FSB übertaktet, Board zickt, aber normal kein Problem



  • Ich habe meinen FSB von 266 auf 333 MHz übertaktet (natürlich habe ich mich erstmal schrittweise herangetastet). Das System läuft total stabil, ich habe das jetzt seit 2 Wochen und es gab nie ein Problem. Die Temperatur der CPU übersteigt nie 53°. Das einzige was komisch ist, wenn ich den Computer starte und er ist kalt, dann rebootet das System während des POST und deaktiviert den von mir eingestellten Takt im BIOS.

    Das Mainboard scheint zu denken, dass die Einstellungen nicht in Ordnung sind und setzt sie zurück (ich hab so ein Dual BIOS Zeug). Das passiert aber nur, wenn das System kalt ist, also seit ner halben Stunde oder so ausgeschaltet. Wie ist das erklärbar? Es nervt ein bisschen ich muss immer erst den Rechner hochfahren, 5min warten, dann kann ich ihn neu starten und im BIOS den höheren Takt einstellen. 😕



  • Vielleicht ist das Problem bekannt und es gibt eine neuere BIOS-Version?



  • Welches Board hast du, Optimizer?



  • Das Gigabyte x38-ds4. Der Prozessor ist ein E6300.



  • Oliver schrieb:

    Vielleicht ist das Problem bekannt und es gibt eine neuere BIOS-Version?

    Das ist irgendwie komisch bei Gigabyte. Da lädt man sich das neue BIOS als .exe runter und die sagt dann MS-DOS 16 Bit Teilsystem: This system does not support full screen.

    Vielleicht find ich nochmal ein gescheites Update-Tool aber im Moment ist mir das zu suspekt.



  • Das sollst du ja auch auf ne Boot Diskette packen und dann dort von "DOS" aus ausführen. Ist bei meinem Abit jedenfalls so. Für "Live-Updates" aus Windows heraus hab ich da nochn extra Tool. Da läuft mir jedesmal der Schweiss runter, das die Kiste dabei abschmiert oder Windows Mist macht. Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk 🙂



  • Ja ich hätte schon gern ein Windows-Tool. Das war bei meinen alten Boards immer gut und Diskettenlaufwerk - was ist das?

    Naja gibt's noch andere mögliche Ursachen? Ich habe in der Vergangenheit noch nie ein Problem mit nem BIOS-Update lösen können.



  • Also bei meinem Gigybyte Board konnte ich beim Start eine Tastenkombination drücken und das BIOS direkt vom USB-Stick einlesen. Ein Windows-Tool gab es auch (32Bit). Ansonsten schau mal im Gigabyte-Forum (forum.gigabyte.de). Da gibt es auch ein spezielles Overclock-Forum.


Anmelden zum Antworten