Mozilla Thunderbird Probleme

• Hallo,

ich benutze Mozilla Thunderbird als IMAP-Client für meinen eigenen IMAP-Server, der meine Mails abholt und serverseitig mit einem Dropmail-Script in ein paar dutzend Unterordner vorsortiert.

Dazu habe ich Thunderbird in \1:config mit mail.check_all_imap_folders_for_new auf true so eingestellt, dass er alle Ordner auf neue Mails prüft und nicht nur den Posteingang bzw. den, der gerade geöffnet ist. Beim Starten klappt das auch ganz gut, aber wenn Thunderbird läuft, passiert es öfters, dass Mails in Unterordnern ankommen, die er nicht anzeigt! Ich merke dann die Mail erst, wenn ich Thunderbird neustarte oder von Hand in den Unterordner wechsle (dann wird sie angezeigt und der Ordner im Ordnerbaum auch fett dargestellt).

Das Interessante ist, dass das Problem auf meinem Rechner in meiner Wohnung eher selten auftritt und daheim bei meinen Eltern (selbe Version, zweimal 2.0.0.12, Ubuntu Gutsy), wo auch der Server steht, fast immer, d.h. neue Mails in Unterordner werden in der Regel nur nach einem Thunderbird-Neustart oder explizitem Wechseln in dem Ordner angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Chris

• Leider habe ich auch keine Idee, aber du könntest es mal hier
    http://www.thunderbird-mail.de/
    im Forum versuchen, die sind da eigentlich ziemlich kompetent 🙂

mfg

Anmelden zum Antworten