Menschenrechtsverletzungen und Grosskonzerne
-
Wie bereits gesagt wurde, ist eine solche Diskussion ueber einen bestimmten Konzern/eine bestimmte Marke, wie sie in den anderen Threads vorkam, fuer Foren uU. durchaus gefaehrlich.
Ich hoffe, hier will niemand ernsthaft behaupten, ein relativ kurzfristiger Imageschaden durch zB. Stellenabbau oder aehnliche durchaus normale Vorgaenge waere irgendwie mit den im geloeschten Thread gemachten Vorwuerfen vergleichbar.
Allgemeine Diskussionen ueber derartige Vorgaenge in "Grosskonzernen" sind ok, solange es sich im Rahmen haelt. Aber bitte nicht so direkt in Verbindung mit einer Marke/Konzern, bzw. bitte entsprechende Schlagworte wie "Konzern xyz toetet" unterlassen.
Laeuft es hier darauf hinaus, wird auch dieser Thread genauso in der Versenke verschwinden.Ich hoffe mal, diese Einschraenkungen sind zu verschmerzen.

-
Ok, eingesehen. Dann weise ich hiermit explizit auf die Kampagne "Killercoke" hin, die solche Menschenrechtsverletzungen eines Großkonzerns (Hersteller eines sehr bekannten, braunschwarzen Softdrinks) anprangert. Näheres dazu hier:
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m3/panorama/artikel/928/70858/
http://www.youtube.com/watch?v=4UDww5pH30M
http://kanalb.org/edition.php?play_id=62&autostart=true&modul=Edition&clipId=62
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,393574,00.htmlSo, ich hoffe, das war nicht zu auffällig...

-
Aha, indirekte Zensur aus Angst vor den Konzernen also. Man darf also nur noch allgemeine, diffuse Floskeln über Konzerne im allgemeinen äußern und nicht mehr die Probleme eines konkreten Konzerns direkt ansprechen.
Ich finde das übertrieben (stern, spiegel & Co berichten ja auch kritisch über diese Konzerne) und bedenklich.
-
this->that schrieb:
Aha, indirekte Zensur aus Angst vor den Konzernen also. Man darf also nur noch allgemeine, diffuse Floskeln über Konzerne im allgemeinen äußern und nicht mehr die Probleme eines konkreten Konzerns direkt ansprechen.
Ich finde das übertrieben (stern, spiegel & Co berichten ja auch kritisch über diese Konzerne) und bedenklich.Wenn dies mein Forum wäre, würde ich dies genauso handhaben. Schließlich ist der Forenbetreiber aus rechtlicher Sicht belangbar. Hinter den Printmedien, die Du hier aufzählst, stehen Konzerne, die sich einen Rechststreit leisten können. Dies sehe ich in einem Forum, wie diesem hier, nicht gegeben.
Wenn Du darüber spezifisch berichten willst, nimm halt Deinen eigenen Webspace dafür...
-
this->that schrieb:
Objektives Berichten sollte in Ordnung sein. Aber dummerweise wird das im Allgemeinen mit der eigenen Meinung vermischt, wobei den Konzernen Eigenschaften zugeordnet werden, die man als Beleidigung bzw. gezielte Rufschädigung auslegen kann, die eben über die objektive Berichterstattung hinausgehen. Oft sind mit solchen Bezeichnungen dann sogar strafbare Handlungen und ähnliches verbunden. Derartige subjektive Beurteilungen gehen praktisch über die Grenze hinaus, die sich ein Forum bedenkenlos erlauben kann. Wenn jemand als "Killer" oder "Mörder" oder ähnliches tituliert wird, dann muss sich das keiner in einem Forum gefallen lassen (vielleicht mit Ausnahme von Leuten, die rechtskräftig verurteilt sind, keine Ahnung): Auch kein Großkonzern.
Ich habe den Thread, um den es hier ursprünglich ging, nicht durchgelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass der mindestens in den Grenzbereich dessen gekommen ist, was sich ein Forum erlauben kann. Zumindest ist er in einen Bereich gekommen, bei dem man sich als Forenbetreiber Gedanken machen muss, wie es in dem Thread wohl weitergeht. Und wenn es so weit kommt, ist die grundsätzliche Reaktion nunmal, den Thread zu entfernen.
Der Sinn dieses Forums ist es nicht in erster Linie, Konzerne zu kritisieren. Insofern wird dieses Forum diesbezüglich auch nicht die gesetzlichen Grenzen austesten. Dieses Forum richtet sich in erster Linie an Leute, die sich für Programmierung interessieren. Diese Grundfunktion wird sicherlich nicht für die Ideale und persönlichen Kriegszüge einzelner Forennutzer geopfert.
DISCLAIMER: Das ist meine persönliche Meinung, die weder mit anderen Moderatoren noch mit der Administration dieses Forums abgesprochen ist.
-
this->that schrieb:
Ich finde das übertrieben (stern, spiegel & Co berichten ja auch kritisch über diese Konzerne) und bedenklich.Printmedien genießen aber in Deutschland nun mal (noch) den Schutz der Pressefreiheit.
Für Foren gilt dies nicht, und wenn du mal nach "Forenhaftung" suchst, wirst du wohl schnell die Reaktion verstehen.
Ist ja auch nicht so, das wir diese Zensur befürworten, oder dies "freiwillig" tun, weil wir so begeistert sind von diesen Konzernen.
Dummerweise ist man in D als Forenbetreiber gut beraten zu zensieren, will man nicht teure Abmahnungen risikieren.
-
Aus Sicht des Forenbetreibers kann ich diese Schutz-Zensur ja durchaus verstehen.
Aber alleine DAS ein Forenbetreiber aus Angst vor der Macht der Konzerne katzbuckeln muss und jegliche direkte Kritik (die bei vielen Konzernen mehr als gerechtfertigt ist!) sofort zensieren muss, finde ich sehr bedenklich.
-
this->that schrieb:
Aber alleine DAS ein Forenbetreiber aus Angst vor der Macht der Konzerne katzbuckeln muss und jegliche direkte Kritik (die bei vielen Konzernen mehr als gerechtfertigt ist!) sofort zensieren muss, finde ich sehr bedenklich.
Klar, volle Zustimmung. Leider machen nicht wir die Regeln...
-
Hi. Ich weiß ja nicht, was Ihr für ein Verständnis von Meinungsfreiheit habt, aber kennt Ihr auch den 2. Absatz von Artikel 5 des Grundgesetzes?
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Durch das Schlagwort "Meinungsfreiheit" ist eben nicht alles abgedeckt.
-
Joe_M. schrieb:
Hinter den Printmedien, die Du hier aufzählst, stehen Konzerne, die sich einen Rechststreit leisten können. Dies sehe ich in einem Forum, wie diesem hier, nicht gegeben.
Kein Privatmann kann sich einen Rechtsstreit mit einem großen Konzern leisten. Recht haben und Recht bekommen sind eben doch zwei Paar Schuhe und hängt im Endeffekt von der Größe des Geldbeutels ab.
nman schrieb:
Klar, volle Zustimmung. Leider machen nicht wir die Regeln...
Leider nicht.. Die Regeln machen immer die Leute mit ordentlich Geld in den Taschen.
-
Meinungsäußerungen sind ja weitgehend geschützt... aber "scrub erschießt jeden Morgen einen Manager" ist eben keine Meinungsäußerung, sondern eine Tatsachenbehauptung. Und gegen die dürfte scrub sich wehren.
-
Nennt sich oral Diffamierung, schriftlich Verleumdung, und kann - wie schon mehrfach gesagt wurde - mächtig teuer werden ...