Programmier- u. Scriptsprachen die man können sollte. [abgesehen von C(++), Java, PHP...]
-
SCL
-
Also nicht entweder Pascal oder Delphi.
Sondern nur eins. Delphi ist aus Pascal gewachsen und hat in der heutigen Form nur noch die grundlegendsten Sprachkonzepte gemeinsam.
Delphi hat den Vorteil, das es relativ leicht zu erlernen ist (Basiclike).
Es ist sehr Typsicher, hat eine einfache Modularisierung und kompiliert ziemlich schnell.
Außerdem ist durch die recht kurze Entwicklungszeit mit Delphi, ein regelrechter Boom auf Delphi entstanden.
Gute erfahrene Delphi Programmierer werden immer noch händeringend gesucht.
C++ Programmier zum Vergleich lassen sich über jedes Jobcenter zu Hauf finden.
-
delpas schrieb:
ach quatsch, die frickeln doch heute alle mit C# rum.
-
microsoft-freak schrieb:
delpas schrieb:
ach quatsch, die frickeln doch heute alle mit C# rum.
C# und Delphi haben zwar den gleichen Vater. Delphi hat sich aber bislang besser etablieren können als C#.
Außerdem ist es nicht die Frage C# oder Delphi. Sondern eher C++ oder C#.
Delphi steht da aussen vor.
-
depas schrieb:
Außerdem ist es nicht die Frage C# oder Delphi. Sondern eher C++ oder C#.
Delphi steht da aussen vor.das sehe ich anders. delphi und c++ zielen auf die selbe benutzergruppe. beide erzeugen native code und beide erlauben OOP und prozedurale programmierung. der konkurrent von C# ist Java (beide erlauben nur OOP und beide erzeugen zwischencode).
-
delpas schrieb:
C++ Programmier zum Vergleich lassen sich über jedes Jobcenter zu Hauf finden.
Mhh wundert mich das wir auf der vergeblichen Suche nach eben solchen sind...
Aber das ist nicht mein Problem.cu André
-
depas schrieb:
C# und Delphi haben zwar den gleichen Vater. Delphi hat sich aber bislang besser etablieren können als C#.
Wenn ich mir den Großteil der Jobangebote im Programmierbereich hier ansehe, fällt Delphi da unter die Unrelevanten (vertreten, aber eher als nette Dreingabe). Wenn ich jetzt eine grobe Reihenfolge angeben müsste wären zumindest hier die ersten drei in Reihenfolge: Java, C#, C++
cu André
-
asc schrieb:
Wenn ich jetzt eine grobe Reihenfolge angeben müsste wären zumindest hier die ersten drei in Reihenfolge: Java, C#, C++
meine wäre diese: Java, C, VB, PHP, C++
-
Aufjedenfall JavaScript auch wenn es an ein paar Stellen seine Makel hat...
Wegen Prototyp basierender vererbung, First-class functions, Garbage Collector. Und sie wird denke ich in Zukunft auch noch erweitert/bzw von den Makeln befreit (JavaScript 2).
Gibt einige Interpreter (SpiderMonkey (SpiderApe C++ Wrapper), oder für Java Rhino).
siehe www.crockford.com
-
Brainfuck
-
ich wunder mich gerade warum html noch nicht genannt wurde
-
Weils wohl keine Programmier oder Scriptsprache ist, wie der Name schon sagt...
-
(La)TeX