MB-BusTakt und CPU-BusTakt
-
Hi...
Angenommen ich baue eine 3GhZ-CPU mit 800 MhZ-BusTakt auf ein MB mit 533MHZ-BusTakt.
Was kommt dabei heraus ???
Arbeitet die CPU einfach langsamer oder funktioniert es gar nicht ???
Und wie sieht es mit dem Schaden an der CPU aus ???Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt ???
==>Eisbeer<==
-
Kann nur für AMD Systeme sprechen, aber da geht es normalerweise problemlos, solange FSB und Speicher weiterhin synchron getaktet sind. Deine CPU läuft dann halt auf 2ghz (geschätzt, weiss ja nicht was du da für eine CPU hast) und langweilt sich ein bisschen.
-
Vermutlich wird die CPU vom Board nicht mal richtig erkannt, was dann zu Problemen beim Setzen der Betriebsspannungen usw. für die CPU führen kann. Das BIOS lädt dann Standardwerte. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Wenn es funkioniert, wird die CPU halt langsamer getaktet. Sollte dann eben nur mit 2 GHz laufen.
Bist Du sicher, dass das Board nur 533 MHz kann? Wenn ja, solltest Du mal auf den Herstellerseiten schauen, welche CPUs auf dem Board einsetbar sind. Möglicherweise ist dafür ein BIOS-Update nötig. Wenn, dann muss das Update durchgeführt werden, bevor die CPU gewechselt wird.
-
Ich habe ein älteres ASUS P4B-533 MB. Aktuell mit Celeron 2GhZ 533MhZ FSB.
Ich will einen 3GhZ Pentium4 einbauen. Diesen gibt es als 2,8GhZ mit 533MhZ FSB BusTakt und als 3GhZ mit 800MhZ FSB.
Sollte ich besser auf die 200MhZ verzichten, aber dafür den gleichen BusTakt nehmen ? Oder Arbeitet die CPU dann mit 3GhZ und 533MhZ FSB BusTakt ?
==>Eisbeer<==
-
Das Board unterstützt definitiv nur 533 MHz FSB, kannst also keine 800 MHz FSB CPU verwenden.
-
Nein, dann nimm den 2,8er. Der Prozessortakt ergibt sich aus FSB x Multiplikator. Wenn dein Board keine 800mhz FSB bereitstellen kann, wird deine CPU halt langsamer laufen. Kannste auch ausrechnen:
FSB 800mhz - Entspricht wirklichem Bustakt von 200mhz (QDR bei Intel?! Kenn mich da nich aus, aber 400mhz DDR erscheint mir etwas hoch) Bei 533mhz sind es dann natürlich 533 / 4 = ~133mhz. Durch deinen CPU Takt geteilt durch den FSB kommst du auf deinen Multiplikator: 3000 mhz / 200 ergibt dann also genau 15Wenn du jetzt den Multi von 15 mit dem neuen FSB Takt von 133 mhz multiplizierst kommst du auf den neuen Takt von ~1995mhz (je nachdem wie hoch ds Board skaliert +/- ein Paar mhz).
Also wenn, dann nimm lieber den 2,8er wenn er auf FSB533 läuft - Der macht dann nämlich auch wirklich 2,8ghz und nicht knapp 2,0
-
Danke für den Tipp
==>Eisbeer<==