USB Stick - Datenformat verlohren

• Kann auch gut sein, dass der Stick kaputt ist, so ein ähnliches Verhalten hatte ic auch schonmal und ihn dann auf Garantie eingeschickt, bei dem neuen Ersatzgerät war es weg.

• hmm - ist ein 8GB intenso - mit den 2gb hatte ich nie probleme
    ich schau mal wies mit dem Fat32 dann laeuft #gg

der stick war nicht teuer - das ist mir der stress bei mediamarkt nicht wert #gg

• evtl. handelt es sich ja auch um einen Fall von bereits bei Auslieferung defekten USB-Sticks: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100975/

• Heise schrieb:

die dem Betriebssystem mehr Speicher vortäuschen, als eingebaut ist.

Tut es nicht, es ist als 8GB angegeben, und windows sagt auch so viel

bisher hatte ich keine weiteren zwischenfaellt mit Fat32
    es war ja auch als Fat32 ausgeliefert, bin ma gespannt ob es wieder auftritt,

danke

• Mr Evil schrieb:

Heise schrieb:

Das ist ja gerade der Trick an der Sache. Die Controller sind manipiliert und zu kleiner Flash-Speicher verbaut. Vllt. gehst du den umtauschen und druckst dir den Heise-Artikel aus.

• Ist der Schreibcache vielleicht aktiviert? Wenn der deaktiviert wird muss man die Hardware nicht sicher entfernen.

• ProgChild schrieb:

Mr Evil schrieb:

Heise schrieb:

Das ist ja gerade der Trick an der Sache. Die Controller sind manipiliert und zu kleiner Flash-Speicher verbaut. Vllt. gehst du den umtauschen und druckst dir den Heise-Artikel aus.

Ich versteh nicht ?
    Ich hab den Stick als 8GB gekauft, und soviel sagt mir auch mein Windows ueberall - passt genau, nicht zuviel oder zu wenig

TheToast schrieb:

Ist der Schreibcache vielleicht aktiviert? Wenn der deaktiviert wird muss man die Hardware nicht sicher entfernen.

Wie kann ich das ueberpruefen und ggf aendern ?

• Mr Evil schrieb:

Ich versteh nicht ?
    Ich hab den Stick als 8GB gekauft, und soviel sagt mir auch mein Windows ueberall - passt genau, nicht zuviel oder zu wenig

Ja. Aber was macht Windows, um herauszufinden, wie groß dein Stick ist? Richtig, es fragt den Controller des Sticks "Hey, wie groß bist du?". Und dieser antwortet. Wenn diese Antwort aber nicht der tatsächlichen größe des Flashspeichers entspricht, hast du ein Problem, denn ab einer bestimmten Grenze werden die Daten einfach ins Nirvana geschrieben. Wenn du dann versuchst von dort auszulesen, kriegst du halt nichts vernünftiges mehr zurück.

Ach so: Das wird von irgendwelchen Chinesischen Chipherstellern gemacht, die ihre Gewinne steiger wollen. Und von daher kaufen halt die meisten der Hersteller von USB-Sticks ein.

In dem Artikel, der oben verlinkt ist, ist ein Tool drin, mit dem du deinen Stick testen kannst.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100975/

• ProgChild schrieb:

Ja. Aber was macht Windows, um herauszufinden, wie groß dein Stick ist? Richtig, es fragt den Controller des Sticks "Hey, wie groß bist du?". Und dieser antwortet. Wenn diese Antwort aber nicht der tatsächlichen größe des Flashspeichers entspricht, hast du ein Problem, denn ab einer bestimmten Grenze werden die Daten einfach ins Nirvana geschrieben. Wenn du dann versuchst von dort auszulesen, kriegst du halt nichts vernünftiges mehr zurück.

klingt aber anders, ich hab wie gesagt den stick ja als 8GB gekauft und das erfaehrt windows auch, das passt eigentlich
    "kriegst du halt nichts vernünftiges mehr zurück" dieses verhalten hab ich ja nicht, ich hab nur dieses das das Datenformat NTFS auf einmal weg ist und es RAW sein soll, bisher mit Fat32 hatte ich keine probleme.

ProgChild schrieb:

In dem Artikel, der oben verlinkt ist, ist ein Tool drin, mit dem du deinen Stick testen kannst.

Danke, den test lass ich mal laufen {=

• Im Arbeitsplatz Rechtsklick auf den Datenträger->Eigenschaften->Hardware, den Stick aus der Liste auswählen->Eigenschaften->Richtlinien.

Da müsstest du dann auswählen können, aber bisher war der Schreibcache bei meinen USB Sticks standardmäßig eh deaktiviert.

• Der Stick war defekt,

Ich habe nu das Intensio

Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
    7,8 GByte OK (16451509 Sektoren)
    37,5 KByte DATEN VERLOREN (75 Sektoren)
    Details:
    0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
    0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
    37,5 KByte mit Datenmüll (75 Sektoren)
    0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
    Erster Fehler bei Offset: 0x0000000106cf8200
    Soll: 0x0000000106cf8200
    Ist: 0xfc7ffd7ffe7fff7f
    H2testw Version 1.3
    Schreibrate: 1,27 MByte/s
    Leserate; 9,17 MByte/s
    H2testw v1.4

Durch einen Buffalo getauscht

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 8,81 MByte/s
    Leserate: 27,8 MByte/s
    H2testw v1.4

Man beachte vor allem die Schreib-/ leserate im vergleich

Vielen dank fuer die Hilfen (PS. Cache ist an, und da ich vorher nie Probleme hatte lass ich das erstmal so)

Anmelden zum Antworten