Gründe für Windows XP --> Linux Umstieg
-
Das mit dem WLAN stimmt absolut. Unter Linux spackte er ewig rum und richtig zum laufen gebracht hab ichs nie - habe auch keine Lust stundenlang an was rumzufrickeln, was unter Windows sofort ging.
Da ich mich aber unter Windows eh wohler gefühlt habe (die ganze vertraute Software wie Office, Visual Studio und Spiele), habe ich meine Linuxflirts auf Eis gelegt.
-
Taschenhand schrieb:
Das mit dem WLAN stimmt absolut. Unter Linux spackte er ewig rum und richtig zum laufen gebracht hab ichs nie - habe auch keine Lust stundenlang an was rumzufrickeln, was unter Windows sofort ging.
Da ich mich aber unter Windows eh wohler gefühlt habe (die ganze vertraute Software wie Office, Visual Studio und Spiele), habe ich meine Linuxflirts auf Eis gelegt.
Kann ich nicht bestätigen.
Versuch mal unter Windows SP1 ein WLAN einzurichten.
Du wünscht dir sofort dein Linux, egal was du dafür Probleme hattest.
Und ich sag dir, das einige Leute isch nunmal nicht überzeugen lassen, das SP2 wegen Sicherheit gut wäre. SOviel zu einfach gehts.MfG
Branleb
-
branleb schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Versuch mal unter Windows SP1 ein WLAN einzurichten.
Du wünscht dir sofort dein Linux, egal was du dafür Probleme hattest.
Und ich sag dir, das einige Leute isch nunmal nicht überzeugen lassen, das SP2 wegen Sicherheit gut wäre. SOviel zu einfach gehts.Was ist Windows SP1?
Man kann Windows viel vorwerfen, aber WLAN zumindest ab Win200 ist super. Kein Stress mit Treibern oder nicht unterstützten Verschlüsselungen.
Linux holt auf - aber gerade der Treibersupport ist bei weitem nicht auf dem Windows Stand.
-
*uups*
Ich meinte Windows XP SP1.Wenns lauft dann läufts, dass wiöll ich mal nciht bestreiten...
Aber bei mir leifs erst gar nicht, da der Dialog udn dessen einstellungen überhaupt nichts bewirkt haben.
Wenn ich sagte einem Netzwerk beitreten, da hat ers nicht getan usw ...MfG Br
-
Vielleicht sollte man wirklich sowas aufbauen:
Linux sollten sie nehmen wenn:
+ sie angst vor viren und ähnlichem haben
+ gerne ein neues system erkunden wollen
+ wenig geld haben
+ sie konsole mögen (oder maus hassen)nicht nehmen wenn:
- windows ihnen alles bietet und keine wünsche offen bleiben
- sie die konsole hassen
- sie sich nicht an ein neues OS gewöhnen möchten
- sie sich nicht für eine distribution entscheiden können (omg)wär vllt. nicht schlecht eine vollständige liste zu haben, die mehr punkte beinhaltet und super ist.
-
Den Mangel an Treibern kann man Linux nicht vorwerfen. Daran sind die Hersteller schuld, die nur Windows Treiber zur Verfügung stellen und keine Dokumentation für die Hardware liefern.
Außerdem: Wenn mein beim Hardware-Kauf nur ein bisschen darauf achtet was man kauft, kann mal jede Hardware problemlos unter Linux betrieben.
Und dass die graphische Oberfläche unter Linux der unter Windows inzwischen zumindest ebenbürtig ist steht außer Frage.
-
kovarianter Benutzer schrieb:
Und dass die graphische Oberfläche unter Linux der unter Windows inzwischen zumindest ebenbürtig ist steht außer Frage.
Naja, sagen wir mal, zumindest in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität gibt es im XOrg noch einiges aufzuholen.
-
Den Mangel an Treibern kann man Linux nicht vorwerfen. Daran sind die Hersteller schuld, die nur Windows Treiber zur Verfügung stellen und keine Dokumentation für die Hardware liefern.
Außerdem: Wenn mein beim Hardware-Kauf nur ein bisschen darauf achtet was man kauft, kann mal jede Hardware problemlos unter Linux betrieben.
Und dass die graphische Oberfläche unter Linux der unter Windows inzwischen zumindest ebenbürtig ist steht außer Frage.seit wann kommt der knochen (linux) zum hund (hardware)?
-
Ich verstehe Statements wie
Linux sollten sie nehmen wenn:
+ sie angst vor viren und ähnlichem habennicht. Viren sind für jedes Betriebssystem zu haben.
-
Sorry,aber diese Argumentation ist unsinn.
Wenn das System nicht zur Hardware kompatibel ist, dann ist es nicht zum Betrieb geeignet. Dann interessiert es auch nicht, ob das die Schuld der Linux-Entwickler, der Hardware-Hersteller oder von Fritz an der Tankstelle ist. Und Faktum ist nunmal, das Linux in Punkto Treibern sehr viel Strecke aufgeholt hat in der letzten Zeit, aber (im Großen Ganzen) immer noch bei weitem nicht an Windows heranreicht.
-
árn[y]ék schrieb:
Sorry,aber diese Argumentation ist unsinn.
Wenn das System nicht zur Hardware kompatibel ist, dann ist es nicht zum Betrieb geeignet. Dann interessiert es auch nicht, ob das die Schuld der Linux-Entwickler, der Hardware-Hersteller oder von Fritz an der Tankstelle ist. Und Faktum ist nunmal, das Linux in Punkto Treibern sehr viel Strecke aufgeholt hat in der letzten Zeit, aber (im Großen Ganzen) immer noch bei weitem nicht an Windows heranreicht.
Ich glaube Linux unterstützt bei weitem mehr Hardware als Windows!
Nur bei dem ganz neuen Kram hinkt es ab und zu hinterher, und das ist
klar die Schuld der Hersteller.Aber der Durschnittsuser besitzt Hardware die Linux gut unterstützt.
Aus meinem Bekanntekreis kenn ich nur einen der immer Probleme mit Linux hat,
ich hab ihm gleich gesagt dass ein PC für 3000€ (Ja 3000!!!) wahrscheinlich
nur Ärger macht, weil man eben nur das Neuste vom Neusten hat, und das können
sich die wenigsten OpenSource-Programmierer leisten.
-
-
warum wollt ihr immer umsteigen? Benutzt doch beides, Linux und Windows.
-
.wiczer schrieb:
Storm.Xapek.de schrieb:
Ich glaube Linux unterstützt bei weitem mehr Hardware als Windows!
Ich gebe zu ich bin im Moment betrunken.
Aber was soll dasda? Linux untertützt definitiv mehr Hardware als Windows.
Ich poste gerne die entsprechenden Links. Allerdings erst morgen, da zu betrunken.//EDIT
Nein, ich bin kein Alkoholiker, bin gestern 18 geworden
-
Naja was die Treibersache angeht:
Habe ein USB-bluetooth stick, zu dem auch die nötige softweare zu win xp mitgeliefert wurde.
Unter WinXP konnte ich problemlos verbindung von PC zum Handy aufbauen udn dateien hin und herschieben.
Unter Windows Vista geht das NICHT! Die mitgelieferte software funktioniert unter vista nicht und nach langem suchen habe ich nirgendwo software für vista gefunden - auch nicht auf der hersteller seite.
Zu Linux: Hier war ich nicht auf herstellersoftware angewiesen. Habe einfach die gnome tools zu bluetooth verwendet udn das war kidnerleicht ohne je irgednwas konfigurieren zu müssen.
-
Wie anderernorts schon gesagt, bei Windows Vista hat man sehr schön gesehen, wie wichtig die Unterstützung durch Hardware-Hersteller ist. Storm.Xapek.de hat durchaus recht, wenn man sich die Betriebssysteme nackt ansieht. Denn dann hat Linux aus der Not heraus ganz klar auch die bessere und auch höherwertige Hardware-Unterstützung. Die meisten Windows-Nutzer werden es wohl kennen, dass man noch nicht einmal die Bildschirm-Auflösung umstellen kann, wenn die Grafiktreiber des Herstellers nicht installiert sind. Wenn man die aber installiert, läuft danach alles super. Und das ist der Punkt. Denn da Linux unmöglich sämtliche Hardware unterstützen kann, wiegt die Unterstützung von Windows durch die Hardware-Hersteller meistens schwerer.
-
minhen schrieb:
Storm.Xapek.de hat durchaus recht, wenn man sich die Betriebssysteme nackt ansieht.
Denn dann hat Linux aus der Not heraus ganz klar auch die bessere und auch höherwertige Hardware-Unterstützung.
Die meisten Windows-Nutzer werden es wohl kennen, dass man noch nicht einmal die Bildschirm-Auflösung umstellen kann, wenn die Grafiktreiber des Herstellers nicht installiert sind.Ich hatte auch mal eine Linux-Installation 'ohne alles'.
Dort konnte man sogar Bildschirmauflösungen einstellen, die die vorhandene Grafikkarte garantiert nicht unterstützt.
-
Ich hab bisher eigenltich noch kein Stück Hardware gekauft bei dem nicht zumindest WinXP Treiber vom Hersteller dabei lagen.
Für einige Geräte musste ich erstmal im Internet ein wenig suchen bis ich die richtigen Treiber gefunden habe und das war auch nicht immer eine "Weiter->Weiter->Weiter->Fertig" Installation. Für eine bestimmte TV Karte hatte ich auch überhaupt keine Treiber gefunden.
Klar ist das hauptsächlich die Schuld der Hersteller, dass die keine Linux Treiber mitliefern, aber ich empfinde das halt schon als störend. Und die Treiber, die nicht im Packetmanager mitgeliefert werden müssen halt beim Kernel-Update neu kompiliert werden. Naja, meine Hardware wird nun komplett unterstützt, aber meiner Meinung nach ist das ganze Einrichten unter Windows mit den Hersteller-Treibern problemloser.
-
Meine Thrustmaster-Ausrüstung (aka meine ersten beiden Azubigehälter) hat am Update Win98->XP leider nicht teilnehmen können. Läppische Anwort des Herstellers damals: Kaufen sie doch das gleiche nocheinmal mit USB statt mit DIN Anschluss. Wie aus einem schlechtem FSF-Essay
Abgesehen davon war/ist die Treiberlandschaft von XP wohl einzigartig im Home-PC Bereich, denn es ist einfach mal seit (in Computerbegriffen) Ewigkeiten das dominante OS dort.
Die momentane Praxis bei den Linuxtreibern hat Licht- und Schattenseiten für mich. Einerseits geht es natürlich nicht ewig gut, fast alle Treiber in den Mainstream-Kernel mit reinzuhauen. Hier würde ich mir eine Art Net-Installer von kernel.org wünschen, damit ich nicht jedesmal die ganzen 40+ MB ziehen muss, um auch ja jeden Milchschaumquirl-Treiber mit dabei zu haben.
Andererseits finde ich es gar nicht so schlecht, dass Hersteller "ermutigt" werden, mit den Kernelentwicklern zusammen zu arbeiten, um in den Upstream zu kommen. Immerhin wird dann die Hardware immer mit der aktuellen Version zusammenarbeiten und die technische Verbesserungen auch tiefgreifender Art werden nicht von Kompatiblitätsproblemen aufgehalten. Da profitieren ja eigentlich alle von. (Außer, dass "geht nicht mehr" als Neuanschaffungsgrund wegfällt :D)
Von mir aus können also die Kernelfrickler ruhig diesen NDIS-Wrapper rauskicken und die NVIDIA Blobs etwas ärgern, indem sie die Schnittstelle öfter mal ändern.
-
Mag sein, dass Linux manchmal keine Treiber für die allerneueste Hardware bereitstellt, aber das wird hier immer so hingestellt, als ob das die Schuld von Linux ist. Und das ist nunmal einfach nicht wahr.
Wenn hier jemand Probleme mit fehlenden Treibern für Linux haben sollte, soll sie - sofern sie selber nicht programmieren kann - doch bitte den Hersteller anschreiben. Wenn das genug Leute über einen längeren Zeitraum machen, werden die Hersteller das früher oder später einsehen.