Unbekannter Bezeichner getline
-
Hallo,
ich verwende Visual C++ 2005 Express Edition und habe ein Problem bei einem einfachem getline. Bei dem Projekt handelt es sich um ein CLR-Konsolenpr. Der Fehler lautet:
cpp(51) : error C3861: "getline": Bezeichner wurde nicht gefunden.
Mein Code (auf relevantes gekürzt):
#include "stdafx.h" #include <cstdlib> #include <iostream> #include <cstring> #include <math.h> using namespace System; using namespace std; class cWerte { private: double werte[100]; string eingabe; size_t found; bool readingValues; int lastIndex; public: void readValues() { /** Alle Werte auf 0 setzen **/ int i = 0; while( i != 101 ) { werte[i] = 0; i++; } /** Werte einlesen **/ cout << " \n Bitte geben Sie nun nach und nach ihre gew\x81nschten Zahlen ein.\n" << " Verwenden Sie anstelle eines Kommas, einen Punkt, bzw ein n wenn\n" << " Sie die Eingabe beenden möchten\n\n"; readingValues = true; int j = 0; while( j != 100 && readingValues ) { cout << " - "; if( j < 9) cout << "0"; cout << j + 1 << ": "; getline(cin,eingabe); found = eingabe.find("n"); if( found == string::npos ) { werte[j] = eingabe - 0; } else { readingValues = false; } lastIndex++; j++; } };Was C++ angeht gibt es hier wohl sehr viele, sehr viel bessere und erfahrenderere Programmierer. In anderen Worten: Ich bin Anfänger. Ich habe die Funktion verglichen und weiß nicht woran das liegen könnte. Da er sagt der Bezeichner sei falsch, könnte man auf die Variable schließen, oder? ^^ Allerdings kommen bei den anderen Stellen wo diese Variable verwendet wird keine Fehler.
Gruß Sven
-
Ich seh bei
getline( )keinen Fehler. Warum verwendest du den NamensraumSystem? Benötigst du<cstring>wirklich? Include mal<string>!greetz, Swordfish
-
Es fehlt #include <string>. Dafür sind cstring und soweit ich sehe auch cstdlib und math.h (die übrigens auch als cmath verfügbar ist) überflüssig.
-
Dankeschön

Das cstring war genau mein Problem

Warum ich den Namensraum System benutze? Der ist schon von vornerein drinn wenn man ein Projekt erstellt ^^'' Ich habe kA was das bewirkt

Math benötige ich anderen Methoden
-
Für reines C++ solltest du kein "CLI" oder "CLR"-Projekt verwenden, sondern Win32-Konsolenapplikation.