Zusätzliche Festplatte

• hallo jungs,

muss hier im geschäft mein rechner mit ne zusätzlich Platte aufrüsten.
    Bisher sind SCSI platten sind, die neue ist ne IDE (ist ein alter rechner^^) Hoffe mal das Mainboard hat ne IDE schnittstelle.. aber egal

Es geht darum, das ich bisher ne C und D partition habe. Und die neue platte ich als E,F und G partion anlegen will. Nun wenn ich aber die Platte einbaue macht doch windows automatisch die erste partion der 2ten platte als D odeR? kann ich das verhindern?

• ich meine die wenn du die zusätzlichen partionenen in einer erw./log. partition anlegst, dann werden sie hinter den primären eingereiht.
    ich weiss nur leider nicht ob dies geht ohne das man eine primäre partition anlegt.

• bei der windows installation kann man doch frei waehlen welche partition auf welcher platte landet

• Soweit ich mich erinner verteilt Windows einfach die nächsten freien Laufwerksbuchstaben auf die neu gefundenen Partitionen. Du kannst die dann aber auch immernoch frei wählen (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung), solange es nicht die Boot Partition ist

• also wenn windows in betrieb ist und bleibt - dann ist das so wie mein vorredner sagt das windows einfach die naechsten freien buchstaben verwendet...

windows veraendert definitiv keine laufwerksbuchstaben die bereits vergeben sind, auch nach neustarts nicht

ob hab ich das problem:

Ich habe:
    C = Windows
    D = Daten
    E = DVD Rom

jetzt habe ich ein kartenlesegeraet an USB und starte den rechner damit
    dann ist
    F
    G
    H
    I
    J
    jeweils die slots
    ich zieh das geraet ab und schalte die USB festplatte ein {mach ich separat aus}
    nun hat die festplatte den buchstaben K
    und der PC sieht so aus

C = Windows
    D = Daten
    E = DVD Rom
    K = USB festplatte

dann muss ich per datentraeger verwalten den buchstaben von K auf F aendern, da meine media player F benutzen fuer die musik
    laestig, aber habe bisher keine moeglichkeit gefunden das zu umgehen - sobald das lesegeraet drann war und die USB platte aus, bekoimmt sie nen falschen buchstaben

was solls #gg

• Muss ja eigentlich auch sein. Man stelle sich vor du hast die Platte Jahre in Betrieb und Programme drauf installiert. Und jetzt baust du deinen CardReader aus und Windows gibt der Platte andere Laufwerkskennungen. Daraufhin sind erstmal alle irgendwo vermerkten absoluten Programmpfade zu der alten Platte im Eimer (Verknüpfungen, Registry, ini-Dateien usw usf) 😮 Wäre ja eigentlich mal einen Versuch Wert, das mit der Windows Partition zu machen 😃

• Cpp_Junky schrieb:

Muss ja eigentlich auch sein. Man stelle sich vor du hast die Platte Jahre in Betrieb und Programme drauf installiert. Und jetzt baust du deinen CardReader aus und Windows gibt der Platte andere Laufwerkskennungen. Daraufhin sind erstmal alle irgendwo vermerkten absoluten Programmpfade zu der alten Platte im Eimer (Verknüpfungen, Registry, ini-Dateien usw usf) 😮 Wäre ja eigentlich mal einen Versuch Wert, das mit der Windows Partition zu machen 😃

aber genau das ist ja das problem
    die USB platte soll immer F haben, da meine programme so ausgelegt sind das die platte auf F ist,
    nur der cardreader schnappt sich einfach F wenn die platte nicht an ist, sobald ich die platte dann einschalt {cardreader ab} bekommt die dann K

• Hm, das is natürlich ein Problem. Allerdings verstehe ich nicht, wieso der Cardreader seine Laufwerkskennungen wechselt?! Die müssten eigentlich stehenbleiben. Das einzige Problem das ich im Zusammenhang damit kenne, ist das mobile Datenträger sich anscheinend ohne weiteres Laufwerksbuchstaben von Netzlaufwerken schnappen können. Mein USB Stick legt sich jedesmal auf die erste Netzfreigabe, sogar wenn ich da gerade was offen hab 🙂

• das ist ein externern cardreader welcher sich ueber USB anstoepselt

um sicher zu sein die platte wirklich auf F bleibt muessen wir sicher sein dass:
    - wenn der pc ohne card reader hoch faehrt - muss die platte zuerst eingeschaltet werden, dann der reader angesteckt
    - wenn der pc mit card reader startet muss auch die platte angeschlossen sein

sobald wir das mal vergessen -
    {also fahren den rechner mit card reader hoch aber platte ist aus oder wir stecken den card reader rein ohne die platte vorher einzuschalten}
    - hat die platte immer K statt F

wenn ich es so einrichten wuerde das die programme halt auf K zugreifen statt auf F - haetten wir das selbe problem nur anders herum

sehr aergerlich find ich das

Anmelden zum Antworten