "zuemulieren". 🙄

• Habe zwar bei Amazon nichts zu "E-Gitarre Physik" gefunden, dafür aber zu "Gitarrenbau" (thx Boris!).
    Dieses Buch scheint laut Produktbeschreibung meinen Ansprüchen zu genügen. Und das schönste es ist von einem Physiker geschrieben! 🙂
    Werde mich mal demnächst nach dem Buch umsehen.

Anmelden zum Antworten