Platz im RAM fest belegen
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Für einen Test mit meinem Rechner möchte ich gern Teile meines RAM-Speichers belegen. Nun kann ich mir ja mit Hilfe einer Variablen Speicher allokieren. Hier ist aber das Problem, das dieser allokierte Speicher ja auch auf die Platte ausgelagert werden kann.Ich hingegen würde gern sagen wollen, dass z.B. 250MB von meinem RAM "belegt" sind. Sodass ich nur noch 750MB für System, Dateien etc zur Verfügung habe.
Wie gesagt, ich habe hier bei mir eine kleine Aufgabe bekommen, wo ich bei gleicher Hardwarekonfiguration unterschiedliche Speichergrößenbetrachtungen machen soll. Nur ist es schlecht den 1GB-Riegel noch zu teilen
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im voraus
dabro
-
hol dir die 250mb mit malloc. lass nicht so viele programme laufen, dann wird auch nix ausgelagert. die meisten betriebssysteme bieten dir eine übersicht über die in anspruch genommenen ressourcen.
darüber hinaus bietet dir z.b. die windows api die sogenannten Virtual Memory Functions.
mit denen kannst du das auslagern von speicherplatz verhindern.
hier ein zitat aus der msdn:Virtual Memory Functions
...
Lock one or more pages of committed memory into physical memory (RAM) so that the system cannot swap the pages out to the paging file
...
-
Es gibt ein Limit an gelockten Pages, welches nicht sehr groß ist.
-
SetProcessWorkingSetSize