Was für eine Religion habt ihr?

• Hallo

Apollon schrieb:

Gegenfragen als Antwort zu liefern ist im besten Fall unhoeflich. Ansonsten erteile ich dir denselben Rat wie chrische.

Welchen Tipp hast du für mich?

chrische

• Leprechaun schrieb:

chrische5 schrieb:

Du solltest dich noch einmal mit der Geschichte der Bibel beschäftigen oder zumindest mal bei wikipedia vorbei schauen.

Und Du solltest öfter einen Blick auf Deine Signatur werfen.

Ich weiß, du magst mich nicht. Warum? Nur du weißt es. Vielleicht schaffst du es ja bei einer Diskussion deine Angriffe zu unterlassen und bei der Sache zu bleiben.

Leprechaun schrieb:

Wikipedia zeigt mir das:

Unter Wort Gottes versteht man eine als Anrede von Gott an den Menschen verstandene Offenbarung, insbesondere wenn diese in schriftlicher Form als heilige Schrift vorliegt.
    ...
    Die Heilige Schrift ist ein Synonym für die Bibel.

🙄

Di Anreden hat aber Gott nicht selber aufgeschrieben, sondern wurden eben von "Historikern" verfasst. Die Bibel ist vollgepackt mit Briefwechseln, Ansichten von Zeitzeugen zu Tagesgeschehen, Essensregeln (aus hygienischen Gründen) usw. Das haben Menschen geschrieben. Was aber nicht heißt, dass es unwichtig ist.

chrische

• elise --> spagettimonster

• chrische5 schrieb:

Apollon schrieb:

Gegenfragen als Antwort zu liefern ist im besten Fall unhoeflich. Ansonsten erteile ich dir denselben Rat wie chrische.

Welchen Tipp hast du für mich?

Oh Mann! Apollon meint, daß er mir das gleiche rät, was du mir geraten hast, nämlich daß ich mich genauer informieren sollte. Aber lies doch bitte mal deine Signatur langsam und laut vor. Vielleicht fällt dir dann was auf.
    🙄

• Meinst du nicht, du gehst zu weit, Leprechaun?

• Hallo

Sorry. Es ist spät. Was hast du nur. Selber wenig bis keine Ahnung und immer Rummotzen. Habe ich deine Mutter beleidigt oder über deine Lederjacke gelacht? Ach nein, ich war mal in einem Thread nicht deiner Meinung. Das kann Leprechaun anscheinend gar nicht ab. Du bist echt armselig.

chrische

• chrische5 schrieb:

Di Anreden hat aber Gott nicht selber aufgeschrieben, sondern wurden eben von "Historikern" verfasst. Die Bibel ist vollgepackt mit Briefwechseln, Ansichten von Zeitzeugen zu Tagesgeschehen, Essensregeln (aus hygienischen Gründen) usw. Das haben Menschen geschrieben. Was aber nicht heißt, dass es unwichtig ist.

Zudem Psalmen, Lieder, Geschichtsbücher, Prophetenbücher, Prophezeiungen, Visionen, Nacherzählungen. Dass die Bibel in dem Punkt ein ziemliches Sammelsurium ist - speziell wenn man wirklich die gesamte Bibel, also AT und NT betrachtet - dürfte kaum ein Geheimnis sein. Dass der Glaube aber auch einen Kern hat, dessen Heiligkeit und Göttlichkeit notwendig ist, hab ich ja schon gesagt. Ich finde es daher sehr merkwürdig, wenn der göttliche Einfluss für die gesamte Bibel so leichtfertig negiert wird.

• Hallo

Nein, nein ich negiere diesen nicht, sondern kläre nur ein wenig auf. Anscheinend ist es eben nicht allgemein bekannt, was sich alles darin findet und es gibt hier anscheinend sogar noch Person(en), die nicht einmal wissen, dass es von Menschenhand geschrieben wurde. Nur auf diesen Umstand wollte ich mit dem Finger zeigen.

chrische

• chrische5 schrieb:

Nein, nein ich negiere diesen nicht, sondern kläre nur ein wenig auf. Anscheinend ist es eben nicht allgemein bekannt, was sich alles darin findet und es gibt hier anscheinend sogar noch Person(en), die nicht einmal wissen, dass es von Menschenhand geschrieben wurde. Nur auf diesen Umstand wollte ich mit dem Finger zeigen.

Alles klar. Das klärt auch, weshalb du meine Beiträge, in denen ja von menschlichen Autoren und göttlichem Einfluss die Rede ist, nicht kommentiert hast. Dein Einspruch gegen "Worte Gottes" hat sich für mich eben so angehört, als würdest du die Bibel für pures Menschenwerk ohne jeglichen Einfluss Gottes halten. Oder wie es Erhards Link zur Bibel bezeichnet: ohne göttliche Autorität. Das trifft es im Grunde sogar besser. Denn Einfluss ist vielleicht etwas schwach formuliert, wenn man bedenkt, was für ein "Korrektheitsdruck" auf so einer heiligen Schrift lastet 😉

• ..

• chrische5 schrieb:

Hallo

Sorry. Es ist spät.

Kein Ding. Sei dir vergeben. Einen Tipp habe ich dennoch (weil Du ja nach welchem fragtest): lies in Zukunft genauer.

• elise schrieb:

elise --> spagettimonster

dabei ist das unsichtbare, rosafarbene einhorn doch viel cooler!

• queer_boy schrieb:

elise schrieb:

elise --> spagettimonster

dabei ist das unsichtbare, rosafarbene einhorn doch viel cooler!

elise<-- uncool 😞

Anmelden zum Antworten