Windows XP: Dateiübertragung über Internet
-
Hallo Mitmenschen.
Folgendes Anliegen:
Ich möchte von einem Windows XP Pro Rechner über das Internet Dateien und Ordner auf einen anderen XP Pro-Rechner übertragen.Früher ging das ganz einfach: Ordner freigeben mit Passwort und dann via \\xxx\x arbeiten
Bei XP Pro hab ich es bis dato noch nicht geschafft. Habe bereits ein Haufen Tutorials durchgearbeitet, diverse Benutzer erstellt, versucht mich mit diesen auf dem anderen Rechner einzuloggen, aber ohne jeden Erfolg.
Habe jetzt einen FTP-Server laufen, aber ich finde diese Lösung übertrieben.
Gibt es dafür vielleicht spezielle Software? Oder Vorschläge?
Vielen Dank bereits jetzt im voraus.
-
Das mit der Dateifreigabe hat Microsoft für Internet-Verbindungen abgestellt, weil man auch auf Ordner zugreifen konnte, die nicht mit einem Passwort geschützt waren. Ich weis nicht, ob und wie man das abschalten kann.
Als Lösung könntest du ein VPN benutzen. Hamachi würde sich dafür wahrschienlich anbieten. Ist fast konfigurationsfrei. Habs aber selber noch nicht getestet.
-
Hmm, sieht schonmal gut aus. Noch andere Ideen?
Vielleicht ein Tool das die Passworteingabe emuliert?
-
Rostfrei[] schrieb:
Hmm, sieht schonmal gut aus. Noch andere Ideen?
Vielleicht ein Tool das die Passworteingabe emuliert?Du möchstest eine Freigabe mit einem Passwort versehen?
Dafür musst du nur die "Einfache Dateifreigabe" ausschalten (Ordner-Optionen) und bei dem Ordner unter Freigabe festlegen, welche Benutzer zugriff hat. Dann wird dieser Benutzername und dieses Passwort verwendet.
Das funktioniert aber nur, wenn der Gast-Account auf deinem PC deaktiviert ist. Und zwar richtig deaktiviert. Nicht in diesem Benutzerkonten Menu, sondern unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung. Dort muss der nutzer deaktiviert sein.
-
Vielen Dank ProgChild. Die Deaktivierung des Gastkontos war der Grund meines Scheiterns. Dieser Punkt war mir vollkommen unbekannt und stand in keinem einzigen Tutorial.
Danke nochmals.
-
Rostfrei[] schrieb:
Vielen Dank ProgChild. Die Deaktivierung des Gastkontos war der Grund meines Scheiterns. Dieser Punkt war mir vollkommen unbekannt und stand in keinem einzigen Tutorial.
Danke nochmals.
Hat mich auch schonmal ein paar Stunden gekostet. Der Gast-Accout muss deaktiviert sein, da sonst Windows XP diesen Account benutzt, um auf die Freigabe zuzugreifen. Das soll halt die Dateifreigabe vereinfachen.
-
Ich muss dieses leidige Thema leider nochmal herausgraben.
Wie bereits geschrieben funktioniert die Freigabe mit Passwort problemlos im LAN. Im WAN kann ich nicht darauf zugreifen. Ich hole mir mit DynDNS die IP des Rechners. Desweiteren habe ich im Router des Rechners auf den ich zugreifen möchte, ein Portforwarding auf Port 139 und 445 freigegeben.
Ich kann jedoch keine Verbindung aufbauen.
Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte?Vielen Dank im voraus.
-
Rostfrei[] schrieb:
Wie bereits geschrieben funktioniert die Freigabe mit Passwort problemlos im LAN. Im WAN kann ich nicht darauf zugreifen. Ich hole mir mit DynDNS die IP des Rechners. Desweiteren habe ich im Router des Rechners auf den ich zugreifen möchte, ein Portforwarding auf Port 139 und 445 freigegeben.
Ich kann jedoch keine Verbindung aufbauen.
Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte?Also. Wie gesagt. Das ist Absicht, dass auf Ordner-Freigaben über das Internet nicht drauf zugegriffen werden kann. Aus Sicherheitsgründen. Ich könnte nur raten, wie das umgesetzt wird. Vielleicht werden nur Verbindungen aus dem lokalen Subnetz erlaubt, aber ich weis es nicht.
-
Habe das ganze nun doch über Hamachi gelöst. Dieser Zwischenschritt gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber es funktioniert wenigstens problemlos.
Nochmals Dank an ProgChild.
-
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Klar ist es auch bei XP möglich einen Order im INET freizugeben.
Gegebenfalls ist die Firewall schuld.
Da gibt es eine Option um die Firewall auch für Zugriff aus nicht bekannten Netzen zu definieren.
-
Unix-Tom schrieb:
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Klar ist es auch bei XP möglich einen Order im INET freizugeben.Irgendwie wird das wohl gehen. Im zweifel mit VPN.
Folgendes weis ich: In sehr frühen Windows Versionen, war jede Netzwerkfreigabe von jeder Netzwerkkarte aus erreichbar. Egal ob Internet oder nicht. Als man feststellte, dass das nicht so gut ist, da viele Windows-Rechner Netzwerkfreigaben ohne Passwörter haben und gleichzeitig direkt im Internet hängen, hat man bei MS abgestellt, dass man aus dem Internet auf die Netzwerkfreigaben drauf zugreifen kann. Und das war lange bevor es eine Firewall in Windows gab. Das Problem ist nun, zu wissen, wie in Windows der Zugriff auf die Netzwerkfreigabe begrenzt wird. Und dazu hab ich noch nichts im Internet gefunden.