Betrieb von PC in den USA
-
Ich habe sowas beinahe unbenutzt und keine 3 Monate alt herumliegen (mit Rechnung). Habe mir das Ding ursprünglich für einen US-Verstärker gekauft, den mir die Post dann leider kaputtgemacht hat und kann es daher nicht mehr brauchen; wenn Du Interesse hast, dann schreib mir einfach, Du hast ja meine Adresse.

Oh, btw, ich habe das Teil natürlich mit dem Multimeter ausgemessen und für andere Geräte ausprobiert, es funktioniert einwandfrei.
-
-
Was ich gerade bemerkt habe: Auf meinem Notebook-Netzteil sowie dem Handy-Aufladegerät steht folgendes drauf:
INPUT: 100-240V/~1.5A 50-60Hz
Das heißt eigentlich, dass ich gar keinen Transformator benötige sondern nur einen dieser 5€-Reisestecker, oder?
Sollte doch noch ein Gerät auftauchen, dass kein geeignetes Netzteil mitbringt, werde ich mir eure geposteten Angebote genauer ansehen (bzw. auf nmans - danke - Angebot eingehen).
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Was ich gerade bemerkt habe: Auf meinem Notebook-Netzteil sowie dem Handy-Aufladegerät steht folgendes drauf:
INPUT: 100-240V/~1.5A 50-60Hz
Das heißt eigentlich, dass ich gar keinen Transformator benötige sondern nur einen dieser 5€-Reisestecker, oder?
Ja, genau.
-
Das haben eigentlich alle modernen Notebooks. Achte bei den Reisesteckern aber drauf, dass Du was hochwertiges kaufst. Die billigen geben oft nach ein paar Monaten den Geist auf. Ich habe bisher schon ziemlich oft außerhalb von Europa mein Notebook mitgenommen und da hat sich so ein All-in-One Ding bezahlt gemacht. Das sind so Adapter mit einem Drehrad, wo alle möglichen Steckertypen einstellbar sind.
-
Walli schrieb:
Das haben eigentlich alle modernen Notebooks.
Mittlerweile sogar schon normale PC-Netzteile. Die Liberty-Serie von Enermax zB ist nicht sehr wählerisch...
-
nman schrieb:
Walli schrieb:
Mittlerweile sogar schon normale PC-Netzteile. Die Liberty-Serie von Enermax zB ist nicht sehr wählerisch...
Was heisst hier mittlerweile? Ich hab hier einen Amstrad AT stehen, und wenn ich nach hinten schaue, habe ich am Netzteil einen roten Schiebeschalter "110V / 220V". Und wenn ich den schiebe, läuft der PC im anderen Netz.
Ehrlich gesagt: Ich kann mich nicht an ein einziges Netzteil (seit mindestens 15 Jahren) erinnern, das einen solchen Schiebeschalter NICHT gehabt hätte.
Allerdings passierte das nicht automatisch, man musste schon was tun oder hatte sein Netzteil ruiniert

-
Sid2K7 schrieb:
nman schrieb:
Walli schrieb:
Was heisst hier mittlerweile? Ich hab hier einen Amstrad AT stehen, und wenn ich nach hinten schaue, habe ich am Netzteil einen roten Schiebeschalter "110V / 220V". Und wenn ich den schiebe, läuft der PC im anderen Netz.
Ehrlich gesagt: Ich kann mich nicht an ein einziges Netzteil (seit mindestens 15 Jahren) erinnern, das einen solchen Schiebeschalter NICHT gehabt hätte.
Allerdings passierte das nicht automatisch, man musste schon was tun oder hatte sein Netzteil ruiniert

Jup, das gibt zT. schon 'ne echt prima Lightshow. Nur leider recht kurz.

Die automatische Umschaltung bei hochwertigen PC-Netzteilen gibt es auch nicht erst seit gestern. Vor ~4 Jahren hat mein Tagan auch schon alles von 100-240V genommen.
-
Man muss Schaltnetzteile einfach lieben

-
Sid2K7 schrieb:
Bei Billig-Netzteilen habe ich das durchaus schon gesehen.

Klar, genau das meinte ich eben. Das interessante ist ja, dass aktuelle Netzteile nicht entweder 110 oder 230 Volt schlucken, sondern auch so ziemlich alles dazwischen. Das ist durchaus neu.