wie schreibe ich ein prog dass zahlen grafisch auf dem bildschirm darstellt???
-
hallo
ich würde gern ein prog schreiben, dass mir eine 6 stellige zahl grafisch also als mosaik aus verschiedenen zeichen darstellt also so ne art ascii grafik hab nur gar keine ahnung wie ich da ansetzen soll
hat einer von euch ahnung wie man das machen könnte??besten dank im voraus
-
Hi.
C++ bietet an sich keine Mechanismen an, die Grafikausgabe ermöglichen. ASCII-Grafik ist über std::cout natürlich möglich, wenn auch aufwendig.
Hast du vielleicht ein Beispiel, damit man eine ungefähre Vorstellunge bekommen kann?
gruß
-
ich will sowas in der art darstellen
######----#---######---###### #----#----#--------#--------# #----#----#--------#--------# #----#----#---######---###### #----#----#---#-------------# ######----#---######---######bin noch so ziemlich am anfang mit c++
wollte mit visual c++ die zahlen so in der art darstellen
das prog soll mir dann 6 vorgegebene ziffern hintereinander darstellen die ich zuvor eingebe hab mir überlegt ob das mit struct geht.Edit: Code tag hinzugefügt damit man die "grafik" richtig sieht

-
hmm jetzt klappt das noch nicht mal hier
es sollen halt zahlen mit den rauten dargestellt werden
#####00#00#####00##### #000#00#000000#000000# #000#00#00#####00##### #000#00#00#0000000000# #####00#00#####00#####Edit: Code tag hinzugefügt damit man die "grafik" richtig sieht

-
so meinst du?
###### # ###### ###### # # # # # # # # # # # # # ###### ###### # # # # # ###### # ###### ######du kannst es ja über cout machen, aber das wird kompliziert, da du nur zeilenwiese ausgeben kannst
grundsätzlich aber durchaus möglich
-
ja ganz genau so mein ich das
kann ich dass denn nicht in einer art tabelle darstellen die pro ziffer 5x7 groß ist und da pro tabellenkästchen eine zahl einfüge?
-
Du kannst dir ein dreidimensionales Array erstellen. Erste Dimension für die darzustellende Ziffer, die anderen für Zeile und Spalte.
Dort trägst du für jede Ziffer ein, ob dort ein Zeichen zu sehen ist oder nicht. Also Typ bool sollte reichen.
Dann bestimmst du die einzelnen Ziffern der darzustellenden Zahl. Dann iterierst du über jede darzustellende Zeile und innerhalb der Schleife iterierst du jedesmal über die darzustellenden Ziffern und schreibst deren Muster in den String und gibst ihn aus.
-
jakob8509 schrieb:
ja ganz genau so mein ich das
kann ich dass denn nicht in einer art tabelle darstellen die pro ziffer 5x7 groß ist und da pro tabellenkästchen eine zahl einfüge?Naja mach die Tabelle (2D-Array) halt 80x7 groß. Also so groß, wie die Konsole ist. Dann Setzt du dort drin an den entsprechenden stellen die Rauten ein und gibst das dann Zeilenweise aus.
-
Wie sieht der Quelltext dann aus????
vec [5][7][1]
{
[#][#][#][#][0]
[#][0][0][0][0]
[#][0][0][0][0]
[0][#][#][0][0]
[0][0][0][#][0]
[0][0][0][#][0]
[#][#][#][#][0]}
So irgentwie, oder muss ich das mit Fektoren machen. Also die Koordinaten angeben und die Bildschirmausgabe selber bearbeiten???
-
jakob8509 schrieb:
Wie sieht der Quelltext dann aus????
vec [5][7][1]
{
[#][#][#][#][0]
[#][0][0][0][0]
[#][0][0][0][0]
[0][#][#][0][0]
[0][0][0][#][0]
[0][0][0][#][0]
[#][#][#][#][0]}
Ich würd sowas machen...
char zahl5[7][5] = { { '#', '#', '#', '#', ' ' }, { '#', ' ', ' ', ' ', ' ' }, { '#', ' ', ' ', ' ', ' ' }, { '#', '#', '#', '#', ' ' }, { ' ', ' ', ' ', '#', ' ' }, { ' ', ' ', ' ', '#', ' ' }, { '#', '#', '#', '#', ' ' }};Dann kannst du zahl1, zahl2, zahl3, usw. immernoch in ein Array packen.
jakob8509 schrieb:
So irgentwie, oder muss ich das mit Fektoren machen. Also die Koordinaten angeben und die Bildschirmausgabe selber bearbeiten???
Was willst du

-
Man kann doch in Datenfeldern, Daten auf einzelnen Possitionen abfragen.
Zeile (1) Spalte(3). Das meinte ich...
Daqs man nur die Zeichen für die diese Figur aus dem Feld holt.
-
Würde da eher einen bool-Array draus machen als einen char-Array. Auf die Art hast du ganz leicht die Möglichkeit in der Ausgabe zu bestimmen wie die Zeichen aussehen sollen und kannst hier auch zur Laufzeit leicht variieren (ohne Hack).
-
für was bruachst du das denn?