[Linux] Vorraussetzungen
-
Ich möchte auf einen alten PC Fedora 8 raufpacken. Zusätzlich soll darauf dann noch ein CS:S Dedicated Server drauf laufen. Jetzt ist die Frage, Welche Leistungen müsste der PC mindestens erbringen um das zu meistern?
Das ist die aktuelle Hardwareausrüstung:AMD-Athlon 550 MHz
512MB RAM
Rest unbekannt...Danke schonmal.
-
Das ist auf jeden Fall zu wenig Taktung. 2GHz aufwärts sollten es schon sein, sonst kannst du auch gleich lokal hosten.
Und den Speicher würde ich auch verdoppeln.
-
Wäre ungünstig, da ich kein Geld für sowas habe, aber wie auch immer. Dacht ich mir fast. Bloß ich hatte irgendwo gelesen, dass das mindestens 500MHz braucht. Leider habe ich die Quelle nicht wiedergefunden und habe dann eben hier nochmal nachgefragt.
-
Ach was das locker ein CSS-Server werden. Fedora eignet sich aber nicht. Nimm DSL, Gentoo, Debian,...
-
Neben etwas Rechenleistung, die IMHO bei diesem Rechner knapp fuer <10 Spieler ausreichen koennte, braucht so ein Server aber vor allem auch massig Upstream und einen niedrigen Ping. Mit 0815-Telekom-DSL kannst du AFAIR vielleicht knapp 5 Spieler bedienen.
-
Nobuo T schrieb:
Neben etwas Rechenleistung, die IMHO bei diesem Rechner knapp fuer <10 Spieler ausreichen koennte, braucht so ein Server aber vor allem auch massig Upstream und einen niedrigen Ping. Mit 0815-Telekom-DSL kannst du AFAIR vielleicht knapp 5 Spieler bedienen.
also das ist kein problem, der soll nur für lan sein

na wenn fedora sich nicht eignet, habe ich 3,5 GB umsonst gezogen, geil

so dann werde ich mir mal ne neue distri saugen und das dann testen
danke erstmal, ich melde mich falls noch i-was ist...EDIT: Reicht dafür eigentlich eine Live-CD distri?
-
Installier dir lieber ein Debian ohne das X Window System, da sparst du noch ein paar Ressourcen, dann sollte das eigenltich hinhauen
Dafür musst du (wie in einem anderen Thread mal erwähnt) sogar nur die erste Debian CD runterladen. Die ganzen Linux-Gameserver für die Spiele sind eh nicht grafisch und am besten stehen solche Kisten auch Bildschirm in der Ecke.
Wenn du im BIOS diese "No-Keyboard-Found-Press-F1" Warnung ausstellst kann man die Kiste schön in die Ecke stellen, Stromkabel, LAN-Kabel und fertig.
Edit: Theoretisch sollte ne Live-Distri gehen, aber installier dir lieber was. Ich hab auch hin und wieder fürs LAN so eine ähnlich ausgestattete Kiste für GameServer benutzt.
-
Ok lade mir gerade die Debian distri runter (die 14 mal kleiner ist als fedora
)
ja dass die nichts grafisch machen weiß ich, sonst wer ich mit der 256 Farben GraKa gaaanz weit weg vom Ziel ^^
Ansonsten steht die Kiste auch in der ecke wenn ich da mal ran muss, dann über remotedesktop oder wie das bei linux heißt^^
dann nochmals danke und wenn was ist melde ich mich wieder xD
-
Bevor du nach Remotedesktop suchst: Das ganze macht man per SSH, in der wirklich minimalsten Installation von Debian ist der SSh server nicht immer dabei, musst du evtl. nachinstallieren mit "aptitude install openssh-server"
Im Zusammenhang mit Gameservern könnte auch GNU Screen ganz nützlich sein.
-
Fake oder Echt schrieb:
Ok lade mir gerade die Debian distri runter (die 14 mal kleiner ist als fedora
)
ja dass die nichts grafisch machen weiß ich, sonst wer ich mit der 256 Farben GraKa gaaanz weit weg vom Ziel ^^
Ansonsten steht die Kiste auch in der ecke wenn ich da mal ran muss, dann über remotedesktop oder wie das bei linux heißt^^
dann nochmals danke und wenn was ist melde ich mich wieder xDIn deinem Fall ssh bzw telnet, falsl du leiber unverschlüsselt arbeitest :-D.
Is dann halt auch ohne Grafik und soweiter.
Google mal nach gameserver+screen+tutorialMfG Branleb