SAT-Fernsehen

• Seit gestern macht der SAT-Empfang (digital) bei uns und auch beim Nachbarn Probleme, heute immer noch. Raum Mannheim/Darmstadt. Bin nicht sicher, ob sich durch den Sturm (bei uns leicht) etwas verändert hat. Wie sieht das bei euch aus?

• Administrator

Also ich bin hier in der Region Schweiz/Basel und empfange Astra und Hotbird ohne Probleme.

Grüssli

• Mod

Es gibt bei erster Betrachtung des Problems zwei Möglichkeiten:

a) der Sturm hat den Satelliten verschoben, und daher ist das Signal nun verrauscht

b) der Sturm hat Deine und die Antenne Deines Nachbarn verschoben, und daher ist das Signal nun verrauscht

• Marc++us schrieb:

a) der Sturm hat den Satelliten verschoben, und daher ist das Signal nun verrauscht

Welcher Sturm denn?
    Ich bin ja meteorologisch und auch physikalisch nicht wirklich bewandert und sehe auch kein fern, aber dennoch vermute ich, dass Fernsehsatelliten geostationaer sind und sich damit recht weit von der Erde entfernt befinden muessen (>30000km). In dieser Hoehe aber gibt es keine Atmosphaere mehr und daher werden Satelliten wohl kaum von bodennahen Witterungsbedingungen beeinflusst.

• Na, so hat Marc++us wenigstens noch was dazugelernt. 🤡 👍

• scrub schrieb:

Na, so hat Marc++us wenigstens noch was dazugelernt. 🤡 👍

Angesichts der meisten Threads hier im Forum befuerchte ich, dass viele Teilnehmer hier den satirischen Charakter des von mir zitierten Beitrags nicht erkennen.
    edit: Von deinem platten Sarkasmus bin ich irritiert, das aber noch ohne Smiley.

• Hallo

Doktor Prokt schrieb:

scrub schrieb:

Na, so hat Marc++us wenigstens noch was dazugelernt. 🤡 👍

Angesichts der meisten Threads hier im Forum befuerchte ich, dass viele Teilnehmer hier den satirischen Charakter des von mir zitierten Beitrags nicht erkennen.
    edit: Von deinem platten Sarkasmus bin ich irritiert, das aber noch ohne Smiley.

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

chrische

• Jedes Jahr um die Jahreszeit stehen um den Mittag herum Sonne, Satelit und Erde in einer Linie. Dadurch kann es zu Signalstörungen kommen.
    K.A. ob das auch auf digital oder konkret bei Dir zutrifft. Wäre je nach Symptomen halt eine Möglichkeit.

• Tatsache ist aber: Das Satellitensignal muss auch mal zum Satelliten.
    Astra hat dafür 2 Stationen. Eine steht in München und die 2te irgendwo bei Nürnberg oder so.
    Sollte in beiden Gegenden Gewitter sein funktionieren bei nicht richtig. Ist in München Gewitter dann schalten die in wenigen Sekunden um auf die andere Station.
    Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles in beiden Regionen ist aber sehr gering und deshlab wurden die Standorte gewählt.
    Da diese Signale auch noch zur Erde müssen und von da eine Satschüssel brauchen muss diese natürlich auch richtig ausgerichtet sein und relativ freier Zugang in der Atmosphäre herrschen.

• Meine Güte, es hatte den Antennenmast leicht gedreht, wurde jetzt verstärkt verankert.

• Mod

Darauf wäre ich nie gekommen.

• Einer der lustigsten Threads seit langem! 🤡

• Ja ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. 😃

Der Mast hat fast 30 Jahre tapfer durch gehalten. Irgendwann ist aber jede Bruchgrenze mal erreicht. Es hätte aber dennoch sein können, dass die Verbindung Erde -> Satelit länger gestört ist. 🕶

Anmelden zum Antworten