Rechnungen pro Sekunde eines PCs
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Wie kann man die Rechenoperationen eines PCs pro Sekunde berechnen? Direkt aus der Taktfrequenz?
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nein
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stimmt, das geht nicht.
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Was für Rechenoperationen? Integer, Floating Point, MMX, SIMD (welche Version, welche CPU,...),...
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Naja, die FLOP Geschichte halt, also Floating Point.
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FLOPS = (MHz / Pi)e2
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klar kann amn die aus der taktfrequenz berechen, kommt eben immer auf die operation drauf an...
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Schau Dir mal Assembler an.
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Schau Dir mal ASURO an.
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FLOPS = gerner *
* MHz
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Stichwort BogoMIPS.
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Wenn du weißt, welche Befehle die auszuführende Rechnung verwendet, und wieviele Takte jeder dieser Befehle benötigt, kannst du dir die Zeit die die Rechnung benötigt mit der Formel t = Takte/Frequenz berechnen.
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maRKus23 schrieb:
und wieviele Takte jeder dieser Befehle benötigt
da ist das problem.
kann man pauschal nicht sagen!
kommt drauf an, ob benötigte daten im cache liegen, oder ob der befehl von einem anderen befehl abhängt, der zuerst durch die pipeline muss.
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MasterCounter schrieb:
Wie kann man die Rechenoperationen eines PCs pro Sekunde berechnen? Direkt aus der Taktfrequenz?
Du laesst das program laufen und misst wieviel zeit es verbraucht hat.
dann laesst du es nochmal auf nem emulator laufen der die berechnungen zaehlt.am ende teilst du die berechnugen durch die zeit in s.
das ist die einzig sichere methode.alles andere ist nur ne wage schaetzung.