Reisen innerhalb Europas... brauche ich meinen Perso?
-
aber achte drauf, dass du nicht in die schweiz reinrutscht...

viel spaß im urlaub.
-
Super, meinen Führerschein hab ich eh dabei und da es so eine rosa Karte ist, sollte es kein Problem geben.

(Und ich finde kein Ablaufdatum dadrauf.)Danke Elise.
Wir wollen nach Innsbruck, da ist die Schweiz weit genug weg.
Aber es ist kein Urlaub, "nur" ein Vorstellungsgespräch dort. Vielleicht auch zwei wenn meine Bewerbung interessant genug ist.
-
Sie sollten allerdings beachten, dass bei Reisen im Schengen-Raum weiterhin die Pflicht zum Mitführen von gültigen Reisedokumenten besteht, da im Einzelfall im Grenzraum beziehungsweise an den Grenzen Überprüfungen stattfinden können.
-
estartu schrieb:
Oder brauche ich den Perso gar nicht? Eigentlich sind die Grenzen doch offen...

Deswegen muss man sich trotzdem ausweisen können!
-
Das muß man sogar in Bayern.

Ist auch sonst außerordentlich leichtsinnig ohne Papiere im Ausland zu sein, man kann immer mal in einen Unfall oder eine Schlägerei oder sonstige Dinge verwickelt werden, wo die Polizei einen dann zur Feststellung der Identität festhält. Und wenn man dann ohne ID unterwegs ist, das ist ungut.
-
Also muss ich doch wenigstens nen vorläufigen Perso kriegen oder sowas.

Mist. Hoffentlich sind die schnell genug.
-
Ich würde mich deswegen jetzt nicht verrückt machen, estartu.
Ganz streng genommen, musst du dich sogar auf der Fahrt zum Supermarkt ausweisen können.
Ich hab die Quelle jetzt nicht zur Hand, aber wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst, musst du dich ausweisen können. Wenn man das nicht kann, ist das im Grunde genommen auch eine Ordnungswidrigkeit. (Quelle: muss gesucht werden, bei Bedarf)Korrektur: Alles quatsch. In Deutschland gibt es doch keine Mitführungspflicht eines Ausweis
-
Also der Polizist gestern hat keinen Aufstand gemacht. Guckte drauf, zuckte die Schultern und meinte: Kann man jetzt auch nix machen.
Hmm, mehr als mich schnellstmöglich kümmern kann ich eh nicht machen... hoffentlich klappts. Ist halt grade etwas viel.

-
Wenn du bis dahin wirklich nichts hast dann nimm wenigstens den Abgelaufenen mit. Wenn möglich auch noch irgendein Dokument welches bestätigt, dass du einen neuen beantragt hast.
-
ich glaub aber die behoerde die den perso ausstellt kann dir direkt ein vorlaeufigen anhand deine geburtsurkunde ausstellen
-
Sowas wie ihr beiden vorschlag hatte ich auch vor. Ich will Montag (das ist der einzige Tag wo die lange genug offen haben) mal fragen, was ich da für Möglichkeiten habe.

-
In Ö reicht der Führerschein als Dokument aus.
Es ist zwar kein Reisedokument aber es reicht aus wenn man in Situationen kommt um sich auszuweisen.Es ist übrigens keine Ordnungswidrigkeit wenn man keine Ausweis hat.
Man muss nach gesetzlicher Definition aber ein Naheverhältnis dazu haben.
Dh.: Hotel oder ähnliches.
Wenn man nichts mit hat wird man Festgenommen bis die Identität festgestellt ist.
Dies sogar ohne richterliche Anordnung.
Erst wenn ein Identitätsnachweis nicht möglich ist wird der Richter kontaktiert.
Dies gilt alles nun für Ö und nicht für DE den in DE ist ein Führerschein kein gültiges Ausweisdokument.
In Ö gilt der Führerschein ebenfalls als Personalausweis.
-
Nettes Land, gefällt mir.

-
Können aber nicht vernünftig Fußball spielen die Ösis. Naja, nichts is perfekt.

-
Einen vorlaeufigen Perso kann die Behoerde sehr schnell ausstellen, ein Monat ist dafuer mehr als genug. Ich spreche aus Erfahrung.

Der vorlaeufige Perso wird die Beamten im Ausland allerdings im ersten Moment etwas verwirren, weil es einfach nur eine billige Pappkarte mit deinem Foto drauf ist.
-
Wo war eigentlich noch einmal der Thread, in dem sich einige darüber aufgeregt haben, dass man zur EU auf keinen Fall Europa sagen könne und dürfe?