Größe von Druckertreibern

• Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, wieso ein Druckertreiber vor acht Jahren weniger als 4 MB auf der Festplatte verbrauchte, während man heute so circa 200 MB einplanen kann, obwohl der doch letztendlich auch nicht mehr macht als den Drucker anzusteuern?

• Viele Druckerhersteller druecken einem gleich noch ihre ganze Software dazu rein, die dann oft Klickibunti und so ist...

• der Druckertreiber hat nach wie vor nicht sehr viel. Was so viel ausmacht ist die beigelegte Software.

Etwas größer als damals dürften sie aber trotzdem sein, da die Art der Ansteuerung mittlerweile grundlegend anders sein dürfte. Früher wurde noch über den "alten" LTP1 angeschlossen, mittlerweile über USB. Auch sind es deutlich mehr Daten, die der Drucker vom PC empfangen kann und was der PC vom Drucker empfangen kann.

Und da wär da noch das mittlerweile recht breite Angebot an Druckern und die Angewohnheit der Herrsteller, einen Treiber für ganze Produktserien zu entwickeln, was dem Speicherbedarf auch ziemlich nach oben treiben dürfte

• Habe vor kurzem bei meinem Daddy einen Lexmark installiert und mich auch drüber gewundert. Wozu der ganze Mist?? Als ich damit durch war wusste ich wieso: Bescheuerte Tray-Anwendungen die den Patronenfüllgrad überwachen und ein supi "Print Monitor" zur Überwachung des Druckvorgangs (mit Sprachausgabe und kewler Druck-Animation 🕶 🙄 ) Wer braucht sowas?!

• Tja, das Treiberproblem hab ich gelöst. Ich hab mir jetzt bei eBay nämlich den idealen Drucker bestellt: Den guten alten HP Deskjet 640c. 😃

• 200MB Treiber 😮 Der Treiber meines neuen Druckers ist 33kb groß.

• Administrator

Full Installation unseres All-In-One HP Drucker benötigt glaub ich 700MB. Das ist KRANK! Sogar die leichte Installation verbraucht noch 200-300MB.

Bei so grossen Treibern empfehle ich beim Hersteller mal umzuschauen. Meistens gibt es nochmals kleinere Treiber zum Downloaden. Von HP gab es da auch etwas und seither funktioniert auch alles deutlich besser (lol).
    Jetzt sind es immerhin "nur noch" 100MB.

Das kranke am ganzen finde ich einfach, dass man um die HP Software nicht drumherum kommt. Wenn man ein Bild einscannen möchte über z.B. XnView, dann schaltet sich immer diese blöde HP Software dazwischen, welche zuerst das Bild manipulieren will. HP soll das Bild nur scannen und gleich weitergeben, grml ...
    Die Software von HP kann man im übrigen nicht gebrauchen, funktioniert nicht nur halb, sondern so gut wie gar nicht.

Grüssli

• Jup, und vernuenftig deinstallieren laesst sich der Mist so einfach auch nicht mehr.
    Zudem ist dieses Teil natuerlich auch gleich nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen und scannt wahlweise gar nicht mehr oder grau mit gruenen Linien. War bestimmt das erste und letzte all-in-1 Geraet, was ich von HP gekauft habe.

• Mod

Das kommt davon, wenn man diese All-In-One-Geräte kauft 🙂

MfG SideWinder

• Administrator

SideWinder schrieb:

Das kommt davon, wenn man diese All-In-One-Geräte kauft 🙂

Und was willst du machen, wenn du ein kleines Büro hast, wo du Fax, Kopierer, Scanner und Drucker brauchst, welche alle übers LAN laufen sollen? Für alles ein einzelnes Gerät kaufen? Kommt sicher teurer! Zudem müsste man hier gleich noch einen zusätzlichen Switch kaufen, wobei diese Marke, welche wir hier benutzen, nicht mehr verfügbar ist und allen ist wohl bekannt, wie unkompatibel diese Dinger untereinander sind. Zudem kannst du gleich noch ein zusätzliches Regal bauen, um all die Geräte drauf zu stellen.

Aber ich habe nun gesehen, dass es neue All-In-One Geräte gibt, nicht mehr nur von HP. Canon macht auch schon länger was, leider ohne Dokumenteeinzug, was wir hier dringend benötigen.

Naja und mit den "kleineren" Treibern funktioniert es ja an sich. Man muss nur nett mit den Geräten und der Software sein und ihnen möglichst keine Aufgaben überlassen, sondern immer nur Anweisungen geben, die Sache weiter zu geben, dann geht das 😃

Grüssli

Anmelden zum Antworten