Probleme mit readfile + visual studio
-
Hallo,
erstmal sorry bin ganz neu hier, hoffe das ist das richtige Forum!!Folgendes Problem:
2 Projekte in visual studio erzeugt. Produzent und Konsument.
Im "Produzent"-Projekt habe ich ein CreateFile (erzeugt eine txt datei)
und darauf folgend ein WriteFile (schreibt in die txt datei).
Dann starte ich einen Prozess(mit eigener Konsole), der mein zweites Projekt "Konsument" öffnet.In "Konsument" steht auch ein CreateFile (zum öffnen der txt datei) und ein ReadFile.
Alles funktioniert, bis auf meine ReadFile Ausgabe. Ich bekomme wirre Zeichen auf der Konsole!
Ich wollte es vermeiden den ganzen Code hier zu posten aber falls es nötig ist, kann ich das nachholen.
Bitte helft mir, warum liest readfile nicht aus meiner Datei?? Vorher hatte ich alles nacheinander in ein Projekt geschrieben. Da hat es funktioniert??!!Danke

-
Vielleicht findet "Konsument" die Textdatei nicht weil die Pfadangabe bei CreateFile nicht korrekt ist ?
-
merker schrieb:
Vielleicht findet "Konsument" die Textdatei nicht weil die Pfadangabe bei CreateFile nicht korrekt ist ?
Hab ich mit getlasterror überprüft, scheint nicht das Problem zu sein

-
nillsche schrieb:
Hallo,
erstmal sorry bin ganz neu hier, hoffe das ist das richtige Forum!!Folgendes Problem:
2 Projekte in visual studio erzeugt. Produzent und Konsument.
Im "Produzent"-Projekt habe ich ein CreateFile (erzeugt eine txt datei)
und darauf folgend ein WriteFile (schreibt in die txt datei).
Dann starte ich einen Prozess(mit eigener Konsole), der mein zweites Projekt "Konsument" öffnet.In "Konsument" steht auch ein CreateFile (zum öffnen der txt datei) und ein ReadFile.
Alles funktioniert, bis auf meine ReadFile Ausgabe. Ich bekomme wirre Zeichen auf der Konsole!
Ich wollte es vermeiden den ganzen Code hier zu posten aber falls es nötig ist, kann ich das nachholen.
Bitte helft mir, warum liest readfile nicht aus meiner Datei?? Vorher hatte ich alles nacheinander in ein Projekt geschrieben. Da hat es funktioniert??!!Danke

wenn ich Konsument als startprojekt festlege und ausführe, liest er tatsächlich aus der txt datei, aber hängt wirres zeug hinten dran.
Setze ich Produzent wieder als startprojekt, funzt es wieder nich :-((((
-
Initialisiere mal den ReadFile-Puffer mit Null und lasse "Konsument" auch nur soviele Zeichen ausgeben wie auch tatsächlich eingelesen wurden.
-
merker schrieb:
Initialisiere mal den ReadFile-Puffer mit Null und lasse "Konsument" auch nur soviele Zeichen ausgeben wie auch tatsächlich eingelesen wurden.
Das ist echt der Hammer !!!Vielen Dank
, das hat geklappt!!! Weißt du vielleicht auch warum es nicht läuft wenn "Produzent" startprojekt ist???
Muss da vielleicht irgendwo ein waitforsingleobject rein oder sowas?
Weil er quasi sonst aus der datei liest obwohl noch nichts drin steht????
-
Ich kenne das "Visual Studio" leider nicht. Eventuell hätte es auch gereicht wenn "Produzent" die Datei wieder schliesst (und die Änderungen quasi auf die Festplatte zurückschreibt) bevor "Konsument" die Datei zum lesen öffnet.
(Also unabhängig davon was das Startprojekt ist).
-
merker schrieb:
Ich kenne das "Visual Studio" leider nicht. Eventuell hätte es auch gereicht wenn "Produzent" die Datei wieder schliesst (und die Änderungen quasi auf die Festplatte zurückschreibt) bevor "Konsument" die Datei zum lesen öffnet.
(Also unabhängig davon was das Startprojekt ist).
merker du genie, deinen namen merk ich mir ;-))
vielen dank, ich hab am donnerstag prüfung...
warst mir eine sehr große hilfe!