Problem mit Fomular maximieren + Cancel

• Hallo zusammen ,
    ich habe wiedermal ein kleines Problem. Ich ohne die oben am Formular angebrachte Leiste mit Minimieren, Maximieren und cancel arbeiten.
    Wieso?.. ich habe es nicht geschafft den CANCEL also ->Schließe Fenster..irgendwie nich anderweitig verwendet zu können. Wie z.B. andere Werte zurückzusetzen. So habe ich mich entschlossen die Leiste selber zu erstellen.
    So nur kann ich nicht maximieren und wenn nur auf eine vordefinietrte Größe nicht BILDSCHIRM anpasst (16:9 bzw. 4:3).
    Außerdem brächte ich einen gutenRAt wie ich am besten ein Fomular (Fenster) über ein Button öffnen kann. Also das alte Fenster schlie0en und ein neues öffen.

MfG

Billy

• Lies dir deinen Text nochmal durch und versuche, ihn in eine für Aussenstehende verständliche Form zu bringen. Das erhöht die Chancen auf eine hilfreiche Antwort ungemein.

• Also zur zweiten Hälfte (wenn der Text überhaupt zu verstehen ist):

TForm::Show() und TForm::Close()

Wollte er das wissen? 🙂

lg cb

• carstenbauer schrieb:

TForm::Close()

Wobei hier anzumerken ist, dass wenn das Hauptformular geschlossen wird, wird die gesamte Anwendung geschlossen. Als Alternative gäbe es noch

TFormHide();

Und um das das Schließen einzelner Fenster zu modifizieren, könnte man TForm::OnCloseQuery() verwenden, um das Verhalten zu manipulieren (auch hier der Hinweis, dass das beim Hauptformular zu Problemen führen kann).

Wirf auch mal einen Blick auf die globale Screen-Instanz (Suchbegriff TScreen).

Anmelden zum Antworten