Linux
-
Und was ist der Vorteil von Debian bzw der Nachteil von Debian im Vergleich zu Unbuntu?
-
Debian stützt sich auf ältere und getestete stabile Versionen seiner Pakete. Soll heißen bei Debian sind die Programme nicht immer auf dem neuesten Stand, aber absolut stabil am Laufen.
Ubuntu basiert ja auf Debian, ähnelt diesem also sehr. Aber es nimmt neuere Pakete in die Distri mit auf und ist damit "aktueller", wenn auch nicht unbedingt so stabil.
Ein Grundsystem von Debian (also ohne X-Server etc.) ist außerdem ein absolutes Minimalsystem und damit auch sehr schlank

PS: außerdem ist Ubuntu die wohl am besten für Anfänger geeignete Distri, bringt ein haufen Treiber mit sich und bietet ein "rundum-sorglos-Paket"
-
Also sollte ich am besten ubuntu nehmen?
-
linuxnoob schrieb:
Was ist eigentlich die größte Linux Distribution?
Wozu willst du das wissen? Die meisten Pakete hat wahrscheinlich immernoch Debian.
linuxnoob schrieb:
Wie lange brauche ich ca. um mit Linux umgehen zu können?
Ich würde sagen, das hängt stark von deiner Intelligenz ab. Manche Leute lernen es nie. Viele versuchen es nie.
linuxnoob schrieb:
Was für eine Distribution wäre notwenidig oder ist gut zum programmieren in: Python, Java, C/C++, Perl und LISP (php/sql/mysql).
Dafür eignet sich so gut wie jede Distribution. Alle Main-Stream-Distris auf jeden Fall.
Wenn du mal sagst, was du vor hast, kann man dir präziesere Antworten geben. Solche leeren Fragestellungen neigen ehr dazu hier einen
Flamewar
auszulösen.
-
Die bekanntesten sind: Ubuntu, OpenSuse, Redhat, Mandriva, Debian
> www.distrowatch.comWie lange: Das haengt von der Hardware ab. Wenn alles laeuft, dann 1 Woche, 1/2 Woche. Wenn Schwierigkeiten mit der Hardware dann eher laenger, da der Frust gross wird. Probiert einfach eine live-CD aus.
Ubuntu hat eine sehr gute community, da seht jung. Es wird
viel erklaert, was von aelteren als selbstverstaendlich angenommen wird.
-
ProgChild schrieb:
linuxnoob schrieb:
Wozu willst du das wissen? Die meisten Pakete hat wahrscheinlich immernoch Debian.
Weil es mich Interessiert.
linuxnoob schrieb:
Ich würde sagen, das hängt stark von deiner Intelligenz ab. Manche Leute lernen es nie. Viele versuchen es nie.
Gut.
linuxnoob schrieb:
Was für eine Distribution wäre notwenidig oder ist gut zum programmieren in: Python, Java, C/C++, Perl und LISP (php/sql/mysql).
Dafür eignet sich so gut wie jede Distribution. Alle Main-Stream-Distris auf jeden Fall.
Wenn du mal sagst, was du vor hast, kann man dir präziesere Antworten geben. Solche leeren Fragestellungen neigen ehr dazu hier einen
Flamewar
auszulösen.In deinem Quote habe ich angegeben, was ich vorhabe.
Ausserdem ist es keine leere Fragestellung, sie ist Präzise. Ich habe angegeben, wofür ich Linux verwenden will!DEvent schrieb:
> www.distrowatch.comWie lange: Das haengt von der Hardware ab. Wenn alles laeuft, dann 1 Woche, 1/2 Woche. Wenn Schwierigkeiten mit der Hardware dann eher laenger, da der Frust gross wird. Probiert einfach eine live-CD aus.
viel erklaert, was von aelteren als selbstverstaendlich angenommen wird.Danke sehr!
-
DEvent schrieb:
viel erklaert, was von aelteren als selbstverstaendlich angenommen wird.Community? In welchem Forum finde ich denn diese Community?
Und wenn ich mir Linux installiere, muss ich dann erst das normale Linux installieren und daraufhin eine Distribution drauf packen?
-
Und was ist der Unterschied zwischen einer Destkop Edition und Server Edition? (:
-
Ich würde sagen: Desktop-Edition, wenn es für (d)einen normalen Heim-PC ist.
Und wenn ich mir Linux installiere, muss ich dann erst das normale Linux installieren und daraufhin eine Distribution drauf packen?
So wie ich das kenne, lädst du dir einfach z.B. Ubuntu runter (das ist dann die Distribution), machst ne CD draus (ist oft ein Image, was man sich herunterlädt) und startest mit ihr neu. Dann kannst du's installieren und normal anwenden
-
Danke Dir!
Noch eine kleine Newbie Frage: Muss ich eine neue Partition erstellen, oder kann ich Ubuntu auf der Gleichen Partition Installieren, auf der auch Windows ist? :>
-
(: schrieb:Danke Dir!
Noch eine kleine Newbie Frage: Muss ich eine neue Partition erstellen, oder kann ich Ubuntu auf der Gleichen Partition Installieren, auf der auch Windows ist? :>
Theoretisch geht das wohl, aber ist absolut keine gute Idee, darum versuch ich garnicht erst zu erklären, wie das gehen würde. Leg eine neue Partition an.
-
linuxnoob schrieb:
Weil es mich Interessiert.
Das Problem an der Frage ist, wie dir schon jemand sagte, wie du Größe definierst. Wenn du dir klar gemacht hast, was du als größe definierst, lässt sich deine Frage leicht mit einer kleinen Internet-Recherche beantworten. So hast du aber eine Frage gestellt, wo dir kaum jemand mit weiterhelfen kann.
linuxnoob schrieb:
In deinem Quote habe ich angegeben, was ich vorhabe.
Ausserdem ist es keine leere Fragestellung, sie ist Präzise. Ich habe angegeben, wofür ich Linux verwenden will!Okay... das hab ich wohl übersehen. Allerdings ist deine Frage dahingehend auch ungeschickt gestellt gewesen. Wie auch immer. Du wirst wohl mit jeder Mainstream-Linux-Distribution programmieren können. Das sollte kein Problem sein.
-
linuxnoob schrieb:
Im deutssprachigen Bereich sind das vermutlich Suse, Debian und Ubuntu.
linuxnoob schrieb:
Hängt davon ab, was du mit 'umgehen' meinst. Da viele Konzepte aber identisch sind, würde ich - abhängig vom Zeitaufwand - mal ganz grob einen Monat veranschlagen, bis Du Linux soweit administrieren kannst, wie Du es von deinem Windows gewohnt bist -> das ist aber total subjektiv.
linuxnoob schrieb:
Was für eine Distribution wäre notwenidig oder ist gut zum programmieren in: Python, Java, C/C++, Perl und LISP (php/sql/mysql)
Python, Java und C++ habe ich bereits 'unter Ubuntu' verwendet/programmiert. Wobei hier der Gag ist, dass ich das eher mit
* Texteditor und Glade (gibts für alle Distributionen)
* Eclipse (J2SE) und NetBeans (J2ME) (siehe oben)
* CDT (Plugin für Eclipse; siehe oben)
gemacht habe.
Ich glaube daher, dass Du den Unterschied zwischen den Distributionen beim Programmieren nicht merken wirst
VG,
Khadgar
-
Khadgar schrieb:
linuxnoob schrieb:
Hängt davon ab, was du mit 'umgehen' meinst. Da viele Konzepte aber identisch sind, würde ich - abhängig vom Zeitaufwand - mal ganz grob einen Monat veranschlagen, bis Du Linux soweit administrieren kannst, wie Du es von deinem Windows gewohnt bist -> das ist aber total subjektiv.
Bis man wirklich damit umgehen kann, vergehen meiner Meinung nach Jahre.
Ist bei Windows denk ich aber nicht anders.
Grundlegende Sachen sind allerdings so selbsterklärend (Updaten im Packetmanager,
Installieren von Software,...) das ich auch mal einen Monat Eingewöhnungszeit
veranschlagen würde.
Aber Linux bietet eben so viele Möglichkeiten (vor allem was die Shell angeht),
da braucht man schon sehr lange bis man das im Schlaf beherrscht.
-
Super, Danke!
Wenn ich mir eine 3te Partition erstellt habe,kann ich dann das Betriebssystem, dass ich starten möchte, im Bootmenu auswaehlen?
-
bzw. auf der 3ten Partition sind schon ein paar Dateien (Programme).
Kann ich doch trotzdem Linux draufspielen, ohne das dort etwas verloren geht?
-
guddi schrieb:
Super, Danke!
Wenn ich mir eine 3te Partition erstellt habe,kann ich dann das Betriebssystem, dass ich starten möchte, im Bootmenu auswaehlen?
Nein. Wenn du einen Bootmanager installier hast, dann kannst du beim starten des Computers auswählen, was du starten willst.
etcetc schrieb:
Kann ich doch trotzdem Linux draufspielen, ohne das dort etwas verloren geht?Theoretisch ja. Praktisch: Sehr sehr sehr sehr schlechte Idee. Du solltest die Partition schon in ein Linux-Dateisystem formatieren.
-
ProgChild schrieb:
guddi schrieb:
Super, Danke!
Nein. Wenn du einen Bootmanager installier hast, dann kannst du beim starten des Computers auswählen, was du starten willst.
etcetc schrieb:
Kann ich doch trotzdem Linux draufspielen, ohne das dort etwas verloren geht?Theoretisch ja. Praktisch: Sehr sehr sehr sehr schlechte Idee. Du solltest die Partition schon in ein Linux-Dateisystem formatieren.
Welches Format wäre empfehlenswert?
-
Kennt zufällig noch jemand ein Freeware Programm, mit dem ich Partitionen aus _vorhandenen_ Partitionen erstellen kann (und diese mit einem Linux Dateiformat formatieren kann?(Denke dies geht dann auch mit Linux, wenn ich es Installieren will))
-
btww schrieb:
Kennt zufällig noch jemand ein Freeware Programm, mit dem ich Partitionen aus _vorhandenen_ Partitionen erstellen kann (und diese mit einem Linux Dateiformat formatieren kann?(Denke dies geht dann auch mit Linux, wenn ich es Installieren will))
Verstehe nicht, was du genau willst.
Sorg dafür, dass auf einer Partition keine Daten liegen, die du noch brauchst. Dann formatiert dir die installation von Linux schon die Partition, die du auswählst in ein Linux-Format und installiert sich danach da drauf.