In toolStrip von anderem Form schreiben
-
Hallo,
meine Frage ist folgende. Ich habe ein Hauptform, wenn ich in diesem auf einen button klicke, werden wir bestimmt daten aus der Datenbank geholt. Einer dieser Werte ist zum Beispiel ein Name. Jetzt passiert folgendes, wenn auf diesen Button geklickt wurde, wird außer den Daten noch ein neues Form geöffnet. Und in diesem Form befindet sich ein satusstrip, mit einem toolstripstatuslabel. Und genau diesem Label möchte ich den Text aus dem im ersten Form geholten Namen geben, welcher aus der Datenbank geholt wurde. D.h. beim klick des buttons, soll gleichzeitig der Text in das strip gesetzt werden, leider komme ich damit nicht klar und wollte euch um hilfe fragen?
EDIT: sorry hab vergessen zu erwähnen, ich arbeite unter Visual Studio 2008 ist eine WindowsForms Anwendung mit C#
-
Leg das Strip als Property an , in Form1 eine Referenz auf die Instanz der Form2. Über die Instanz kannst Du dem Property dann die Werte setzen.
-
Leg in der zweiten Form eine Membervariable vom Typ string an und schreibe einen zusätzlichen ctor der einen string-Parameter entgegen nehmen kann.
Z.B.:public Form2(string name) { this._name = name; InitializeComponent(); toolStripStatusLabel1.Text = _name; }
Im Button_Click Event der ersten Form rufst du dann die zweite Form mit dem gewünschten String als Parameter auf.
[Edit] Zu spät...
-
und was meinst du mit dem gewünschten string, ich hole mir ja in dem ersten form einen namen, so und dieser form soll dann im 2ten form in der statustoolstrip stehen, aber was soll ich da übergeben und was bedeutet das _name?
-
_name ist hier ein Member von Form2 (von Type System.String).
-
naja und welcher member? der toolstrip`?
EDIT: ich habs raus, danke für die hilfe
-
Schau doch mal auf den Codeschnipsel, da wird doch dem toolStripStausLabel Text zugewiesen. Und diesen Text muss doch irgentwo herkommen. Die Membervariable ist noch nicht mal nötig, da beim Aufruf der Text als Parameter mitübergeben wird.