Video Streaming über TCP/IP

• Hallo,

nur vorneweg: ich bin noch relativ neu, was die reine Windows-Programmierung angeht. Derzeit beschäftige ich mich damit, ein Programm zu schreiben, das als Server basiert, und Videostreams anbietet.

Auf dem lokalen Rechner liegen dabei verschiedene Video-Dateien (.avi). Anfragen bestehen aus einer Kodierung des Dateinamens und einem Offset in Sekunden. Daraufhin soll die entsprechende Videodatei geöffnet werden, und vom Offset an als Videostream über das Netzwerk übertragen werden.

Der Netzwerkteil (also Erstellen einer TCP/IP-Verbindung, und Entgegennehmen von Anfragen) ist mir geläufig. Was fehlt ist das Videostreaming. Ich hab mir mal die Hilfe zu DirectShow angeschaut (das schien auf den ersten Blick naheliegend), aber nichts gefunden, was auf Erstellen von Streams hindeutet (nur das Empfangen von solchen). Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, vielleicht geht es auch auf ganz andere Art und Weise.

Ich bin für alle Tips dankbar, die in die richtige Richtung weisen.

Ciao.

• Ich würde es einfach mal mit einem http server versuchen welcher "seeking" unterstützt versuchen.
    Auf der anderen Seite dann irgendwas mit DirectShow.

Den Offset würde dann der Client implementieren, indem er einfach dorthin "seekt".

• DirectShow is aber nix für WinAPI Forum.

Du brauchst einen Reader Filter der von URLs lesen kann und den passenden Splitter/Decoder der mit Streams klarkommt.

Lad dir mal das aktuelle Platform SDK runter da ist jetzt DirectShow seit neuestem drin (nichtmehr im DirectX SDK). Da gibt es dann ein Tool namens GraphEdit mit dem du dein Filteraufbau testen kannst.

Wenn du den passenden Reader, Splitter und Decoder Filter gefunden hast kannst du das ganze als COM Aufrufe implementieren.

Ich kann mich noch entsinnen das Microsoft einen URL Reader Filter (über URLMoniker) implementiert hat, der aber nicht mit den Splittern und Decodern klarkam.

Eventuell kannstes mit Nero Digital (kosten was) oder Haali (Open Source) Filtern hinbekommen.

Ich hatte mal ein Audiostreamreader implementiert (auch mit seeking) und letzendlich musst ich den Reader und teile des Splitters selber schreiben um das zuverlässig hinzubekommen.

Anmelden zum Antworten