Festplattenaktivität unte Vista
-
Moin!
Ich hab hier einen frischen Vista Rechner rumstehen und wundere mich gerade über die nervige Aktivität auf den Platten. Der ist pausenlos am arbeiten und ich hab keine Idee woher das kommt. Weiss jemand, wie man das rausfinden kann?
-
Also bei mir (64Bit Vista Business) ist die Festplatte im Leerlauf ruhig - ist also kein generelles Vistaverhalten.
Versuchs vllt mal mit Rechtsklick auf Computer -> Verwalten -> Zuverlässigkeit und Leistung, ob dir da ein Prozess auffällig erscheint.
-
Cpp_Junky schrieb:
Moin!
Ich hab hier einen frischen Vista Rechner rumstehen und wundere mich gerade über die nervige Aktivität auf den Platten. Der ist pausenlos am arbeiten und ich hab keine Idee woher das kommt. Weiss jemand, wie man das rausfinden kann?vielleicht erstellt der am anfang einen index über den inhalt der festplatte. hab gehört windows benutzt mittlerweile tatsächlich auch sowas schlaues.
-
Gabs doch immer schon. Normalerweise sollten die Indizes aber nur beim Anlegen/Löschen oder Verschieben aktualisiert werden
-
Cpp_Junky schrieb:
Ich hab hier einen frischen Vista Rechner rumstehen und wundere mich gerade über die nervige Aktivität auf den Platten. Der ist pausenlos am arbeiten und ich hab keine Idee woher das kommt.
Ist bei mir auch so. O.K. nicht "pausenlos", aber doch auffällig und nervend.
-
Dasselbe bei mir.
Laut Process Explorer kommen die meisten Plattenzugriffe vom SearchIndexer.exe.
Bin deswegen schon seit längerem am Überlegen die Vista-Indizierung durch eine andere Desktop-Suche zu ersetzen...
-
Windows defragmentiert doch schon seit Windows XP die Festplatte, wenn es nichts besseres zu tun hat. Die Indexierung kommt da wohl nur zusätzlich noch dazu.
-
Cpp_Junky schrieb:
Moin!
Ich hab hier einen frischen Vista Rechner rumstehen und wundere mich gerade über die nervige Aktivität auf den Platten. Der ist pausenlos am arbeiten und ich hab keine Idee woher das kommt. Weiss jemand, wie man das rausfinden kann?selbes hier. dauernd dieses rattern.
-
Cpp_Junky schrieb:
Gabs doch immer schon. Normalerweise sollten die Indizes aber nur beim Anlegen/Löschen oder Verschieben aktualisiert werden
Irgendwann muss er ja aber mal erzeugt werden.
-
ich wuerd direkt auf die automatische defragmentierung tippen
entweder abschalten {sofern irgendwo geht ?!} oder was besseres verwenden [OO Defrag zb}http://www.winforpro.com/vista/defragdeaktiv/defragdeaktiv.php
-
Mr Evil schrieb:
ich wuerd direkt auf die automatische defragmentierung tippen
entweder abschalten {sofern irgendwo geht ?!} oder was besseres verwenden [OO Defrag zb}http://www.winforpro.com/vista/defragdeaktiv/defragdeaktiv.php
OO Defrag ist nicht besser... nur bunter.. und dafür zu teuer
So oder so muss bei einem neu eingerichteten PC erstmal ein Index erstellt werden. Diesen Index müssen übrigens auch andere Programme erzeugen, sofern sie eine einigermaßen schnelle Suche bieten wollen.
Und die automatische Defragmentierung hat bei mir bisher keine höhere Festplattennutzung erzeugt als im normalen Betrieb