Ein Programm das Textdokumente von "aussen" bearbeiten kann?
-
Hallo liebe Forumsuser!
Ich würde gerne ein Programm besitzen das es mir ermöglicht ".doc" Dokumente von "aussen" in der Formatierung zu beeinflussen, Teile des Textes aus diesem World Dokument herauszukopieren und in einem neuen Format z.B. ".html" abzuspeichern.
Von "aussen" bedeutet ich muss das ".doc" Dokument nicht öffnen. Das Programm zeigt mir in einem Fenster mehrere Dokumente an die ich selektiere kann. Das Programm zeigt mir dann die Farben die in dem Dokument verwendet werden.
Ich kann dem Programm dann sagen...
...welche Farben wie geändert werden sollen
...welche Textfarbe aus dem Dokument herauskopiert und als .html abgespeichert werden soll.Gibt es so ein Programm schon?
Wenn nein...Welche Programmiersprache empfiehlt sich um so ein Programm zu erstellen?
Wie hoch würden ungefähr die Kosten sein wenn ich die Erstellung so eines Programms in Auftrag geben würde?Danke schon mal im vorraus für die Antworten.
Gruss
Djordji
-
Man sollte zuerst nach HTML konvertieren und dann die Formatierung ändern.
http://www.coolutils.com/TotalDocConverter
-
IMHO ist das doc-Format von Microsoft doch nicht einsehbar, oder?
Jedenfalls würde ich für solche Sachen VBA vorschlagen:
Schreib dir z.B. ein Makro, was bestimmte Word-Dokumente versteckt öffnet, die entsprechenden Änderungen durchführt, wieder schliesst und so weiter.
-
GNU-Fan schrieb:
Man sollte zuerst nach HTML konvertieren und dann die Formatierung ändern.
http://www.coolutils.com/TotalDocConverterYo das soll nicht das Problem sein. interessantes Programm aber das würde sich leicht mit VBA realisieren lassen oder?
W0lf schrieb:
IMHO ist das doc-Format von Microsoft doch nicht einsehbar, oder?
Jedenfalls würde ich für solche Sachen VBA vorschlagen:
Schreib dir z.B. ein Makro, was bestimmte Word-Dokumente versteckt öffnet, die entsprechenden Änderungen durchführt, wieder schliesst und so weiter.JA alles klar aber wie aktiviere ich VBA ohne Word geöffnet zu haben?
Das Programm müsste doch sagen -->wende dieses VBA/Makro auf dieses Dokument an.Hmmmm...
-
Das stimmt natürlich.
IMHO musst du das Makro in einem Word-Dokument zumindest auslösen. Ist aber immer noch besser, als alles von Hand zu machen.
Wenn es nicht plattformunabhängig sein muss, kannst du dir auch ein z.B. ein exe-Tool programmieren und die Schritte, die du dafür brauchst, ebenfalls automatisieren.
-
W0lf schrieb:
Das stimmt natürlich.
IMHO musst du das Makro in einem Word-Dokument zumindest auslösen. Ist aber immer noch besser, als alles von Hand zu machen.
Wenn es nicht plattformunabhängig sein muss, kannst du dir auch ein z.B. ein exe-Tool programmieren und die Schritte, die du dafür brauchst, ebenfalls automatisieren.Womit sollte ich denn dieses .exe Tool erzeugen?
-
Was hast du damit vor? Soll das etwa ein Hacking-Versuch werden? 
-
W0lf schrieb:
Das stimmt natürlich.
Wenn es nicht plattformunabhängig sein muss, kannst du dir auch ein z.B. ein exe-Tool programmieren und die Schritte, die du dafür brauchst, ebenfalls automatisieren.Womit sollte ich denn dieses .exe Tool erzeugen?
-
Besorgter Leser schrieb:
Was hast du damit vor? Soll das etwa ein Hacking-Versuch werden? 
Ach macht man das so?

Ich arbeite viel mit Worddocumenten die geschnitten werden und aus denen dann neue Dateien in verschiednen Formaten entstehen.
ich würde mir gerne eine Application bauen die ähnlich wie in Word die Dateien bearbeiten kann.Es stellt sich natürlich die Frage warum nehme ich nicht gleich World? Ich würde gerne ein Tool haben das mir mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Oberflächendesign gibt.
Und wer weiß vielleicht wird daraus ja auch ein kommerzielles Produkt.
Stehen VBA Prorammierer generell unter HAck verdacht?

-
Word, wie alle Office Sachen, lassen sich super per COM steuern.
-
Shade Of Mine schrieb:
Word, wie alle Office Sachen, lassen sich super per COM steuern.
Aha...da ich jetzt nicht so sachkundig bin hab ich mal recherchiert.
http://www.microsoft.com/com/default.mspx
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnanchor/html/componentobjectmodelanchor.aspComponent Object Model
The Microsoft
Component Object Model (COM) is a platform-independent, distributed, object-oriented system for creating binary software components that can interact. COM is the foundation technology for Microsoft's OLE (compound documents), ActiveX (Internet-enabled components), as well as others.COM (Component Object Model)
Purpose
COM is a platform-independent, distributed, object-oriented system for creating binary software components that can interact. COM is the foundation technology for Microsoft's OLE (compound documents) and ActiveX
(Internet-enabled components) technologies, as well as others.Where Applicable
COM objects can be created with a variety of programming languages. Object-oriented languages, such as C++, provide programming mechanisms that simplify the implementation of COM objects. These objects can be within a single process, in other processes, even on remote machines.
Developer Audience
COM is designed primarily for C++ and Microsoft Visual Basic
developers.Run-time Requirements
Runs on a wide variety of operating systems.Ok..ich könnte ich das Programm also mit VB oder C++ programmieren.
Was würdet ihr empfehlen VB oder C++?Wie ist die schnittstelle ActiveX in diesem Zusammenhang zu verstehen?
Kann ich damit auf COM objekte zugreifen und dann die Office Dokumente nach wunsch ändern?Gruss
Djordji