Friens-problem
-
hallo zusammen!
ich wollte mal bei einem programm die friends-deklaration ausprobieren, aber der debugger meldet immer fehler. Ich weiß nicht, woran das liegt! programmiere mit Borland c++Builder.//--------------------------------------------------------------------------- class TTest { friend class TFriend; String b; void __fastcall Wort(String a); }; //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TTest::Wort(String a) { b = "hallo" + a; } //--------------------------------------------------------------------------- class TFriend { void __fastcall Nutzen(void); }; //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TFriend::Nutzen(void) { Wort("Egon"); } //---------------------------------------------------------------------------hab ich da die falsche syntax verwendet? debugger meint: unbekanntes Symbol "Wort"
danke schonmal für die hilfe!!
-
gehört ins VCL forum!!
-
Du mußt schon eine Instanz von TTest erzeugen und diese dann verwenden:
TTest test; test.Wort("Egon");(oder aber alternativ die Methode als "static" deklarieren)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.